Ich bin jetzt auch dabei :)

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Zimtstern82, 26. Juli 2020.

  1. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ja, ist es noch immer. Bin dort regelmäßig ambulant für meine Kontrolltermine.
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wäre es da nicht sinnvoller, cortisonhaltige Augentropfen zu verwenden? Mein Mann hat immer Monodex Tropfen vorrätig, die auch ganz gut helfen. Vielleicht wäre das eine Alternative?
    Eine so hohe Cortisondosis sollte man nicht für lange Zeit nehmen.
     
  3. luke

    luke HYLO-VFKQHJJHULVFK

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    396
    Ort:
    evil-hausen
    Also deine Medikation ist schon der Hammer, hast du periphere Gelenkbeteiligung?
    20-80 mg Cortison und das bei Humira und mtx...

    Ich hatte in meiner Karriere noch nie mit Augenbeteiligung zu tun, bis ca. 2012. Da bekam ich dauernd eine Iritis und natürlich wurde das auf meine Krankheit geschoben...

    Eines Tages wurde bei uns in der Firma ein extremer Schimmelbefall festgestellt was genau in diese Zeit passte aber auch hier natürlich kein Zusammenhang...jedenfalls wurde alles saniert und seitdem ist die Iritis nie wieder aufgetreten.

    Ob das jetzt Zufall war oder nicht...vielleicht ist die Ursache für dein Auge etwas anderes.
     
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Eine Uveitis, genauer gesagt eine Iritis oder Iridozyklitis, ist eine typische, wenn auch nicht regelhafte Manifestation bei Bechterew-Patienten.
     
  5. luke

    luke HYLO-VFKQHJJHULVFK

    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    396
    Ort:
    evil-hausen
    @Resi Ratlos
    Das ist mir bekannt aber ich hatte diese Erkrankung schon über 10 Jahre bevor die Iritis das erste mal aufgetreten ist und jetzt sind mittlerweile 8 Jahre vergangen ohne das ich diese wieder hatte. Meine Medikation hat sich auch nicht verändert. Ich bekomme Enbrel seit 2010.
     
  6. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das hat mit dem Verlauf so rein gar nichts zu tun. Wie ich schon sagte: längst nicht jeder von Bechterew Betroffene bekommt eine Iritis - und längst nicht jeder von Iritis Betroffene hat oder entwickelt einen Bechterew.
    Dennoch gibt es eine typische Assoziation zwischen beiden Erkrankungen.


    Der zeitliche Zusammenhang folgt dabei keinen ersichtlichen Regeln, und Adalimumab (z. B. Humira) ist der einzige TNF-Blocker, der für die Behandlung beider Erkrankungen zugelassen ist. Außerdem ist MTX durchaus üblich bei der Behandlung der Uveitis. Das dürfte die Erklärung für die Medikamentenkombination bei Zimtstern sein.
    Die Behandlung mit Corticosteroiden (egal, ob topisch, d.h. ins Auge, oder systemisch, d.h. als Tablette oder sogar Infusion) obliegt dabei übrigens dem mitbehandelnden Augenarzt (und nicht dem Gutdünken); das nur als allgemeine Bemerkung ;)
     
  7. Zimtstern82

    Zimtstern82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2020
    Beiträge:
    10
    Hallo und danke :)

    Ja ich liebe Weihnachten daher passt es. Und lecker sind sie auch hihihi.
    Ich werde natürlich weiter machen und mal testen was noch so alles geht.
    Habe irgendwie das Gefühl das mir mit Arnica-Bädern besser geht. Kann auch Einbildung sein.

    Und heute habe ich erfahren, das ein Freibad in meiner Nähe wieder geöffnet hat, das beheizt wird. Ich bin am überlegen ob ich da mal hinfahre. Stimmt es das man beichten bechti lieber Rückenschwimmen sollte?? Da gehe ich unter XD
     
  8. Zimtstern82

    Zimtstern82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2020
    Beiträge:
    10
    Die Augentropfen bringen bei mir leider nichts, weil ich auch hinter dem Auge Beteiligung habe. Also der Nerv entzündet sich und bekomme ein Ödem. Da gehen wohl die Tropfen nicht hin. Damit hab ich angefangen. Jede Stunde musste ich tropfen.
    Mit dem Cortison ist mir aber auf Dauer auch nicht so wohl. Aber momentan das Mittel der Wahl. Ich habe erst MTX gespritzt. Davon bekam ich aber extreme Nebenwirkungen. Dann wurde ich auf Humira umgestellt Plus MTX Tabletten. Das geht jetzt eigentlich. Ich merke das bei den Augen und beim bechterew, das es hilft. Ich bin morgens auch seltener Steif. Damit hatte ich besonders im Fuß Probleme.

    Die Ärzte sind sich sicher das die Uveitis eine Begleiterkrankung ist. Ich muss als Kind schon mal was gehabt haben. Die haben alte Zellen gefunden. Wurde aber falsch behandelt.
    Alles andere wurde getestet. Von syphilis bis MS mit Nervenwasser usw. Alles Negativ.
    Allerdings sind meine Blutwerte immer in Ordnung. Sogar bei übelsten Entzündungen finden die nichts. Nur im MRT.
    Ich weiß noch das ich bei den Augen eine Untersuchung mit Kontrastmittel hatte. Da hat die Arzthelferin schon gesagt: ui sie leuchten ja wie ein weihnachtsbaum! Ich wünsche Ihnen viel Glück.
    Da hab ich erstmal geschluckt.

    Naja, jetzt wird es ja alles behandelt :)
     
  9. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.176
    Grundsätzlich ist doch schon mal gut, wenn das Wasser beheizt ist. Durch den Auftrieb im Wasser ist die Bewegung einfach viel schonender als an Land. Wenn du erstmal langsam anfängst und nur ein paar Bahnen schwimmst, tut die Bewegung bestimmt gut.

    Beim Brust-Schwimmen ist die Technik entscheidend. Der Kopf darf nicht nach oben hinten überstreckt werden, da man sonst ins Hohlkreuz fällt.
    Wer beim Brustschwimmen trockene Haare behält, hat definitiv keine rückenschonende Technik :D.
     
  10. Keks2389

    Keks2389 Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2018
    Beiträge:
    78
    Hey Zimti

    Sag mal seit wann nimmst du Humira?

    Lg Franzi
     
  11. Zimtstern82

    Zimtstern82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2020
    Beiträge:
    10
    Hallo :)

    Das nehme ich jetzt etwas länger als ein Jahr
     
  12. Zimtstern82

    Zimtstern82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2020
    Beiträge:
    10
    Das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden