1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich bin neu hier Fibro / Gelenkschmerzen

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von CRESTI, 17. März 2005.

  1. CRESTI

    CRESTI Guest

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum. Ich habe bereits 4 mal die Diagnose Fibromyalgie erhalten. 1 x Orthopäde 1 x Rheumatologe 1 x orthopäd. Krankenhaus 1 x Bfa-Reha-Klinik. Habe ständig mit Schmerzen im Bereich der LWS und re. Knie(hier schon seit meinem 17. Lebensjahr) zu tun. Jetzt habe ich vor einigen Jahren noch einen s. g. Tennisarm bekommen und recht neu ist jetzt noch ein Schmerz im Handgelenk. Neben diesen Schmerzen die fast immer da sind - wechseln mal von hier nach da, sind aber auch mal lange konstant an bestimmten stellen (auch in Ruhe) bekomme ich auch Schmerzen in immer wieder anderen Gelenken. Wenn ich länger als 10 Min. stehe oder sitze, dann bekomme ich Muskel - u. Gelenkschmerzen die zunehmend sind (z.B. von den Füßen über das Bein, den Po bis in die Lendenwirbelsäule. Wenn ich am Morgen aufwache, dann habe ich das Gefühl mich hätte ein Laster überfahren und mir tut einfach der ganze Körper weh. Wenn ich ein Buch in der Hand halte, dann bekomme ich auf einmal Schmerzen. Wenn ich mein Knie z.B. lange (ca. 10 Min) an einer Stelle unbewegt lasse, dann bekomme ich Schmerzen. Mein Rücken scheint aber am schlimmsten betroffen zu sein. Als mir die Ärzte hier herumgedrückt haben, da bin ich fast zusammengebrochen. Mein Körper schien sich von selbst aus der Gefahrenzone ziehen zu wollen und wich irgendwie von ganz alleine den Drücken aus. Zu erwähnen ist sicherlich auch, daß ich an CREST erkrankt bin (eine Autoimunerkrankung die zur Skelrodermie gehört) und neben noch so ein paar anderen Kleinigkeiten eine Hashimoto-Thyreoiditis habe (auch eine Autoimmunerkrankung). Wenn die Ärzte z.B. an meinem Rücken herumgedrückt haben, dann habe ich erst mal über eine lange Zeit nicht mehr verschwindende Schmerzen. Es ist sowieso selten, daß der Lendenwirbelbereich, der Ellbogen, das Handgelenk und das Knie mal nicht schmerzen --- was ist das ???? gehört das alles zur Fibromyalgie ??? Hab ich überhaupt eine Fibromyalgie ???