Ich BITTE Fibros um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Elke, 26. April 2004.

  1. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    halle susi...

    für mich hört sich deine schilderung aber ganz und garnicht nach einer primären fibro an. denn so hab ich es auch kennen gelernt und bei mir haben sie nach jahren herausgefunden, das ich eine undiff. spondarthritis oder psoriasisarthritis habe.(da ist das mit den sprunggelenken und dem ISG).

    aber vielleicht äußert sich das bei dir so.
    #ich kann also keine längeren spaziergänge mehr machen. aber deine beschreibung hörte sich doch sehr nach meiner an.beim laufen hab ich das gefühl,das ich irgendwann über brennende kohlen laufe und ich muß meine schuhe ausziehen und füße entlasten bzw. immer auf der stelle trippeln. sieht irre aus,aber ich kann es nicht ändern.
    bei einkaufen (z.b. gestern) fang ich in dem kaufladen nach der hälfte an, immer schneller zu werden, da ich nicht mehr lange kann.....und bei der anschl. wassergym. konnte ich die sprunggelenksübungen so nicht mitmachen......
    ätzend.

    gute nacht

    liebi
     
  2. Susi

    Susi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    109
    Hallo Liebelein,

    Ich habe es ja auch erst nicht geglaubt mit der primären Fibro. Die Ärzte haben deswegen den Verdacht auf eine seronegative Spondylathropathie verworfen, weil im MRT keine Entzündung des ISG zu sehen ist. Außerdem sehen die ISG noch altersgemäß aus. Deswegen ist es jetzt Fibro. So hat es mir jedenfalls der Vertretungsarzt gesagt und so stand es auch im Bericht.

    Langes Stehen vertrage ich z. B. auch überhaupt nicht. 1. fängt dann meine etwas vorgewölbte Bandscheibe an zu meckern und 2. tun mir dann die Beine und Füße sehr weh. Langes Laufen ist auch anstrengend, aber ich bin einfach keine "Couchpotatoe". Wenn die Sonne lacht, muss ich einfach raus. Heute habe ich allerdings auch im Ruhezustand relativ starke Schmerzen - kommt wahrscheinlich vom vielen Laufen in den letzten Tagen. Wie gut, dass ich auf meinem Bürostuhl sitzen kann. ;)

    Am nächsten Mittwoch gehe ich zum ersten Mal in eine Selbsthilfegruppe für Fibro-Patienten und Angehörige. Ich möchte einfach mal sehen, wie es dort abläuft. Ein Physiotherapeut soll die Gruppe leiten - da kann man sicher auch einige Fragen stellen.

    Ich hoffe ja bloß, dass sich die Rheumatologen in Dresden nicht irren mit der Diagnose "primäre Fibromyalgie"! Denn so weiß ich wenigstens, dass meine Gelenke nicht kaputt gehen. Wenn sich dann in einigen Jahren doch was anderes rausstellen sollte, das wäre echt schlimm.

    Liebe Grüße,

    Susi
     
  3. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    @susi

    will dich auch auf keinen fall verrückt machen. aber das kam mir alles so bekannt vor und ich hatte angeblich auch eine reine fibro. allerdings hat auch keiner es für nötig gehalten mal aufnahmen (egal welcher art) zu machen.(es gibt auch therapeutisches fenster/frühstmögliche erkennung, was bei diesen spondarth.meist recht schwierig ist zu erkennen....:mad: )

    aber das muß bei dir ja nicht der fall sein.

    das mit dem laufen (auch kürzere strecken) kann ich dann einfach nicht mehr. auch wenn ich wollte............so hoffe ich, das du von etwas entzündlichem verschont bleibst.

    liebe grüße und weiterhin viel spaß und freude mit dem wuff

    liebi
     
  4. Susi

    Susi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    109
    Hallo Liebelein,

    Das ist schon ok. Ich bleibe ja weiterhin in Behandlung bei meiner Rheumatologin. Ich werde sie beim nächsten Termin (Ende Mai) einfach mal wegen so einem 3-Phasen-Szintigramm fragen. Aber der Vertretungsarzt hat mir gesagt, dass das MRT schon die besten Aufnahmen macht und wenn da was wäre, hätte man es da gesehen. :confused: Aber ich werde alle meine Fragen nochmal an meine Rheumatologin stellen und hoffe, dort bessere Antworten zu hören.

    Wie lange dauert eigentlich so ein 3-Phasen-Szintigramm? Bekommt man dafür Kontrastmittel gespritzt? Und muss ich vorher das Amitriptylin absetzen oder gilt das nur für die entzündungshemmenden Medis?

    Ich bin natürlich nicht scharf drauf, noch entzündliches Rheuma dazu diagnostiziert zu bekommen, aber ich möchte auch nicht in 10 Jahren hören "Oh, es ist ja doch entzündliches Rheuma". Deswegen bleibe ich dran.

    Liebe Grüße und danke für die Antworten,

    Susi
     
  5. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    mrt

    hallo susi,

    das du am ball bleibst ist gut so und auch sehr wichtig.denn krankheitsbilder können sich ja auch verändern im laufe der zeit und klarer werden.

    ich hab erst ein mrt bekommen und das war mit kontrastmittelspritzung (und kurzem k.o.spritzele da liebi -schon down genug- voll die panik in dem kasten bekommen hat).

    drück dir die daumen

    liebi:)
     
  6. Susi

    Susi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    109
    Hallo Liebelein,

    ich habe nur so ein MRT bekommen, ohne Kontrastmittelspritzung. Da frage ich einfach nochmal meine Rheumatologin, was wir noch machen können. Die haben in einer Uniklinik sicher auch genügend Möglichkeiten für Untersuchungen.

    Danke, das kann ich sehr gut gebrauchen.:) Ich melde mich dann einfach, wenn es Neuigkeiten gibt.

    Liebe Grüße,

    deine Susi
     
  7. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    mach das....

    liebe susi,

    melde dich wenn du weiteres weißt, das würde mich sehr freuen.
    hast du für dich mal den wirbelsäulentest gemacht

    http://rheuma-online.de/testwirbel.php3

    oder dich auch mal über die seronegative spond. informiert?

    http://rheuma-online.de/krankheitsbilder/seron-spond.php3
    (oder auch mal die symptome des mb oder so....dort hab ich mich in vielen dingen wieder erkannt.)

    dir wünsch ich noch einmal (kann man ja garnicht oft genug sagen) toi toi toi für deine untersuchungen.

    liebi:)
     
  8. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    Möchte mich nochmal bei allen bedanken!


    @ Glitzerchen: danke für die lieben knuddels, tun gut, du hast
    schon recht mit den tests, es ist halt zur zeit auch noch so das
    ich die rheuma-medis absetzen musste (MTX + Arava) damit
    sich meine leberwerte beruhigen können (sollen), der doc sagt
    zwar das 14 tage pause nichts machen und nichts an der
    wirkung ändert, aber mir tun von tag zu tag die gelenke mehr
    weh und da corti auch abgesetzt ist kann ich damit also auch
    nichts ausgleichen:(
    zu allem überfluß bin ich gestern hier in der wohung halb gestolpert
    halb gefallen und da wir so tolle mesingschinen an der türstuffe in
    die küche haben, bin ich daran hängen geblieben und habe mir mal eben vom großen re. zeh ein stück von der kuppe abgesebelt und da ich zur zeit mit meiner blutgerinnung etwas entgleist bin blutet es heute noch (kommt wahrscheinlich auch von der leber das die gerinnung sich so schlecht einstellen läst zur zeit, ich nehme weniger Marcumar als sonst und bin trotzdem mit dem INR zu hoch, das nervt auch)
    Aber sobald ich wieder bisschen besser drauf bin habe ich mich dazu entschlossen mit meinem doc´s darüber zu reden und dann halt auch die weiteren untersuchungen machen zu lassen, in der hoffnung wie du sagst: vielleicht bringt es mich der lösung ja näher.

    @cher: danke dir für die kerze und deine lieben gedanken, allerdings bin ich seit deinem unfall gestern mit meinen gedanken sehr viel bei dir, ich wünsche dir hier nochmals gute besserung und mach was dein arzt sagt, nimm dir einen anwalt, du weißt nicht was alles noch für spätfolgen für dich entstehen können durch das schludertrauma, das darfst du nicht unterschätzen!!

    @Verena HH: ich nehme gegen die fibro ein antidepresivum und schmerzmittel. leider schaffe ich den ausdauersport (radeln) nicht mehr -zur zeit nicht- weil meine gelenke so doll sind und ich wegen meinem ISG kaum sitzen kann- obwohl ich schon einen speziellen sattel habe- aber ich hoffe das sobald die schmerzen wieder besser sind ich auch wieder mal auf das rad steigen kann, es fehlt mir .
    ich werde auf jeden fall nochmal mit meinem arzt über diese ganze schmerz und krampf problematik sprechen, vielleicht weis er ja noch was. danke für deine guten wünsche

    @Monsti: bei mir hieß es bisher nur das ich auch das RLS habe, da ich ab und an mal dieses zucken und zappel in den beinen hatte und das wurde ja auch beim laufen besser, aber seit kurzem wird es immer mehr und häufiger und hält auch länger an (bis 2-3tage)und diesemal half es gar nichts auch nicht die medis die ich dafür bekommen habe. Von dem Erschöpfungssyndrom habe ich noch nichts gehört bzw. wurde noch nie gesprochen, aber wer weis schon was da alles dahinter steckt. Was nimmst du wegen deinem RLS?
    Mit einer Kur hast du sicherlich nicht unrecht, wurde auch beantragt aber nicht genehmigt (bin ja berentet worden) und mit einer psychosomatischen klinik kann ich mich nicht anfreunden, der erste anlauf ging so daneben das die angst grö´ßer ist als alles andere.
    das du noch klavier spielen kannst finde ich toll, ich spielte Orgel, aber seit meine finger nicht mehr da hin gehen wo ich sie hinhaben möchte lasse ich es (hört sich grausam an) und getanzt habe ich schon lange nicht mehr (war zwar früher kaum von der tanzfläsche zu kriegen, ist aber schon lange her) und jetzt mit einer krücke und den gehproblemen, hüfte + rücken klappt es auch nicht mehr.
    worauf ich aber schon sehr neidisch bin sind deine Berge, ich liebe die Berge und auch das spazieren an der frischen luft, oder auch mal mit der bahn hochfahren (trotz höhenangst*g*) und dann ober drauf spazieren gehen- ach ist das schöööönnn-
    das nächstemal gehst für mich paar schritte mit ja?!

    @ Susi: ich nehme auch ein antidepri und schmerzmedis, die gymnastik die ich begonnen hatte (im warmwasserbecken) musste ich wegen immer wieder kehrender Venenentzündung einstellen, die trocken gymnastik unter anleitung wurde aufgegeben weil ich nicht mehr ganz so beweglich bin, tja und einen hund haben wir nicht (zum glück-armes tier) wir wohnen noch im 3 stock und es gibt zum teil tage und wochen wo ich nicht mal schaffe die treppen runter zu kommen und wenn ich unten bin könnte ich schon heulen weil ich wieder rauf muss. aber du hast recht, den innerlichen schweinehund zu besiegen ist schwer, sehr schwer drum alle achtung das du es immer wieder schaffst - weiter so!- und für deinen versuch mit der therapie wünsche ich dir viel glück!!

    @anbar: danke dir für die knuddels, wie du schon schreibst du kannst manchmal gar nicht unterscheiden was es nun ist was dir so zu schaffen macht, das kann ich dir sehr gut nachempfinden, denn ich kann es manchmal auch nicht sagen kommt es nun "nur" von der fibro, der cp, der psa oder im rücken die osteoporose, oder die atem not vom asthma oder vom herz, die schnellen herz attacken von meinem herzproblem oder von einem medi, oder oder oder
    und wer weis ob nicht eins ins andere greift und wie unterbricht man es dann wieder??
    ich versuche ja auch positiv zu sein, nur zur zeit klappt es nicht so gut. Das du meditieren kannst find ich gut und noch besser das es dir etwas hilft, ich drücke dir die daumen das es noch lange anhält und du sogar mal den punkt findest wo du einen noch viel längeren erfolg der linderung spürst- dafür drück ich dir die daumen und knuddel dich auch!


    so, nun reicht es (man bin ich eine lame ente geworden, früher hätte ich so einen text in 0 , nix geschrieben gehabt)

    ich wünsche euch allen ein wunderschönes, sonniges und schmerzfreies wochenende und sage nochmal danke für eure anteilnahme und ach überhaupt

    liebe grüße
    elke
     
  9. daggi

    daggi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    334
    Ort:
    hamburg
    Hilfe habe FIBRO und RLS

    Hallo Elke,

    hier hast du noch eine FIBRO-„Tante.“
    Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
    Wusste gar nicht, dass Du auch RLS hast.
    Hier mal die andere Version.

    RLS, WIE ICH ES EMPFINDE

    Seit ca. 20 Jahren habe ich RLS. Bei mir fing es im Knie an, am Anfang konnte ich durch rumlaufen und einer bestimmten Liegepositur, das Bein strecken und das ganze Körpergewicht drauflegen 2 Stunden Nachtruhe rausschlagen. Dann bin ich aufgewacht weil die ganze Seite eingeschlafen war, nur ich nicht. Jedes Mal die Angst, wird alles wieder beweglich. Bin von Pontius bis Pilatus gelaufen. Nervenarzt, Nervenbahnen OK, Kernspin Tomographie – sie haben nichts. Chirurg – das Knie ist in Ordnung, aber wir geben mal Reizstrom. Heilpraktiker Akupunktur, das schaffen wir, müssen nur Geduld haben – 3.800 DM weg. Neuer Heilpraktiker mit Doktortitel,
    Sauerstoff Therapie, Eigenblutbehandlung hilft 100% der andere wollte nur ihr Geld. Ha, ha - 5.000 DM weg. Selber Schuld hätte nach dem ersten schon schlauer sein müssen, aber was macht man nicht alles aus Verzweiflung. Mein damaliger Hausarzt wusste auch nicht weiter. Er hat sich wirklich große Mühe gegeben – alle Pillen halfen nicht. - Also chronische EINBILDUNG.
    Nur damit war mir nicht geholfen. Es folgten viele Nächte wo ich vor WUT weil ich nicht schlafen konnte und dieses dumme Bein keine Ruhe gab geheult habe.
    Es wurde auch im laufe der Jahre immer schlimmer. Dazu kommt noch, war ich kaputt, musste mich ausruhen, weil mein Körper danach verlangte ging es nicht. „Mein Bein“. Es kamen die Wechseljahre, die Folge – Depressionen bis zum abwinken. Mein Bein hat das nicht gestört. Nein, zur Belohnung fing auch noch das rechte Bein an zu spinnen, zuerst im Knie, nach einem längeren Zeitraum auch in den Fußgelenken. Ab jetzt wurde nicht nur mit den Beinen gehampelt, sondern auch die Fußgelenke gedreht, links, rechts usw. Ich bin manchmal stundenlang gelaufen,
    was war die Belohnung - nicht mal eine viertel Stunde RUHE. Morgens wenn alle aufstehen schlafe ich natürlich wie ein Stein. Da kann klingeln wer will, ich höre nichts.
    Muss dabei sagen es waren auch mal tückische Stunden der Ruhe dabei. Ab ins Kino, waren wir schon lange nicht mehr. Vorfilm OK Hauptfilm, na toll, da sind sie wieder. Man kann selbst mit noch so großer Anstrengung – Willen – Ignorieren diese Beine still halten. Ab zur Toilette. RUHE, kurz vor ende des Films geht es wieder los, man zappelt dem Ende des Films entgegen. „So kann man auch Kino genießen“
    Notgedrungen muss ich einen neuen Hausarzt suchen, da meiner aus Altersgründen aufgehalten hat. 5 verschiedenen Ärzten habe ich meine Beine erklärt, im Sprechzimmer beim sitzen haben sie noch gesponnen, dann beim vorführen, natürlich nicht. - Arzt: „Und; was soll ich jetzt machen?“
    Bei Nr. 6 ein Internist, habe ich die Beine gar nicht erwähnt. Er hatte auch erst mal mit meinen Folge Krankheiten genug zu tun. Nach längerer Zeit habe ich zaghaft angefangen über die Beine zu reden, alles Haarklein berichtet aber auch er wusste keinen Rat.
    Nur mal muss der Mensch auch Glück haben. In einer Zeitschrift las ich bei unruhigen Beinen RESTEX . Mein Doc sich sofort schlau gemacht, unter Yahoo RESTEX eingegeben des Rätsels Lösung war perfekt.
    Einige Jahre bekomme ich schon RESTEX zuerst in kleineren Dosen Heute ab ca. 20°°Uhr nehme ich 2 RESTEX Tabl. a 100 mg, dann ist nach einer ½ -3/4 Stunde, bis ca. 24°° Uhr RUHE. Dann noch einmal 200mg RESTEX Tabl. plus 2 NACOM 200 mg RETARD. Das ist zurzeit für mich die beste Lösung, aber nicht 100%tig.
    Wenn RESTEX wirkt, wird man müde und könnte sich sofort schlafen legen, am Tage sehr praktisch oder? Abends ist der Nachteil, man ist nach 4 Stunden wieder wach und muss dann auf die Wirkung zwischen 20Min. und
    90 Min. warten. - In der Zeit darf man rumlaufen. -
    Bekomme seit dem 11.03-25.03.03 Sirdalud 2mg 1x ½ danach 1x1 Habe seit Jahren die Wadenkrämpfe mit Magnesium Brausetabl. bekämpfen versucht, hat nichts gebracht, schade um das viele Geld.
    Hoffe nur, ich muss nicht in naher Zukunft, wenn ich drei Wochen in den Urlaub Fahre, einen LKW wegen der Pillen mitnehmen.
    Apropos - Urlaub – Sonnen- Sauna– Kino– Essen- oder auf Besuch gehen usw. dann müssen auch am Tage ca. alle 4 Stunden die 200mg RESTEX Tabl. genommen werden.
    Von der Nachtruhe richtig erholt bin ich trotzdem sehr oft nicht. Manche Tage bewege ich mich wie ein voller Geldschrank. Fange drei vier Sachen an und arbeite die über Stunden ab. Natürlich tragen die restlichen „ Gebrechen „ mit dazu bei.
    Versuche mit Madopar LT Tabl. und Madopar Depot Kapseln sind bei mir gescheitert. Bei den Kapseln hatte ich immer das Gefühl, sie bleiben in Brusthöhe in der Luftröhre stecken. Andere Kapseln haben bei mir diesen Effekt nicht.

    Seit September 2003 bekomme ich CABASERIL Tabl. 6 mg, komme ich ganz gut mit klar.

    Herzliche Grüße Daggi :(
     

    Anhänge:

  10. blueeye

    blueeye Guest

    Hallo Elke,

    und auch die anderen Verfasser der hier aufgeführten Antworten!

    bin neu hier im Forum und habe am Donnerstag die Diagnose Fibro bekommen. Die ich offen gesagt doch sehr angezweifelt habe weil ich von so vielen Fällen gelesen habe denen es viel schlimmer geht als mir. Da mein Orth. mich zur Rheua. geschickt hat weil er Fibro als Hauptursache für meine Schmerzen vermutete schrieb er das auch in den Arztbrief. Als die R. dann die Diagnose stellte fragte ich mich ob sie es nur tat weil es da drauf stand?

    Sind die Tenderpoints bei Fibro-Patienten immer schmerzhaft???
    Fand ich nämlich bei der Untersuchung nicht so doll. Allerdings hat sie sie auch kaum berührt und zu dem Zeitpunkt ging es mir relativ gut.

    morgens eigentlich immer am besten.

    Was die von euch beschriebenen Sypthome angeht.... da trifft bei mir eigentlich fast alles zu. Bei mir kommt in letzter Zeit noch Haarausfall und Verstopfung dazu. Das einzige Problem was ich immer habe ist ich kann seit 11 Monaten nie länger als 30 Min. sitzen. gehen geht mal besser mal schlechter, aber nie gut. Fahrradfahren geht garnicht mehr und so müde war ich noch nie wie jetzt. Bis vor kurzem kannte ich das gar nicht sich über tag mal hinlegen, doch jetzt....
    Muß noch dazu sagen das bei mir alles mit einem Bandscheibenvorfall anfing. zumindest diese massiven Probleme, daher ja auch die VErmutung das das Hauptproblem im Rücken liegt.

    Liebe Elke, ich hoffe es geht dir besser und dir wird bald geholfen. Ich finde es auch schlimm wenn man nicht genau weiß was mit einem los ist, das macht auch mich manchmal echt kirre.

    mit besten Wünschen und lieben Grüßen
    Ute
     
  11. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    blueeye

    zuerst einmal herzlich willkommen ute hier im forum von r-o!!!
    [​IMG]

    du wirst sehen bzw. schon wissen, das man so schnell nicht wieder von hier loskommt.......*grins*

    diese enorme erschöpfung (es gibt auch ein spezielles erschöpfungssyndrom was CFS heißt und bedeutet "chronical fatigue syndrom".)paßt u.a. auch sehr zur fibro und die verstopfung auch sowie aber auch durchfall.

    das fibromyalgiesyndrom kann sich in bis zu 155 symptomen äußern. also da sind fast alle bereiche offen, das macht es ja auch oft so schwierig.
    wann hast du einen termin bei der rheumaamb.? denn deine beschwerden hören sich fast genauso an wie meine. das mit dem rad und sitzen und laufen und gehen und stehen. alles ist nicht so recht richtig möglich.....

    schau mal hier w/der symptome bei der fibro...
    http://www.fibromyalgie-fms.de/ und gehe dort auf fibro

    sowie auch hier bekommst du einige interessante infos.

    wichtig ist für dich jedoch aber auch zu wissen, das es auch eine sekundäre fibro gibt...http://rheuma-online.de/krankheitsbilder/fibromyalgie.php3 !

    schau auch nochmal hier und mach mal den wirbelsäulentest.....

    vielleicht bringt dich das bei dir selber weiter.

    wünsche dir viel glück und wenn du fragen hast, nur zu.

    übrigens bin ich 39 j. und hatte bis letztes jahr auch die diagnose "nur fibro" und dank eines kompetenten arztes weiß ich nun, das diese nur sekundär ist und ich entz. rheuma habe und werde auch jetzt therapiert.

    was vorher selbst die TCm (traditionelle chinesische medizin ) nicht erkannt hat in einem 3wöchigen khäaufenthalt (womit ich diese nicht verteufeln will, nur für einige user was klarstellen mag.)

    herzlichst

    liebi
    (eine gute zeit hier.schau auch mal unter der überschrift "ich bin neugierig" http://rheuma-online.de/phorum/forumdisplay.php?f=7 dort gibt es auch gute tippe von der shirana und viele neue tummeln sich dort auch.)
     
    #31 2. Mai 2004
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2004
  12. Emma

    Emma Guest

    Liebe Liebelein!


    Mit Deinen Leuchtenden Schriftfarben bringst Du mich noch dazu, das Forum mit Sonnenbrille zu lesen!!!

    Liebe Grüsse
    Emma
     
  13. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    ährlisch???;-)))

    jetzt hab ich heute mal wieder seit langem "meine" rote farbe genommen und nachträglich aber die <links> nochmal andersfarbig gemacht (damit ute sie besser findet) und schon mach ich dich unglücklich liebes.

    ich werde es promptamente ädnern,will ich doch nicht, das du "schneeblind" wirst.

    gute nacht
    liebi

    (übrigens hab ich diese hellgrün wie auch diese hellblau noch nicht benützt, eben aus den o.g. gründen;) )
     
  14. blueeye

    blueeye Guest

    hallo Liebelein,

    danke für deinen Willkommensgruß und die Links. Hatte bei den meisten auch schon mal reingelesen. Irgendwie bleibt aber alles offen. Mir bleibt dann wohl nichts anderes als weiter abzuwarten :(
    Das ist was was mir mittlerweile so richtig auf den Wecker fällt. obwohl ich mich da anscheinend schämen muß denn ihr scheint ja noch viel länger auf eure Diagnosen gewartet zu haben?

    Noch eine Frage: Hat jemand schon mal Pferdebalsam oder Pferdegel zur Linderung ausprobiert???

    bis Bald und liebe Grüße von Ute
     
  15. Claire

    Claire Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2003
    Beiträge:
    48
    Ort:
    NRW
    Hallo blueeye,

    Pferdesalbe habe ich schon ausprobiert. Geholfen hat sie nicht. Ich bekam aber einen 'netten' allergischen Ausschlag, der mit dem Absetzen der Pferdesalbe verschwand. Ansonsten habe ich kaum Probleme mit Allergien.

    Gruß
    Claire
     
  16. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    hallo ihr lieben,


    ich war heute mittag bei meinem schmerztherapeuten und habe ihm von meinen erlebnissen erzählt und natürlich auch von diesem megaheftigen schub vor 2 wochen un dich sagte ihm auch das ich dass nicht mehr lange aushalte und das ich mir sooooooo sehr wünsche das es mir mal länger besser geht, nun ja, er sagte das es wirklich kein Fibro schub war sondern, wie einige von euch schon sagten, ein RLS-Schub war und das wohl einer der heftigeren sorte, es tat ihm sichtlich leid das es so schnell so doll geworden ist, aber er hat mir sofort ein anderes medikament verschrieben und sagte mir dann auch das noch einige auf der liste stehen die wir probieren können *natollstöhn*

    auch hat er mir bestätigen können das meine gelenke wieder ziemlich doll geschwollen sind, ich sagte ihm das wir für 2 wochen MTX und Arava abgesetzt haben (1 woche ist rum) und das ich seit den letzten 3 tagen starke schmerzen habe und halt diese schwellungen beobachtet habe und das wo so lange keine schwellungen mehr waren? hm?
    normaler weise bildet der Körper ein wirkstoffdepot und es macht nichts (laut beiden doc´s) wenn man mal 2 wochen medi pause macht, aber anscheinend hat mein körper wohl vergessen ein depot anzulegen, denn ich spüre SEHR das ich die medis nicht mehr nehme. ich kann keinen richtigen schritt machen mit der rechten hüfte, beide sprunggelenke dick, knie dick, li. handgelenke dick, die vorderfüße dick und die finger sowie der li. ellenbogen
    alles AUA. tja, da muss ich jetzt wohl durch, ende der woche hab ich blutabnahme und dann sehen wir ja an den werten ob ich wieder anfangen kann, und bzw. werde dann mit doc besprechen ob ich damit wieder anfange oder ob wie doch die nächste variante probieren (diese frage stand ja schon vor meiner darmentzündung zur diskusion).

    naja, ich hoffe das ich mit dem neuen medi den nächsten RLS-Schub besser meistern kann und das alles andere auch mal für länge besser wird (14 tage wären mein traum, zu sagen mir geht es für meine verhältnisse GUT, nicht schmerzfrei, nein einfach nur mal 14 tage GUT*traum*)

    @blueeye: auch von mir noch ein herzliches willkommen hier bei uns in R-O schön das du zu uns gefunden hast. zu deine frage nach den tenderpoints kann ich nur von mir sagen das sie mir immer weh tun, nur die stärke des schmerzempfindens ist nicht immer gleich.


    ganz liebe grüße an alle, keine schmerzen und wunderschönes wetter
    wünscht euch
    elke
     
  17. daggi

    daggi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    334
    Ort:
    hamburg
    Rls

    oh elke,
    wir sind schon geplagt.
    wünsche dir das deine neuen tabl. helfen, kannst mir mal schreiben welche das sind?

    wünsche dir alles liebe, gute besserung
    daggi
     
  18. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    hallo daggi,


    danke für deinen anruf und deine hilfreichen erklärungen!

    ich habe nur Cabasaril 1mg verschrieben bekommen, wie
    ich ja von dir weiß nimmst du die ja auch, nur höher dosiert,
    ich hoffe das sie mir helfen und mich nicht im stich lassen, so
    wie die letzten die von heute auf morgen nichts mehr geholfen
    haben, aber laut doc ist das auch normal das kann passieren
    sagte er mir.

    nun ich werde es ja merken.

    den bericht aus meiner zeitschrieft habe ich nicht vergessen,
    ich werde ihn einscannen und dir schicken sobald ich es auf
    die reihe bekomme.

    nochmals danke für deine lieben worte und deine unterstützung
    liebe grüße
    elke

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden