Ich bin neu hier .

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Bablin, 28. Mai 2003.

  1. Nette

    Nette Guest

    Hallo Bablin,

    ich habe mich nun mal ganz schnell registriert, damit ich dir antworten kann:
    Ich bin momentan auch auf der Diagnosesuche bzw. dabei, hoffentlich den bösen Morbus Bechterew auszuschließen.
    Dazu war ich neulich bei einem Vortrag bei der Frau Dr. Reinhold-Keller. Das ist die stellvertretende Oberärztin des Chefs in Bad Bramstedt. Sie empfhal mir, zu einem internistischen Rheumatologen und auf keinen Fall zu einem orthopädischen Rheumatologen zu gehen (ich glaube Orthopäden und Rheumatologen mögen sich nicht besonders...).
    Mein erster Versuch ist nun Dr. Tremel in Hamburg (internistischer Rheumatologe). Keine Ahnung, ob er Ahnung hat.
    Wenn du es schaffst, eine Einweisung von einem Hausarzt zu bekommen, dann soll das LK Eilbek für Rheumatologie oder die Poliklinik im UKE gut sein. Ansonsten aber wie schon beschrieben Bad Bramstedt.
    Die Voruntersuchungen sollten wohl am besten von einem niedergelassenen Arzt gemacht werden. Sollte sich aber der Vedacht erhärten, so ist eine stationäre Aufnahme sinnvoll. Vorher finde ich das persönlich übertrieben. Wenn du keinen guten Hausarzt hast, dann ist es natürlich schwierig, eine Überweisung zu bekommen. Welcher internistischer Rheumatologe gut ist, kann ich dir aber auch noch nicht sagen.

    Ich wünsche dir alles Gute bei der Diagnosefindung!
    Ich bin übrigens 32.

    Liebe Grüße,
    Nette :p
     
  2. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Ort:
    Bärlin
    Rheumaarzt

    Hallo Bablin,

    zunächst herzlich Willkommen hier bei R-O!!!

    Wenn Du einen Rheumatologen in Deiner Nähe suchst, dann kannst Du es auch mal unter www.versorgungslandkarte.de versuchen, die sind recht umfassend, wenn auch nicht ganz aktuell, weil es auf Initiative der eingetragenen Ärzte etc. nur Änderungen gibt ...

    Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, daß Du bald in guten Händen bist, was Deine Knöchelchen betrifft ...

    Liebe Grüße
    Robert
     
  3. eli

    eli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    599
    Ort:
    pfalz
    Hallo Bablin, erst einmal willkommen bei den Rheumis. Ich kann Dir zwar in Deiner Gegend keinen Rheumatologen empfehlen, dafür aber, Dich mal unter www.rheuma-liga schlau zu machen. Da kannst Du eine Versorgungslandkarte anklicken; wenn Du dann Dein Bundesland Niedersachsen eingibst, erscheint eine Liste mit Rheumadocs in Deiner Gegend. Wenn ich nicht irre, hat die Medizinische Hochschule Hannover eine Rheuma-Ambulanz; vielleicht kannst Du da ja mal anrufen. Wenn man aber möglichst schnell einen Termin haben will, muss man, glaube ich, überall ziemlich Druck machen. Ich selbst wohne seit bald 30 Jahren in der Pfalz (stamme aber eigentlich aus Hameln). Irgendwas Rheumatisches habe ich seit knapp zwei Jahren, voraussichtlich eine Polyarthritis. Wenn Du von Deinem Kurzurlaub zurück bist, kannst Du ja mal in den Chat kommen. Da gibt es auch jede Menge Informationen ---- und oft auch sehr viel Spaß!!! Schöne Grüße Johanna (eli im Chat)
     
  4. BB

    BB Guest

    Hallo Bablin

    über die Ärzte und die Möglichkeiten haben Dich die anderen ja schon sehr gut informiert.
    Ich wollte Dich nur hier willkommen heißen.

    Lg BB
     
  5. Nette

    Nette Guest

    Hallo Bablin,

    ich wollte mich nur kurz korrigieren. Ich glaube nicht, daß der Dr. Tremel so gut ist wie ich erhofft hatte. Seiner Meinung nach habe ich kein Rheuma, da ich mein Blutbild durchweg negativ ist -- bis auf den erhöhten BSG von 13mm/h...

    Viel Glück bei der Suche - such' mal für mich mit!
    Liebe Grüße,
    Nette
     
  6. Bablin

    Bablin Guest

    Ein Stück weiter mit der Diagnose?

    Hallo, Ihr alle,

    ob mein heutiger Bericht noch passt zu "Ich bin neu hier" ?

    Ihr hattet mir gute Tips gegeben zum Finden eines Rheumatologen bei mir in der Nähe.

    So gestärkt, war ich wieder bei meiner Hausärztin (die sonst imer nur sagte: "Beweg dich!"). Überweisung wollte sie mir noch nicht geben, aber immerhin eine Blutuntersuchung machen ("Die Gelenke sind nicht geschwollen, RHeuma ohne geschwollene Gelenke und ohne Entzündungsmarker gibt es nicht, dann brauchst du auch keinen Rheumatologen")

    Ergebnis der Blutuntersuchung: C-reaktives Protein statt <5
    39,80. Kommentar: "Kontrolle in 14 Tagen zur Differenzierung, ob Infektfolge oder andere Ursachen". Dazu muss ich sagen, dass ich tatsächlich einige Tage zuvor eine Magen-Darm-Infektion mit 38,8 Fieber hatte.

    Also muss ich mich mit der Diagnosefindung wohl noch ein wenig gedulden - oder seht Ihr das anders?

    Gespannte Grüße Bablin
     
  7. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Ort:
    Bärlin
    Entzündungsparameter ...

    Hallo Bablin,

    nachdem ich gestern aus der Heide wieder nach Süden gefahren bin, will ich Dir gerade aus eigenem Erleben zu Deinen Fragen was schreiben:

    Die Entzündungsparameter liegen bei mir fast nie (1-2 mal pro Jahr vielleicht) deutlich außerhalb des Normbereichs, und die Gelenkschwellungen finde ich nicht, mein Hausarzt tut sich da auch schwer, aber mein Rheuma-Doc sieht sie beinahe - ich denke, daß dies eine Frage von Erfahrung und Routine ist. Von daher halte ich die Aussage Deiner Hausärztin für ein wenig gewagt ...

    Liebe Grüße

    Robert
     
  8. Angie

    Angie Alte Häsin

    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    404
    Ort:
    Gera
    Willkommen

    Hallo Bablin,
    hoffentlich bin ich nu nicht die Letzte *schäm*
    Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns. Ich bin auch noch nicht soo lange hier, aber fühle mich schon so richtig wohl.
    Da Dir die anderen ja schon so viele wertvolle Tipps gegeben haben , kann ich Dir höchstens nur noch einen Tipp geben. Wenn Deine Hausärztin sich weiter weigert, kannst Du auch auf eigene Faust einen Rheumatologen aufsuchen. Besorg Dir am besten bald einen Termin, erfahrungsgemäß haben die nämlich eine lange Wartezeit. Und wenn Deine Ärztin sich weigert Dir eine Überweisung zu geben, dann geh halt nur mit Deiner Chip Karte hin.

    Viel Glück und herzliche Glückwusnch zu dem Entschluss nun mal an Dich zu denken ;)

    Viele liebe Grüe
    Angie
     
  9. Mareen

    Mareen Guest

    Hallo Bablin,
    genau wie die beiden anderen vor mir, rate ich Dir, einen anderen Arzt aufzusuchen. Oftmals tun sich die Fachärzte ohne Überweisung schwer. Wenn dem so ist, dann such Dir einen anderen Hausarzt. Mein CRP liegt seit fast 5 Jahren im Normbereich. Geschwollene Gelenke habe ich nur äußerst selten. Auch sind sie fast nie rot und überhitzt. Ein Rheumatologe kann im Gelenk selber, also innen, von außen nicht sichtbar, eine Schwellung ertasten. Trotz meiner guten Blutwerte (Rheumafaktor habe ich erst seit ca. 1 Jahr), musste mein Handgelenk bereits mit einer RSO behandelt werden. Gerade bei Rheuma ist es immens wichtig, möglichst schnell eine Diagnose zu haben und zu therapieren.
    Viel Glück bei der Suche nach einem fähigen Arzt und alles Gute für Deine Gelenke,
     
  10. Brigitte

    Brigitte Guest

    unbedingt den Hausarzt wechseln

    Hallo,
    letzten Monat war ich auch noch neu hier, aber inzwischen kann ich dir einige Tipps geben:
    1. bin ich in die Rheuma-Liga eingetreten und mache 2 x wöchentlich Krafttraining unter Anleitung und 1 x wöchentlich Wassergymnastik, 2. habe ich mich entschlossen mit 53 Jahren den Beruf ( sehr engagierte Lehrerin ) nach den Ferien an den Nagel zu hängen, 3. übe ich gerade "nein " zu sagen, denn bisher waren mir die anderen immer wichtiger als ich selbst,
    4. habe ich gute "Röntgenbilder", die Schmerzen "sichtbar" machen, 5. habe ich mir Termine beim Rheumatologen und beim Psychologen geholt, 6. will ich mein Gewicht verringern auf Körpergröße - 100 + 5 %.
    Warte nicht darauf, dass andere dir helfen, sondern hilf dir selbst.
    Hier im Forum wirst du getröstet und jeder versteht deine Schmerzen. Draußen versteht keiner ,was du meinst denn schließlich bist du doch noch nicht über 80!
    Beobachte dich selbst, ob du weniger Schmerzen hast, wenn du weniger Stress hast. Mir geht es so! Ich werde mal nachfragen, ob es Fibromyalgie ist. Dann sehe ich mit der Frühpensionierung eine echte Chance auf Schmerzlinderung mit Frühgymnastik.
    Lieber mit weniger Geld mehr Lebensfreude als berufstätig mit viel Geld im Rollstuhl! Seit ich 50 bin, habe ich mich entschlossen, hauptsächlich zuerst an mich selbst zu denken. Dein beruflicher Einsatz übersteigt wahrscheinlich deine Kräfte.
    Ich wünsche dir einen anderen Arzt und viele nette Kontakte im Forum. Wenn du keinen Rheumatologen findest, geh doch mal zu einem Sportmediziner, die können gelegentlich auch weiterhelfen, weil sie viel Erfahrung mit abgenutzten Gelenken haben.
    Schönes Wochenende wünscht Brigitte
     
  11. VerenaHH

    VerenaHH KrankeSchwester

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    547
    Ort:
    Hamburg
    Hallöchen nach Lüneburg;

    um eine klare Diagnose zu bekommen, gibt es hier im Norden leider nicht sehr viele Möglichkeiten. In Hamburg kann man zur Zeit nur noch mit einem Einweisungsschein ins AK-Eilbek. Deren Diagnostik hat einen guten Ruf. Man sollte sich auf 2 Wochen stationären Aufenthalt einrichten wenn man dorthin kommt.
    Ob es in Hannover noch was gibt weiß ich leider nicht, aber vielleicht ist ja jemand aus Deiner Gegend und kann Dir Tipps geben.
    Ansonsten empfehle ich Dir, Dich mal unter Rheuma von A-Z durch zu klicken und die verschiedenen Beschreibungen der Erkrankungen zu lesen.
    Mach Dir auch nix draus wenn der eine oder andere Doc Dir was von Psyche oder Wechseljahren erzählen. Das ist immer das einfachste, wenn sie sonst nicht weiterwissen oder keine Ahnung haben. Ist uns allen leider auch schon so gegangen. Bei der Arztsuche muss man hartnäckig wechseln bis man den richtigen gefunden hat und darf sich nix gefallen lassen.

    Viel Glück aus HH
     
  12. Bablin

    Bablin Guest

    Arztwechsel

    Hallo,
    ich wünsche Euch ein schönen Wochenende, bedanke mich lieb für Eure hilfreichen und verständnisvollen ratschläge und gebe maleiben Zwischenbericht:

    Ich habe beschlossen, dass ich, um Stress mit meiner Ärztin zu vermeiden, doch noch mal zähneknirschend die von ihr vorgeschlagenen 14 tage bis zu einer zweiten Blutuntersuchung abwarte, dann aber auf eine Überweisung dringe bzw. Wechsel zu anderem Arzt ankündige und ggf wahrmache.
    Denn ich habe Euch so verstanden, das der CRE-Wert beim nächsten Mal in Ordnung sein könnte, o b w o h l ich Rheuma haben könnte. Und Fakt bleiben ja meine Schmerzen, auf die mal jemand reagieren muss, auch wenn er/sie meint, keine Ursache zu sehen außer mangelnder Bewegung. Also werde ich mich für die Begegnung stärken!

    Liebe Grüße von Bablin
     
  13. Bablin

    Bablin Guest

    Arztwechsel

    Hallo,
    ich wünsche Euch ein schönen Wochenende, bedanke mich lieb für Eure hilfreichen und verständnisvollen ratschläge und gebe maleiben Zwischenbericht:

    Ich habe beschlossen, dass ich, um Stress mit meiner Ärztin zu vermeiden, doch noch mal zähneknirschend die von ihr vorgeschlagenen 14 tage bis zu einer zweiten Blutuntersuchung abwarte, dann aber auf eine Überweisung dringe bzw. Wechsel zu anderem Arzt ankündige und ggf wahrmache.
    Denn ich habe Euch so verstanden, das der CRE-Wert beim nächsten Mal in Ordnung sein könnte, o b w o h l ich Rheuma haben könnte. Und Fakt bleiben ja meine Schmerzen, auf die mal jemand reagieren muss, auch wenn er/sie meint, keine Ursache zu sehen außer mangelnder Bewegung. Also werde ich mich für die Begegnung stärken!

    Liebe Grüße von Bablin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden