Ich bin neu hier

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Kleeblatt73, 2. Dezember 2018.

  1. Kleeblatt73

    Kleeblatt73 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Saarland
    Hallo ihr Lieben,

    ich lese hier schon seit ein paar Monaten still mit. Jetzt habe ich mich entschieden mich zu registrieren um Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

    Im Sommer wurde bei mir undiff. Kollagenose diagnostiziert, ich war eine Woche stationär in der Rheumaklinik. Begonnen wurde mit einer Cortison Stoßtherapie, das Cortison habe ich letzte Woche kpl. ausgeschlichen. Von August bis Anfang November nahm ich Quensyl 200 mg 0-0-1, seit November wurde das Quensyl jetzt verdoppelt 1-0-1.
    Leider sind die Schmerzen kpl. zurück gekommen. Ich habe das Gefühl als hätte ich 24 Std. Muskelkater in Armen und Beinen. Die Hände spannen und seit ich das Quensyl verdoppelt habe, habe ich Juckreiz, Koofschmerzen und kl. Bläschen an den Händen... Termin beim Rheumatologen erst wieder im Februar 2019... was kann ich tun?
    Diese ganze Sache ist absolutes Neuland für mich.... LG Kleeblatt73
     
  2. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    655
    Hallo Kleeblatt73,

    ein herzliches Willkommen am 1. Advent hier bei r-o!

    Warte ein bisschen ab, es werden sich sicher bald Betroffene melden,

    lg jule.
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hallo Kleeblatt, herzlich willkommen!
    Ich selbst kenne Quensyl nicht, aber ich würde dir wirklich raten, einen Arzt aufzusuchen und gegebenenfalls das Medikament abzusetzen. Das klingt mir sehr nach Nebenwirkungen.

    Eine Userin hier, Norchen, musste erst kürzlich in eine Klinik, weil sie am ganzen Körper Juckreiz und Ausschlag bekommen hatte, was tatsächlich von ihrem Medikament kam. Welches genau, weiß ich jetzt aber nicht mehr.

    Wahrscheinlich hast du das Cortison zu früh abgesetzt oder das Quensyl hat seine volle Wirkung noch nicht erreicht.

    Auf jeden Fall solltest du morgen versuchen, deinen Rheumatologen zu erreichen, damit er mit dir bespricht, wie es weitergehen soll. Warte nicht bis zu deinem Termin, das ist zu lange hin.
    Ich wünsche dir alles Gute!
     
  4. Kleeblatt73

    Kleeblatt73 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Saarland
    Hallo Maggy63,

    vielen Dank für Deine Antwort, ich werde mich morgen umgehend mit meinem behandelnden Arzt in Verbindung setzen.

    Habe das Cortison wie von dem Arzt angeraten über 3 Monate alle 2 Wochen um 2 mg reduziert... wie gesagt, für mich ist das alles Neuland und ich weiß gar nicht wie ich auf was reagieren soll‍♀️... Danke nochmal
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Manchmal klappt es leider nicht so, wie der Arzt sich das so vorstellt. Gerade beim Cortison muss man oft ausprobieren, wie es am besten hinhaut.
    Vielleicht kannst du aber auch noch ein Schmerzmittel dazubekommen.
    Hauptsache, der Mann leiht dir morgen auch sein Ohr! Gerade und wegen der Bläschen und dem Juckreiz muss er bescheid wissen. Da lass dich dann nicht abwimmeln. ;)
     
  6. KaBalle

    KaBalle Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2018
    Beiträge:
    47
    :herz: lich Willkommen hier im Forum. Ich denke, du solltest deinen Arzt aufsuchen. Bei mir wurde SLE diagnostiziert und ich bekam zum hochdosierten Prednisolon auch Quensyl. Nach 2 Tabletten habe ich mit Rötungen und Ausschlag im Gesicht und Dekolleté reagiert und mußte Quensyl sofort absetzen. Zu diesem Zeitpunkt war ich stationär und die Nachtschwester kam sehr engmaschig zur RR - Kontrolle , sie hat mich jedesmal geweckt - in dieser Nacht habe ich wenig Schlaf bekommen aber eine allergische Reaktion kann schnell schlimmer. werden. LG KaBalle
     
  7. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Kleeblatt73 herzlich willkommen hier.
    Ja ich kann ein Lied von meinem Ausschlag singen :( es fing auch langsam an und wurde immer schlimmer. Zum Schluss bin ich als Notfall in der Uniklinik gelandet. Aber es war nicht quensyl, aber prinzipiell kann ja jedes Medikament Nebenwirkungen haben.
    Ich hatte anfangs Resochin ähnlich dem quensyl. Wichtig ist auch das du bei diesem Medikament regelmäßig zum Augenarzt gehst.
    Ansonsten mach net den Fehler wie ich, warte nicht so lang und geh hin zum Arzt, denn ein Ausschlag musst du nicht ertragen.
     
  8. Kleeblatt73

    Kleeblatt73 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Saarland
    Vielen lieben Dank für Eure Antworten,

    habe nächste Woche einen Termin beim Rheumatologen bekommen und dann seh ich mal weiter... hoffe dass wir das dann in den Griff bekommen... LG
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Du willst doch nicht allen Ernstes eine ganze Woche warten? Bei Nebenwirkungen muss sofort was getan werden! Ich persönlich würde jetzt erstmal das Medikament aussetzen.
     
  10. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.180
    Hallo Kleeblatt,

    ich nehme selber auch Quensyl. Es kann sein, dass eine Quensyl (200mg) zuwenig ist und zwei (400mg) schon zuviel.
    Bis zum Besuch bei deinem Arzt würde ich daher das Quensyl im täglichen Wechsel nehmen. Also eine pro Tag, den nächsten Tag zwei, dann wieder eine usw.

    So kommst du auf 300mg täglich, wenn man den Durchschnitt ermittelt. Anders lässt sich das nicht regeln, da es nur diese eine Dosis gibt und die an das jeweilige Körpergewicht angepasst werden muss.

    Kann natürlich sein, dass dein Arzt es auch ganz absetzt. Aber bisher hast du es ja gut vertragen, darum würde ich es so probieren. Wenn du dich das nicht traust, dann gehe wieder auf eine pro Tag wegen der Nebenwirkungen.

    Lg Clödi

    P. S.
    Ab 65kg darf man 2 Tabletten pro Tag nehmen
    Zwischen 50 und 64kg soll man so verfahren wie oben beschrieben (jeweils 1 oder 2 im täglichen Wechsel)
    Man soll das nach dem Idealgewicht ermitteln und nicht nach dem tatsächlichen Gewicht.
     
    #10 3. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2018
    Lavendel14 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden