Ich bin neu und habe eine Frage zu Erfahrungen mit Stelara

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von ellenobaka, 23. September 2023.

1. ellenobaka

ellenobaka Neues Mitglied

Hallo zusammen

Ich heisse Laura und bin 31 Jahre alt. Seit ich 4 Jahre alt bin, habe ich juvenile Oglioarthritis. Bei mir waren immer vor allem die Gelenke Hüft abwärts betroffen und manchmal die Hände. Über die Jahre habe ich schon einige Medikamente erhalten, welche aber die Wirkung verloren haben, oder gar nie gewirkt haben. Hier mal eine Liste aus dem letzten Bericht.

- Therapie: MTX 11/97-6/05 (ineffizient, GIT-NW). Enbrel 2/05-2/07 (Wirkungsverlust). Humira
    3-6/07 (ineffizient). Remicade 12/07-8/18. Arava ab 10/07. Simponi 9/18-2/19 (wirkungslos).
    Orencia 3/19-8/19 (wirkungslos). Actemra 09/18-3/23. Ilaris ab 04/23 bis 09/23 (kein Effekt)

Zusätzlich hatte bzw. habe ich immer wieder Gelenkspunktionen, sowie Stosstherapien mit Kortison. Beim letzten Besuch im Spital hat mir die Rheumatologin nun gesagt, dass wir auf ein anderes Medikament wechseln müssen. Leider hat Ilaris bei mir keine Wirkung gezeigt. Das neue Medikament heisst Stelara und wird anscheinend vor allem bei Morbus Crohn und Psoriasis eingesetzt. Da ich die meisten bekannten Medikamente schon versucht habe, müssen wir es nun mit diesem probieren. Auch wenn es nicht hauptsächlich für meine Form von Arthritis eingesetzt wird. Das macht mir halt etwas Angst. Nun wollte ich fragen, ob hier jemand ist, der Erfahrungen mit Stelara hat und auch juvenile Arthritis hat. Momentan bin ich ziemlich am verzweifeln, da die Medikamente nie so wirken wie sie sollten und das macht mir Angst. Durch dieses Forum erhoffe ich mir, dass mir jemand vielleicht seine Erfahrungen mitteilen kann. Ich danke euch allen von Herzen.

Lg Laura

2. Marga59

Marga59 Bekanntes Mitglied

Hallo @ellenobaka, herzlich willkommen im Forum.

Ich spritze ebenfalls Stelara, 45 mg sc. Seid 2021.
    Bisher habe ich keine Nebenwirkungen vom Stela (Psoriasis)

Ich habe auch, wie sehr viele User schon, einige Medikamente ausprobiert (Humira, Cosentyx, Benepali.......)

Entweder Unverträglichkeiten oder Wirkungsverlust.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Nicht verzagen, es gibt ja einige Biologika zum testen, leider muss jeder selber testen welches Medikament das richtige für einen selber ist.

Du bekommst sicher noch einige Antworten.
    LG Marga

3. Snoopie2000

Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

Liebe @ellenobaka herzlich willkommen im Forum!
    Ich habe eine andere Erkrankung als du (Sharp-Syndrom), aber auch schon sehr viele Medikamente probiert. Insofern kann ich es dir nachfühlen, dass es einfach deprimierend ist, wenn kein Medikament richtig hilft.
    Stelara kenne ich nicht, aber da wird sich sicher noch jemand melden.
    Aber ich hoffe ganz stark für dich, daß dieses Medikament nun helfen wird!
    LG
    Snoopie

4. Rose72

Rose72 Bekanntes Mitglied

Liebe Laura,

Ich spritze Stelara. Davor hatte ich auch Humira, welches nach ca. 3 Jahren jedoch einen Wirkverlust hatte.
    Ich bekomme es allerdings vorrangig wegen dem Morbus Crohn, wobei es auch gegen die rheumatischen Sachen helfen soll. Da habe ich sehr viel, unter anderem geht man von der PSA , dem Bechti und dazu noch Kollagenosen aus.
    Es spielt jedoch keine so große Rolle, welche Autoimmunkrankheiten man hätte, man müsse halt probieren ob es hilft. So war die Aussage meiner Ärzte.
    Weg ist es damit natürlich alles nicht, die Besserung ist jedoch deutlich spürbar. Ich spritze jetzt aller 8 Wochen 90mg Stelara...nach 7 Wochen spüre ich eine deutliche Verschlechterung, die bis 1 Woche nach der Spritze anhält...

Mir wurde erklärt, dass Stelara, Remicade und Humira in eine Biological-Gruppe gehören und man diese 3 Mittel ähnlich einsetzen könne. Wirkt eins nicht mehr könne man wechseln, notfalls sogar wieder auf ein schon probierten, was dann auch wieder sinnvoll und hilfreich sein könnte.

Stelara hat einen Nachteil. Es dauert relativ lange, bis es anschlägt. Wenn es dann aber hilft, dann hilft es auch. Mein Doc meinte damals, dass sei wie bei einem Baby das braucht halt auch seine Zeit um sich zu entwickeln. Ich denke es dauerte wirklich ca ein halbes Jahr aber nun spritze ich es denke schon fast 5 Jahre...müsste nachschauen um es genau zu sagen.

Habe keine Angst davor. Ich bin sehr zufrieden damit. Gib dem Mittel die Chance Dir zu helfen.

Ich drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüße

Rose

5. sumsemann

sumsemann Bekanntes Mitglied

Ich spritze kineret und ich glaube, es ist ähnlich wie stelara.
    Ich habe unter anderem auch Psoriasisarthritis und dagegen hilft es mir ziemlich gut.
    Haut ist bis auf wenige Stellen ok und Gelenkschmerzen sind auch deutlich besser.
    Komplette Schmerzfreiheit ist wahrscheinlich nicht möglich.

6. Marga59

@sumsemann , in welchen Zeitabständen wird Kinert gespritzt.

LG Marga

7. sumsemann

sumsemann Bekanntes Mitglied

Leider muss man es täglich spritzen

8. karos

karos Bekanntes Mitglied

Nur zur Info:

Stelara (Interleukin-12- und Interleukin-23-Blocker)
    Remicade (TNF-alpha-Blocker)
    Humira (TNF-alpha-Blocker)

Grüße

9. Marga59

@sumsemann , das ist leider nicht so schön
    , wie bei einem Diabetiker

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden