ich darf die Pille net nehmen was dann??

Dieses Thema im Forum "Rheuma und Schwangerschaft" wurde erstellt von Knuddelmaus1986, 5. November 2008.

  1. Tine1

    Tine1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Burgdorf
    Hallo,
    ich habe wegen meinen Medikamenten und der Laktoseunverträglichkeit seit 3 Monaten den Nuvaring und ich finde ihn total super.
    Man muß schon so viele Tabletten nehmen ,so hat man eine weniger und es geht nicht über den Magen.
    Man merkt ihn nicht und man hat in der Wochenpause nur 1-2 Tage schwache Blutungen.
    Ich finde ,dass ist eine schöne und sichere Alternative zur Pille
    LG Tine1
     
  2. Tintin

    Tintin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Südbaden

    Hallo Trixi,

    deinem ersten Punkt würde ich zustimmen. Wenn sich ein Schub mit erhöhter Temperatur bemerkbar macht, müsste man die Werte ausklammern und wird dann womöglich nicht mehr auswerten können, was ja auch nicht Sinn der Sache ist, vor allem nicht, wenn es öfter der Fall ist.

    Zu 2. Der Zervixschleim ist ja ein Propf der den Gebärmutterhals verstopft und im Laufe eines Zyklus seine Konsistenz verändert, so dass er in der fruchtbaren Zeit durchlässig wird und deshalb auch "rausläuft", weshalb man ihn ja überhaupt nur finden und beurteilen kann. Er hat also eigentlich nichts mit den Schleimhäuten zu tun. Ich habe mit Sicca zu kämpfen, un das wohl überall wo es Schleimhäute so gibt, aber Zervixschleim habe ich trotzdem.

    Ich möchte hier auch nicht vehement Werbung machen und damit nerven, auch wenn ich selber sehr überzeugt von die Methode bin. Und es mag sicher Fälle geben, wo sie nicht geeignet ist. Ich habe nur oft den Eindruck (nicht speziell hier, sondern allgemein), dass sie entweder gar nicht bekannt ist oder sofort als kompliziert oder unsicher abgetan wird. Und Hormone nehmen nun mal recht massiv Einfluss auf den Körper, das zu vermeiden schadet ihm sicher nicht. Und gerade wenn man eh schon viele Medikamente wegen seiner Erkrankung nehmen muss, finde ich es wichtig dem Körper nicht noch mehr zuzumuten, wenn es denn möglich ist.

    Liebe Grüße,
    Tintin
     
  3. Icy

    Icy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Bremen
    hi Tintin,
    ich denke, das diese Methode sicher nicht für ein so junges Mädchen geeignet ist. Wenn es denn doch mal schief geht und man aufgrund seiner Medis nicht schwanger werden darf, dann hat man den Salat...

    Hi Knuddelmaus,
    meine Freundin durfte auch keine Pille nehmen und hat dann mit 17 schon die Spirale gekriegt, obwohl sie noch kein Kind war.
    Lass dich mal von nem anderen Arzt beraten. Ich weiß jetzt nicht, wo welche Hormone enthalten sind, aber es gibt ja noch so viele Alternativen zur Pille und Spirale, z.B. Novoring, Pflaster, Spritze, Stäbchenimplantat usw.

    Lg Icy
     
  4. Maike

    Maike Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    160
    Hallo Knuddelmaus,

    dein Rheumadoc sagt das du die Pille auch wegen der Krankheit eher nicht nehmen solltest. Damit meint er denk ich dein Sharpsyndrom(Mischkollagenose). Da können Östrogene schubauslösend sein und deshalb wird er dich davor warnen. Eine Pille kannst du aber auf jeden Fall nehmen und das ist die Cerazette. Das ist eine Antibabypille ohne Östrogen. Sie besteht aus Gestagen und die sind nicht schubauslösend. Ich nehme deshalb sicherheitshalber auf Anraten meines Rheumatologen auch keine östrogenhaltige Pille oder anderes östrogenhaltiges Verhütungsmittel mehr, um einen Schub/Verschlechterung meiner Kollagenose nicht zu provozieren.

    Gruß Maike
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden