Ich brauche bitte euren Rat

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Kathy1975, 15. August 2012.

  1. Katy

    Katy Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    201
    Ort:
    NRW, Kleinstadt am Rande des Ruhrgebiets
    Hi Kathy,
    ich schicke dir eine PN. Liebe Grüße Katy
     
  2. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ Kathy:
    Wirbelgleiten kann man anhand einer Röntgenuntersuchung feststellen. Da muss man nicht wie sonst gerade stehenbleiben, sondern man muss sich nach vorne beugen beim Röntgen, dann kann man es auf dem Bild sehen.

    Lass doch untersuchen, ob du nicht eine Blockade hast, für mich hört sich das fast so an. Bei meiner Blockade im letzten Jahr hat mir KG geholfen, Schmerzmittel nicht.
     
  3. Manuela14879

    Manuela14879 Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    255
    Ort:
    in Neandertal
    rheuma

    Hallo Kathi


    dein Rheumatologe wird schon recht haben mit dem Rheuma. Also lass mal die Medikamente wirken.

    2) wie nimmst den deine Schmerztableten das die gar net wirken kann ich mir net vorstellen meist liegt es an der falschen Einnahmen. Also wie schluckts du die medis.


    3) ich denke auch an eine Blockade also geh noch mal zum Ha der kann das auch feststellen und dir zu Not ne Spritze geben und Kg verschreiben..


    Alles Liebe !
     
  4. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    Zu 2)

    Novaminsulfon 500mg Früh Mittag Abends Eine
    Tramal long 50mg Früh und Abends Zwei
    Tramadol AL Tropfen bis zu 5x täglich
    Unabhängig von den Mahlzeiten

    Zu3)

    Ich war auch schon ein paar mal beim Osteopathen, sie hätte doch auch ne Blockade endeckt oder? Sie hat gesagt das alle Muskeln um die Hüfte total verspannt und hart sind, das tut auch total weh wenn sie da rumdrückt. Wenn ich aber da rumdrücke merke ich nichts.

    Ich habe noch ein anderes Problem. Zum 16.12. bekomme ich kein Krankengeld mehr. Da ich ein Termin am Mittwoch bei der AOK habe habe ich da eben angerufen. Die wollen mir so zu sagen zwingen einen Rehaantrag zu stellen was aber mein Rheumatologe nicht möchte weil es nicht nötig ist oder einen Rentenantrag sonst bekomme ich kein Geld vom Arbeitsamt.
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Reha geht vor Erwerbsminderungsrente, wenn du einen Rentenantrag stellst wirst du vorher sowieso sehr wahrscheinlich erst zur Reha geschickt. Wieso möchte denn dein Rheumatologe nicht das du zur Reha gehst ?

    Es könnte dir doch gut tun und es könnte auch die Schmerzen verringern.
     
  6. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin

    Mein Rheumatologe sagt das wir erst sehen müssen ob das MTX wirkt. Wenn ich zur Reha muss dann bitte ohne Übernachtung ich schlafe sonst sehr schlecht.
     
  7. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo Kathy,
    deine Osteopathin hat immerhin festgestellt, dass deine Muskulatur total hart ist. Vermutliich hattest du die Blockade vorher noch nicht, erst seit gestern, seit du dich nicht mehr rühren kannst. Aber die harte Muskulatur kann natürlich auch gewisse Schmerzen auslösen bei denen man meint, man hätte was an der LWS, obwohl da nichts oder nicht viel ist.

    Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle einen Reha-Antrag stellen, so wie dir die AOK es nahelegt. Und frag mal nach beim Arbeitsamt, ob das stimmt, was der Arzt sagt. Ich meine, mich an eine Reha-Kollegin erinnern zu können, dass Krankengeld bzw. Arbeitslosengeld während der Reha ausgesetzt wird, dann aber wieder weitergezahlt wird. Ich kann's aber nicht mehr genau sagen. Also informiere dich bald, wie das Ganze aussieht. Dass du keine Reha nötig hast als chronisch Kranke ist Unsinn. Jedem Kranken tut eine Reha gut. Ich war letztes Jahr zur Reha, aber nicht in erster Linie wegen Rheuma, sondern wegen Probleme mit der LWS. Hab dort gezielte Rückengymnastik und Rückenschule bekommen, hat mir sehr gut getan. Fürs Rheuma wurde nicht viel gemacht, weil der Schwerpunkt auf dem akuten LWS-Zustand lag.
    Übrigens: Woran meinst du, liegt es, dass du in der Reha schlecht schlafen würdest?
     
  8. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    Ich habe das nicht erst seit gestern diese Attacken habe ich schon Jahre.

    Ich kann allgemein woanders schlecht schlafen, ich vereise auch nicht oder nur ungerne. Und es hat noch andere Gründe.

    Sage mal Rheumaklinik ist doch auch Reha oder? Wenn ich es im Anspruch nehme dann in der Rheumaklinik in Berlin Buch.
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Es gibt Akut-Rheumakliniken und es gibt Reha-Rheumakliniken.

    Du wirst vielleicht oder sogar wahrscheinlich um die Reha in einer Rehaklinik nicht herumkommen, wenn dein Krankengeld ausläuft und/oder du einen Rentenantrag stellst, Reha geht nun mal vor Rente, es wird erst noch versuucht was zu verbessern bevor es Rente gibt. Die meisten müssen vorher nochmal zur Reha.

    Du weisst doch vorher gar nicht, ob du dort schlecht oder gut schläfst. Die Anwendungen-Therapien und das drumherum, Tapeten und Umgebungswechsel, andere Betroffene kennenlernen, Unterhaltung usw.machen in der Regel ausgeglichener, vielleicht tut dir das sogar gut. Ich schlafe bei Reha immer besser als zuhause.Versuch macht klug....
     
  10. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    Ich will doch nur ne Überbrückung, Austeuerung heisst das vom Arbeitsamt. Ich will weiterhin arbeiten können und keine Rente beantragen müssen das kann ich mir finanziell gar nicht leisten.

    Aufenhalt im Reha Rheumaklinik geht doch bestimmt ein paar Wochen. Ich bin alleine, habe niemand der sich um meine Post kümmert. Habe keine Kontrolle mehr über mein Bankkonto vor allen um zu sehen ob auch pünktlich Geld raufkommt. Ich habe ja dann gar keine Kontrolle darüber.
     
  11. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    die post kann man sich weiterleiten lassen oder nette nachbarn bitten.

    du bis tmit dem internet vertraut, also wäre evtl onlinebanking einfach um reinzuschauen etwas . von da kannst ja auch überweisungen machen, falls notwendig
    früher gabs mal telefonbanking, keine ahnung ob das in zeiten des netztes noch aktuell ist, aber informieren kann man sich ja
    zumal gibt es ja auch in rheaorten banken, viell nicht die bei der du bist, aber viell eine die mit deiner zusammenarbeitet.

    die meisten rehas dauern um die 3 wochen, ist also kein beinbruch da mal nicht das auge aufs konto zu haben ;-)
    zwecks schlafen kann man sich im notfall was geben lassen. viele leute können ja in kliniken nciht gut schlafen. angefangen beim schlaftee bishin zu chemischen sachen

    aber warum sollte da was schiefgehen.

    viell gäbe es die möglichkeit einer amb reha, das kann aber nur die drv beantworten. sowas gibt es bestimmt auch in berlin und deine kleine müsste nur tagsüber irgendwo unter kommen
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Auch dafür kann eine Reha förderlich sein und das sogar vordergründig. Sie dient doch vorallen zum Erhalt oder Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit.
     
  13. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    Danke erstmal.

    Ich ahbe am Montag erstmal wieder ein Termin im Schmerzcentrum, ich werde mal vorsichtig fragen ob er mir Tilidin erschreiben kann, vieleicht hilft das ja. Was die Suchtgefahr angeht dazu neige ich nicht so.

    Ziel ist es erstmal so schnell wie möglich wieder arbeiten zu gehen. Alles andere wie Reha usw kann ich nebenbei alles machen. Vieleicht hilft ja das MTX ja was man aber erst so anfang Januar weiss.
     
  14. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    selbst eine amb reha kannst du nciht mal eben nebenbei machen. da sind 5-8 std eingeplant...
     
  15. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    So meinte ich es auch nicht. :D Natürlich ohne arbeiten zu gehen. Bis man ein Rehaplatz bekommt dauert ja auch.
     
  16. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ Kathy:
    Die besagte Rheuma-Klinik in Berlin Buch ist ein Krankenhaus, das auf Rheuma spezialisiert ist. Scheint aber keine Reha-Klinik zu sein.
    Auch wenn du die Rente noch nicht ansteuerst, wäre es sinnvoll, bei der Rentenversicherung die Reha zu beantragen, nicht bei der Krankenkasse. Wenn der Rheumatologe meint, du bräuchtest keine Reha, dann lass dir die Unterlagen vom Hausarzt ausfüllen (er wird auch bezahlt dafür, es gibt eine eigene Kostenabrechnung dafür). Ich war auch beim Hausarzt, nicht bei meiner Rheumatologin, weil der Hauptpunkt nicht das Rheuma war, sondern die LWS.

    Bei mir wurde die Reha sehr schnell genehmigt, 4 Wochen nachdem ich die Bewilligung hatte, begann schon die Reha. Man muss nicht immer ewig warten. Ich hab zu meinem Antrag selber alle meine Beschwerden und Beeinträchtigungen im Alltag beigefügt, die schon sehr heftig sind, das hat wohl auch mitgeholfen, schnell eine Reha zu bekommen.
    Ich habe leider in der Reha schlecht geschlafen, weil mir das Bett viel zu hart war, obwohl es eh schon eher weich war. Da wusste ich aber das mit der Matratzenauflage noch nicht. Danach hab ich mir eine visko-elastische Matratzenauflage gekauft, die nehme ich mit, wenn ich wegfahre, seitdem schlafe ich wie ein Murmeltier. Also auch für diese Fälle kann man vorsorgen. Und für die Nerven gibt's Baldrian, Melisse und Johanniskraut, oder Rescue-Tropfen und auch die üblichen Schlafmittel.

    Für die Post kann man einen Nachsendeantrag stellen, das ist das kleinste Problem. Und Internet-Banking ist auch ganz einfach.
    Wenn du ein Kind hast und keine Oma oder Freundin usw. da ist, bei der es bleiben könnte, dann könntest du eine ambulante Reha beantragen. Andere Frage: Was würdest du mit deinem Kind machen, wenn du in einem Krankenhaus wärst? Dafür müsste es doch auch eine Lösung geben.

    Übrigens kannst du hier auch offen über private Probleme sprechen, du bist ja eh anonym, und je mehr wir wissen, desto besser können wir dir raten. Oder du könntest auch jmd. von uns in einer PN alles anvertrauen, das kann sonst niemand lesen und wird auch nicht weitererzählt. Vielleicht haben hier einige ähnliche Probleme und haben schon Erfahrung im Umgang damit. Aber natürlich nur, wenn du es willst.
     
  17. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    Ähm ich habe gar kein Kind, ich stehe nicht mal auf Männer. :D

    Ich mache ja online Banking aber ich kann ja schlecht mein PC mitnehmen. Lappi habe ich nicht.
     
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Es gibt in den meisten Rehakliniken ein öffentliches Internetportal. Da muss man etwas Geld einwerfen und so kommt man ins Internet und so oft muss man das ja in der Zeit nicht tun.
     
  19. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Sorry, dann hat wohl jemand was falsch verstanden. Ducky sprach von "deiner Kleinen", da dachte ich mir, du hättest irgendwo mal ein Kind erwähnt. Tut mir leid. :vb_redface: Wenn das so ist, dann hält dich ja nichts davon ab, deine angeschlagene Gesundheit mit einer Reha zu verwöhnen. Also mir hat sie sehr gut getan, schon allein das Abschalten und nichts mehr hören und sehen vom Alltag hat mir viel geholfen. Dann noch das viele Training und die netten Leute...

    Wie Lagune schon sagte, gibt es PCs in den Reha-Kliniken, von denen aus man ins Internet kann. Wird, glaube ich, von der Telefonrechnung abgebucht oder es gibt Chips zum Einwerfen. Hab nicht so drauf geachtet, weil ich meinen Laptop dabei hatte.
     
  20. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    Ich danke euch. :remybussi:

    Ich habe heute Post von der AOK bekommen, ich bekomme noch bis zum 21.12.2012 Krankengeld, also falls tatsächlich die Welt untergeht hat sich das ja erledigt. :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden