Hallo zusammen, ich bin Tanja und habe eine 4 jährige Tochter Alina die auch an Rheuma erkrankt ist. Rheuma wurde bei ihr im September 2011 festgestellt :vb_frown: Da war das Knie betroffen, es wurde damals punktiert und dann hatten wir ca. 11 Monate Ruhe. Seit August 2012 ist ihr Fuß dick. Und seit Samstag leider auch wieder ihr Knie und sie klagt über Schmerzen, was sie sonst nie getan hat. Bis jetzt bekommt sie "nur" 3x täglich Nurofen Saft. In zwei Wochen müssen wir wieder zum Rheumatologen, ich habe Angst das er uns dann sagt, dass Alina MTX nehmen muss. Bei dem Gedanken geht es mir gar nicht gut und ich habe ein ungutes Bauchgefühl. Hat jemand von euch Erfahrung mit MTX? Ist hier sonst noch jemand bei dem Rheumatologen in Hamburg in Behandlung?
Hallo Tannika, willkommen im Forum. Tut mir leid, dass es deiner Kleinen gerade nicht so gut geht. zu MTX: Bei mir hat es prima gewirkt und war ohne ernsthafte Nebenwirkungen (vermehrter Haarausfall, sonst nix). Bei meinem Sohn (14) hat es auch einigermaßen gewirkt, ist ihm aber nicht so gut bekommen und wurde daher abgesetzt (bzw. durch Humira ersetzt). Hast du schon das Unterforum "Kinderrheuma" gesehen? Dort bekommst du vielleicht besser passende Antworten. Alles Gute für euch, Jeannette alias muck
Hallo Tannika, auch wenn ich dir hier nicht weiterhelfen kann, möchte ich dich doch herzlich willkommen heißen.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich wusste gar nicht, dass es ein Unterforum "Kinderrheuma" gibt. Danke für den Tipp. Ich werde es jetzt da versuchen ;-)