Ich brauche bitte euren Rat

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Kathy1975, 15. August 2012.

1. Nachtigall

Nachtigall Bekanntes Mitglied

Hallo Kathy,
    und wenn die Welt dann doch nicht untergeht, musst du doch was unternehmen. :D

Der erste Schritt wäre, gleich morgen bei der Rentenversicherung anzurufen und einfach einen Reha-Antrag zuschicken zu lassen. Lass dir dann auch gleich ein Formular für eine Zuzahlungsbefreiung mitschicken, falls du weniger als 1100 € netto verdienst. Dann ausfüllen und damit zum Hausarzt gehen und ihn bitten, seinen Teil auszufüllen. Du kannst das ja machen wie ich und deine Beschwerden und Beeinträchtigungen im Alltag zusammenfassend auf ein gesondertes Blatt schreiben (keine Romane, nur sachliche Stichpunkte). Das ist für den Arzt übersichtlicher und - wenn es dem Antrag beigefügt wird - vielleicht ein Pluspunkt. Der HA schickt dann das Ganze an die RV. Irgendwann bekommst du wohl von der RV ein Schreiben, dass der Antrag eingegangen ist und bearbeitet wird. Und dann heißt es warten. Aber vielleicht geht es bei dir auch schnell. :vb_cool:
    Viel Glück dabei! :top:

2. Kathy1975

Kathy1975 Neues Mitglied

Gestern war ich beim AOK Gesundheitszentrum beim Orthopäde, ich wollte eigentlich nur eine Überweisung zum Röngen wegen eventuellen Wirbelgleiten. Da ist jetzt anderer Orthopäde der hat mich nochmal von oben bis unten untersucht weil er mich noch nicht kennt. Und sagte: Tja, sie haben eine Entzüdung am Lumbosakralgelenk. Kann ich ihnen eine Spritze anbieten? Und ich: :eek: Ja gerne. :santabgrin:
    Wenn er recht hat müsste ich in ein paar Tagen Beschwerdefrei sein wenn nicht dann will er ein MRT von diesem Gelenk machen lassen, der wurde noch nie gemacht. Wegen eventuellen rheumatische Entzündung, dann ist wie gehabt und werde dann Reha beantragen.

Er hat gestern auch noch mein ganzer Becken Röngen lassen mit der Diagnose:

Lumbosakrale Blockierung rechts
    Verdacht auf Sakroiliitis a.n.k.

Die Spritze bzw das Medikament heisst: PVI Mea P25

3. Nachtigall

Na, das ist ja mal eine gute Nachricht! Hoffen wir auf schnelle Besserung, ansonsten hast du ja anscheinend einen umsichtigen Arzt gefunden, der dich ernst nimmt. :top:

4. Kathy1975

Kathy1975 Neues Mitglied

Weiss von euch jemand was das genau für eine Spritze ist was ich bekommen habe? Das heisst "PVI Mea P25" ich kann im Netz nichts finden. Gibt es auch ne deutsche Bezeichnung dafür?

5. Kathy1975

Kathy1975 Neues Mitglied

Ich habe bei der Rentenversicherung angerufen, die haben mir gesagt wenn über Übergangsgeld bekomme brauche ich keine Zuzahlungsbefreifung beantragen da brauche ich ehe nicht zahlen. Kann das stimmen?

Muss mein Arbeitgeber auch was ausfüllen? Ich habe den Antrag hier aber was Arbeitgeber angeht finde ich nichts. Ich muss das alles per Post machen.

Da ich ausgesteuert werde und auch beim Amtsarzt vom Arbeitsamt war beantrage ich die Reha über meine Krankenkasse, schon alleine weil ich beim ausfüllen immer hilfe brauche.

Und wieviel Zeit ist noch zwischen Reha Antrag genemigt und Einlieferung? Ich muss ne menge Vorbereiten und will auch nichts vergessen. Sind ja immerhin 3 Wochen.

6. Nachtigall

Soweit ich weiß, bekommt man das Übergangsgeld bei Arbeitslosigkeit (oder längerer Krankheit?, das weiß ich nicht mehr so genau, jedenfalls dann, wenn man kein Gehalt bezieht). Wenn man einen Arbeitsplatz hat, braucht man kein Übergangsgeld, sondern bekommt Lohnfortzahlung. Dann braucht man aber schon eine Zuzahlungsbefreiung, wenn man unter 1100€ netto verdient.
    Also bei meinem Antrag der RV war schon was dabei, wo mein Arbeitgeber Unterschrift und Stempel abgeben musste.
    Wie das genau ist, wenn man die Reha von der Krankenkasse bekommt, weiß ich nicht.

Es dauert meistens einige Monate, bis ein Antrag bewilligt wird, aber es kann auch mal sehr schnell gehen. Bei mir war nach 10 Tagen die Entscheidung gefällt, 4 Wochen später hab ich die Reha angetreten.

7. Kathy1975

Kathy1975 Neues Mitglied

Ich habe meine Arbeit noch aber bin schon sehr lange krankgeschrieben und werde zum 3.1.2013 ausgesteuert und bekomme dann kein Krankengeld mehr sondern Aebeitslosengeld 1.

Ein paar Monate warten? Das darf nich passieren. Meine Krankenkasse AOK leitet das alles ein, da ich beim Med. Dienst vom Arbeitsamt war braucht mein Arzt nicht selbst ausfüllen das mach dann alles die Krankenkasse. Mein Rheumatologe ist ehe gegen die Reha weil ich nur warten so bis die Medis (MTX) wirken, er versteht es irgendwie nicht das wenn ich nicht in die Reha gehe kein Geld mehr bekomme und das es normal ist zur Reha zu gehen wenn man ausgesteuert wird. Und mein HA sagt ich soll deswegen zum Rheuma Doc.

Ich hoffe die Krankenkasse kann es so machen das der Reha Antrag schnell geht.

#87 19. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2012
  8. Nachtigall

Ach ja, dann wird es schon das Übergangsgeld sein.

Natürlich gehst du zur Reha. Du kannst auch dort warten, wie das MTX wirkt. Aber dann sollten dort deine Blutwerte kontrolliert werden, denn das muss man am Anfang vom MTX alle paar Wochen, nicht dass die Leber- oder Nierenwerte kippen. Aber das kann man sicherlich auch in der Reha machen.

Bei deinem Befinden wird die KK bestimmt ein bisschen schneller machen, damit du nicht so lange warten musst. Dazu halt ich dir fest die Daumen! :top:

9. Kathy1975

Kathy1975 Neues Mitglied

Naja, Stichtag ist 3.1.2013 dann nehme ich das MTX 3 Monate. Vieleicht bin ich ja da noch gar nicht in der Reha. :D

10. saurier

saurier Bekanntes Mitglied

@hallo kathy

übergangsgeld bekommst du nur für die reha. ich habe damals sehr schnell das
    bewilligt bekommen, so dass ich nicht ohne leistung das stand. nach der reha dann
    weiterhin alg1, falls das nach der aussteuerung ist.

aber:

mit der zuzahlungsbefreiung wäre ich vorsichitg. da kann es probleme geben. da du,
    wenn du ausgesteuert bist, nach der reha anspruch auf alg1 hättest? ggf. alg II.
    normal bekommt man dann für das jahr keine zuzahlungsbefreiung, sondern muss
    erst mal in vorkasse gehen.

im übrigen, wird die reha nach dem 03.01.2013 bewilligt must du der drv dein alg1
    algII bescheid zusenden.

bei der reha wären das 21 tage a 10 € und du müsstets längstens für 42tage zahlen.
    wenn du mit dieser zuzahlung über die 1% grenze liegst. kannst du alles bei der kk
    einreichen. wobei es da von der duer unterschiede gibt, falls es eine ahb wäre.

über gangsgeld wird von der drv gezahlt. die zuzahlung geht aber an die kk.
    du solltest dich also noch mal genau erkundigen.

schicke dir mal ein link, da ist ein merkblatt zur "reha und übergangsgeld"

link http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbvi/32.html
    § 32 SGB VI Zuzahlung bei Leistungen zur medizinischen Rehabilitation und
    bei sonstigen Leistungen

link http://rta.de/Downloads/LVA/Med-Patient/Reha4002.pdf

liebe grüsse vom sauri

11. Kathy1975

Kathy1975 Neues Mitglied

Sagt mal, gibt es irgendwo Stellen wo man sich hinwenden kann die mir helfen können? Ich glaube ich bin total überfordert damit, schon alleine wegen der Schmerzen, aber mit dem Papieren und irgendwas ausfüllen fällt mir schwer weil ich die Fragen immer nie kapiere. Und ich vergesse immer irgendwas das ist so gut wie immer der Fall.

12. Tini 5

Tini 5 Mitglied

@ sauri

ich verstehe nicht wie du darauf kommst, das man mit alg 2 keine befreiung fürs ganze jahr gekommt..

ich bin aufstocker und zahle meine ca. 44,- als kronisch kranke....dann bin ich für den rest des jahres befreit.

auch zur reha mußte ich nichts zahlen.

wenn man natürlich mit alg 1 über dem satz liegt, greift wieder die 1 prozent lösung.

LG Tini[​IMG]

13. Kathy1975

Kathy1975 Neues Mitglied

Mit alg 1 werde ich auf jedenfall nicht über den Satz liegen, ich müsste sogar noch Wohngeld beantragen. Ich verdiene nicht viel.

14. Tini 5

Tini 5 Mitglied

also ich sehe da dann keinen grund warum du auch nur einen cent zahlen solltest...

15. saurier

@hallo

ich habe nicht gesagt, dass man das nicht bekommt, sondern die regelung bei den kassen
    so ist, solange nicht feststeht, was an einkommen im jahr erzielt wird, das man erst einmal
    in vorleistung gehen muss.

erst wenn zu 100% feststeht was man an einkommen erzielt. das geht nur bei festestehenden
    einkommen.
    da kathy verschiedene loh-und einkommensnformen in 2013 noch haben wird, bekommt sie noch
    keine befreieung im voraus, so wie man das einreichen könnte. also 1% an die kasse überweisen
    und man wird fürs jahr befreit.

ok????

sauri

16. saurier

Ich brauche bitte Rat

@kathy,

es gibt im i-net einen wohngeldrechner. da kann man sich das ungefähr
    mal ausrechnen lassen.

wobei wohngeld ein "s.g. zuschuß ist" d.h. zugrunde wird die netto kaltmiete
    gelegt. alle anderen ausgaben muss man selber "wuppen". das ganze nennt
    sich heute auch "zuschuß" also nicht mehr wie früher gehandthabt.

einreichen kanst du das. aber selbst bein wohngeldrechner, musst du dein
    einkommen der letzten 12 monate angeben und alles in kopie beifügen.

ebendso deine miete, sowie dein einkommen und da liegt der haken. noch
    hast du ja dein einkommen von deiner arbeit. das ändert sich aber und
    von daher musst du dann alles angeben, ob arbeitseinkommen, alg1
    sowie alle anderen einnahmen, auch falls du hast-kinderged.

liebe grüße sauri

17. Kathy1975

Kathy1975 Neues Mitglied

Ich habe doch schon lange kein Einkommen mehr von meiner Arbeit. Ich bekomme Krankengeld und werde zum 3.1.2013 ausgesteuert.

Ich weiss wie das mit den Wohngeld funktioniert, ich habe 2010 auch schon Alg 1 bekommen, man braucht nur den Bescheid vom Arbeitsamt. Naja und Mietvertrag, Kontoauszüge und den Antrag den ich ausfüllen muss. usw.

Ich hoffe ich kann es noch alles machen bevor ich in die Reha kommen. Auch wenn der Übergangsgeld von der Rentenstelle bekome, wieviel ich da in der Zeit Geld bekomme habe ich gar keine Ahnung.

18. Tini 5

Tini 5 Mitglied

@ sauri

alles klar, ist ja eine ganz andere ausgangsposition bei kathy. [​IMG]

19. saurier

Ich brauche bitte Rat

@kathy

die höhe des übergangsgeldes steht in dem link den ich dir geschickt habe

grüsse sauri

20. Kathy1975

Kathy1975 Neues Mitglied

Heisst das das richtet sich nach Krankengeld oder Arbeitlosengeld I? Ich dachte das richtet sich nach dem Gehalt? Da bekomme ich ja noch weniger.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden