Also meine Diagnose Mischkollagenose war 1994 und da hat mir kein Arzt oder sonst wer gesagt das ich damit nur mehr noch 5 oder 10 Jahre leben werde. Ich war bei Diagnosestellung gerade mal 30 Jahre alt und hatte drei kleine Kinder. Mir hat man eher Mut gemacht, mit den Worten das ja nun eine Therapie eingeleitet wird und es wieder besser werden kann, es war damals am Anfang bei mir Cortison und das Immunsuppressivum Ciclosporin/Cyclosporin A- Sandimmun. Und das hat mir dann wirklich geholfen, ich war zwar nicht komplett Beschwerdefrei, aber es ging mir viel besser, als wie ohne Behandlung, so nach und nach konnte ich wieder mehr tun und auch wieder meine Kinder versorgen. Ich kann nur sagen das sich die junge Ärztin in der Uniklinik der rheumatologischen/immunologischen Klinik ganz viel Mühe gegeben hat und herausfand was ich habe und mir dann ganz viel Mut zugesprochen hat und das es wieder besser werden kann, kein Wort von bald sterben oder so. Und ich lebe ja immer noch nach etwas über 28 Jahren nach der Diagnosestellung.
Guten morgen liebe Lagune ☀️Toll das du so eine Ärztin gehabt hast die dir Mut gemacht als bei mir 2007 die Diagnose kam hat mir die Ärztin gar kein Mut. Gemacht ich war auch gerade 28 Jahre hatte 2 kleine Kids und es hieß wirklich 5-10 Jahre und sie können sie nie wieder Kinder bekommen ja was soll ich sagen ich hab gekämpft bin natürlich schwanger geworden das ich abtreiben sollte laut Ärztin .Ich habe aber gekämpft und hake meine kleine behalten und siehe da in der Ssw wurden meine Werte besser ♀️mit den Medikamenten die ich nahm predisolon und Arava ging es auch besser .Ich hatte 2015 und 2016 ne TIA wo keiner weiß ob sie von meiner Erkrankung kamen oder nicht . Auf jeden Fall finde ich es sehr wichtig eine kompetente Ärztin oder Arzt zu haben die einem alles auch richtig erklären Lg