Ich bin neu, und kann nicht einordnen was ich genau habe ?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Tante Mia, 12. Januar 2019.

Schlagworte:
  1. Tante Mia

    Tante Mia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    23
    Huhu,
    ich bin im Mai 50 geworden. Es ist genau wie du es schreibst. Dann kommen alle Symptome auf einmal und man schafft den Alltag nicht mehr. Nur noch unter Schmerzmittel ist es überhaupt erträglich. Wie das Job Technisch weiter gehen soll, hab ich noch keine Ahnung. In jeden Fall aber, hab ich noch nicht ausreichend Rente zusammen. Ich arbeite schon sehr reduziert. Nun kommt dazu das ein Umzug ansteht. Eigenbedarf. Ich neige ja dazu sowas als positiv und Neuanfang zu bewerten. Im Moment leider nicht. Da ich nicht sehe, wie, wo und was ich neu anfangen kann. Mal anwarten, vielleicht wird ja nach der richtigen Diagnose tatsächlich alles besser.
    Danke deiner lieben Worte ;)
    Gruß
    Tante Mia
     
  2. Susi Schatz

    Susi Schatz Mitglied

    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    70
    Das ist gut, denn bei uns Endvierzigern sagt eine Studie, dass der Krankheitsverlauf nicht so aggressiv ist wie bei jüngeren Menschen.
    Ganz sicher wird alles besser, machen wir ein Wetrennen draus, wer als erster von uns beiden seine Diagnose hat ;-)
     
    Tante Mia gefällt das.
  3. Tante Mia

    Tante Mia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    23
    Genau, immer alles schön sportlich sehen ;)
     
  4. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi Tante Mia,

    komme zwar nicht direkt aus Köln aber wenn Du nach Bonn, Rheinbach oder Bad Neuenahr kommen kannst
    hätte ich drei gute internistische Rheumatologen wo man auch nicht ewig auf einen Termin warten musst.

    Viele Grüße
    Oliver
     
  5. Tante Mia

    Tante Mia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    23
    Lieben Dank Oliver,
    derzeit schaue ich noch in Köln nach entsprechender Behandlung. Aber vielleicht zieht es mich, mit meinem Umzug nach Rheinbach. Würde da gerne wieder hin zeihen, falls sich was findet. Dann komm ich gerne auf dich zurück.

    Liebe Grüße aus Kölle
    Tante Mia
     
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hi,
    In Köln könntest du versuchen einen Termin bei Dr. Baerlecken in Rodenkirchen zu bekommen. Er hat die Praxis von Dr. Karger übernommen
     
  7. Tante Mia

    Tante Mia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    23
    Ihr lieben,
    nun versteh ich gar nix mehr. Das Labor sagt keine Rheuma Basismarker und keine Entzündungsherde vorhanden.
    Trotzdem eine Überweisung zum Rheumatologen, der soll weiter forschen...ist das normal? Hat jemand ähnlicher Erfahrungen gemacht ?
    Wo kommen dann dann die Schmerzen her ?
    Susi Schatz, ich glaube ich hab schlechte Karten was unser Wettrennen anbetrifft.

    Verwirrte Grüße aus Kölle
     
  8. Tante Mia

    Tante Mia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    23
    Danke für den Tipp, hast du eigene gute Erfahrungen gemacht ?
     
  9. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ja, geh alle viertel Jahr zur Kontrolle.

    Es gibt auch Erkrankungen bei denen man im Blutbild nichts sieht.

    Schmerzen kann man auch bei Arthrosen haben. Oder Myalgien.
     
    #29 14. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2019
  10. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Hallo Tante Mia, zu den Markern, da gibt es noch ein paar mehr, die allerdings nur Rheumatologen anfordern. Dazu gibt es noch seronegative Formen, die man im Blutbild gar nicht findet. Zum Rheumatologen, wenn du die die Anzeigen anschaust, steht Internist/Orthopäde im Text dabei.
     
  11. Tante Mia

    Tante Mia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    23
    Danke kukana,

    hab mal einen Blick in deine Krankenvita geworfen....da hast du neben Pech, auch noch ganz viel Pech gehabt:( Scheint als müsse ich mich wirklich besser informieren. Mit den meisten Fachbegriffen kann ich überhaupt nix anfangen. Stehen mir jetzt noch etliche Fachartzbesuche bevor, oder ist der Rheumatologe, der Ansprechpartner, der dann endlich eine richtige Diagnose bringt ?Bin ja jetzt schon genervt, heute waren nur 2 kurze Gassi Runden möglich. Es zieht und zerrt nicht nur an den Knochen...
     
  12. Tante Mia

    Tante Mia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    23
    Danke Savi,
    seronegative musste ich erst mal googeln. Es scheint als gebe es noch viel Spielraum bis zu einer Diagnose. Bis dahin bin ich sicherlich auch schon Fachfrau, bei dem was ich in dem Zusammenhang googel muss ;)
     
  13. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Erstmal intern. Rheumatologe, er wird nochmal ein spezielleres Blutbild anfordern, dich körperlich untersuchen und du wirst da einen Fragebogen ausfüllen müssen.

    Wenn er meint das weitere Untersuchungen angebracht sind wird er dich überweisen
     
  14. Tante Mia

    Tante Mia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    23
    Liebe Kukana,
    So werde ich das machen, danke! Mein Orthopäde ist auch in Rodenkirchen, werde versuchen so bald als möglich einen Termin bei Dr. Karger zu bekommen.
     
  15. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Dr Karger macht nur noch privat
    Dr Baerlecken auch auf GKv
     
  16. Stachi

    Stachi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    8
    Hallo Mia
    Das kommt mir alles sehr bekannt vor Bin nun mittlerweile frührentner (EWM befristet ) . Habe auch immer alles weggedrückt/weggesteckt, immer nach dem anerzogenen Motto " geht nicht-gibt es nicht " möglichst alles selber machen, und da das schnell ausgenutzt wurde, und ich mangelnde Selbstführsorge u.Keinerlei Egoistische Ader besitze, kam dann immer mehr Schmerzen , die fleissige weggedrückt u. Akzeptiert wurden, bis nun chron.Dauer/Ganzkörperschmerz versch. Art , von stechenden/ziehenden Gelenk,-Rückenschmerzen durchdringendene stromartige ziehende Nerven Muskel /Sehnenschmerzen ,Taubheit in den Gliedmaßen. Störung/eigeschränkte Beweglichkeit u. degenerative Verändungen LWS/ ISG ,Kniee miniskus ....
    Letzenendes nun Diagnose Fibrumyalgie, dank des Blut=Rheumatests ein entzündlicher Prozess nicht nachgewiesen wurde. Mit dieser Diagnose wirst du aber dann regelrecht in die einbilungsschiene gesteckt, in der es keine richtige Hilfe gibt und dir wird es sehr schwer gemacht, das akute Beschwerden doch untersucht u. Mal ein MRT oder CT gemacht wird. Du bekommst Medikamenten, was ja auch wichtig ist , u. Das wars. Wenn dann die Psyche auch noch was abbekommen hat, steht man ganz schön alleine da. Ich Wünsche Dir, das Du bessere Erfahrung machst. Auch ich habe 2 süsse Hundis, die oft das Nachsehen haben , aber gott sei dank klein sind, jn nicht ganz so viel auslauf brauchen.
    Lg stachi
     
    Tante Mia gefällt das.
  17. Susi Schatz

    Susi Schatz Mitglied

    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    70
    Hallo

    Hi, hab meine Diagnose noch nicht, wie sieht's bei dir aus?
    Hi nach K
    HI MIA
    Nein du hast (noch nicht) verloren.
    Ich hab immer noch keinen Befund.
    Kopf hoch, hatte das 2006 - bin wie du
    auch zum Rheumatologen. Sein Befund: Sjögren, mit der Begründung: Eine Rheumatische Erkrankung zeigt sich seiner Erfahrung nach nur bei jedem 7 . Patienten im Blut. Er führt Statistik und diese Zahlen betreffen nur SEINE Praxis.
    Also hatte ich meine Diagnose, bekam Kortison usw. alles wurde besser.
    Es gab natürlich auch eine schlechte Nachricht von ihm. Er sagte es ist wahrscheinlich, dass sich mein Sjögren spätestens in 10 Jahren in Lupus steigern wird. Aber was interessierte mich das mit 35.
    Jetzt 12 Jahre später, muss ich zugeben: Er hatte Recht.
    Wie du weißt, Verdacht auf Lupus - warte noch auf den Befund.
    Bleib positiv, keiner wird dich abstempeln oder glauben , dir fehlt nix - versprochen!
    Und....Das Rennen geht weiter ;-)
     
  18. Tante Mia

    Tante Mia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    23
    Guten Morgen Stachi,
    danke deiner ehrlichen Worte. Da hast du meine Beschwerden sehr gut zusammengefasst. Im Grunde sind wir doch alle so. Wir haben Leistungsansprüche an uns selber, weil es ja auch immer geklappt hat. Funktionieren, Ausschalten, weiter machen. Als wären wir unersetzlich...
    Das hab ich mir schon lange abgewöhnt. Natürlich schläg das alles auf die Physche.
    Ich hab es gestern ganz deutlich bemerkt. Ich hatte einen guten Tag. Bin mit nur 2 Ibo 800 ausgekommen, und war Leistungsfähig und voller Energie. Das zeigt mir dann, das es möglich ist, und gibt Aufschwung. Vergessen die Tage der Unbeweglichkeit, gezwungen auf der Couch.
    Dir wünsche ich auch ganz viele solcher Tage. Mal abwarten zu welcher Diagnose meine Ärzte kommen.

    Herzliche Grüße aus Köln
    Tante Mia
     
    #38 17. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2019
  19. Tante Mia

    Tante Mia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    23
    HI MIA
    Nein du hast (noch nicht) verloren.
    Ich hab immer noch keinen Befund.
    Kopf hoch, hatte das 2006 - bin wie du
    auch zum Rheumatologen. Sein Befund: Sjögren, mit der Begründung: Eine Rheumatische Erkrankung zeigt sich seiner Erfahrung nach nur bei jedem 7 . Patienten im Blut. Er führt Statistik und diese Zahlen betreffen nur SEINE Praxis.
    Also hatte ich meine Diagnose, bekam Kortison usw. alles wurde besser.
    Es gab natürlich auch eine schlechte Nachricht von ihm. Er sagte es ist wahrscheinlich, dass sich mein Sjögren spätestens in 10 Jahren in Lupus steigern wird. Aber was interessierte mich das mit 35.
    Jetzt 12 Jahre später, muss ich zugeben: Er hatte Recht.
    Wie du weißt, Verdacht auf Lupus - warte noch auf den Befund.
    Bleib positiv, keiner wird dich abstempeln oder glauben , dir fehlt nix - versprochen!
    Und....Das Rennen geht weiter ;-)[/QUOTE]

    Moin Susi Schatz,
    ich bin Medizinisch so unterbelichtet, das ich deine Diagnosen mal wieder erst goggel musste. Na herzlichen Glückwunsch auch. " Chronisch" ist für mich immer das schlimmste was gesagt werden kann. Ich hoffe doch es gibt auch dafür Medikamente die dir helfen können? So wie schreibst ist, deine Diagnose doch eigentlich klar. Ich hoffe sehr, das da nicht noch was dazu kommt !
    Nur in jedem 7. Blutbild nachweisbar! Darum hat die Sprechstunden Hilfe sich nicht mit mir gefreut, als ich sagte " Komisch, aber das heißt ja schon mal ich hab KEIN Rheuma" :)
    Danke, das ich mir das nicht einbilde, und viel lieber fit wäre ist klar. Ich hasse dieses Ausbremsen so dermaßen...jeden Tag die Frage ob man das wohl schafft was man sich vorgenommen hat. Ätzend!
    Ich denke meine Diagnose dauert noch. Mitte Februar hab ich erst den Termin beim der Gefäßchirurgien. Die ist im Porzer KH, darum hab ich mich auch dort bei der MVZ zur weiteren Behandlung anmelden lassen. Dorthin sind es nur 15 Minuten für mich.
    Ich hoffe sehr, das ich in diesem Frühjahr fertig werde, und zu meinem Umzug Anfang des Sommers wieder fit und voll motiviert bin. Ich geb nicht auf ;)
    Herzliche Grüße
    Tante Mia
     
    #39 17. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2019
    Susi Schatz gefällt das.
  20. Susi Schatz

    Susi Schatz Mitglied

    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    70
    Moin Susi Schatz,
    ich bin Medizinisch so unterbelichtet, das ich deine Diagnosen mal wieder erst goggel musste. Na herzlichen Glückwunsch auch. " Chronisch" ist für mich immer das schlimmste was gesagt werden kann. Ich hoffe doch es gibt auch dafür Medikamente die dir helfen können? So wie schreibst ist, deine Diagnose doch eigentlich klar. Ich hoffe sehr, das da nicht noch was dazu kommt !
    Nur in jedem 7. Blutbild nachweisbar! Darum hat die Sprechstunden Hilfe sich nicht mit mir gefreut, als ich sagte " Komisch, aber das heißt ja schon mal ich hab KEIN Rheuma" :)
    Danke, das ich mir das nicht einbilde, und viel lieber fit wäre ist klar. Ich hasse dieses Ausbremsen so dermaßen...jeden Tag die Frage ob man das wohl schafft was man sich vorgenommen hat. Ätzend!
    Ich denke meine Diagnose dauert noch. Mitte Februar hab ich erst den Termin beim der Gefäßchirurgien. Die ist im Porzer KH, darum hab ich mich auch dort bei der MVZ zur weiteren Behandlung anmelden lassen. Dorthin sind es nur 15 Minuten für mich.
    Ich hoffe sehr, das ich in diesem Frühjahr fertig werde, und zu meinem Umzug Anfang des Sommers wieder fit und voll motiviert bin. Ich geb nicht auf ;)
    Herzliche Grüße
    Tante Mia[/QUOTE]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden