Ich bin einfach nur schockiert - Gesundheitsreform

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von mamaela, 27. Januar 2009.

  1. Frank_Stuttgart

    Frank_Stuttgart Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    578
    Ort:
    Stuttgart
    -Bise

    Für die 23 Euro Taxigeld muss Dein Hausarzt einen Patienten 2 Monate betreuen, inklusive aller Hausbesuche. Soviel Honorar sichert ihm Frau Schmidt zu.

    Ca 35 Euro im Quartal, das sind ca 12 Euro im Monat.
    Soviel zahlt die Kasse von den hohen Beiträgen an den Hausarzt weiter. Auch wenn er jede Woche einen Hausbesuch macht oder ein EKG schreibt. Das ist alles in den 12 Euro drin. Auch die ganzen Spritzen und Verbände.

    Momentan wird diskutiert, wie die Februargehälter für das Personal gezahlt werden sollen. 30% Umsatzverlust in Baden-Württemberg pro Arzt hat Frau Schmidt bestimmt, trotz steigender Inflaionsrate.

    Einen Wasserhahn zu reparieren kostet 200 Euro an den Handwerker.
    Einen Menschen wiederbeleben oder einen Sterbenden intensiv betreuen, das bringt 35 Euro für 3 Monate.

    Und das ist jetzt in der sogenannten Konvergenzphase. Diese Übergangsphase wurde wegen dem Wahljahr 2009 eingeführt.
    Ab dem Jahr 2010 ist das vorbei und es wird noch enger.

    Heilmittelbudgets wurden nebenbei um 30% gekürzt, es können also noch
    weniger Anwendungen verschrieben werden.

    2009 können die Wähler noch entscheiden, im Jahr 2010 kann nicht mehr entschieden werden. Dann greifen die Einschränkungen aber erst richtig stark zu.
     
  2. mamaela

    mamaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    647
    Hallo Ihr lieben,


    und dann kommt die Nachricht, die Ärzte bekommen nicht mehr Geld. Ich find es traurig was hier passiert.

    Ich weiß durch meinem HA, das er letztes Jahr strafe zahlen mußte. Ja Strafe, weil er zu viele behandelt hat bzw. sein Buget überschritten hatte. Er meinte zu mir, ja gehen sie nun mal raus in das Wartezimmer und erklären sie denen, das ich sie nicht behandeln kann, sonst muss ich Strafe zahlen. :uhoh:

    Weiter kann mir dann aber auch passieren, das er eine Anzeige wegen unterlassenen Hilfeleistungen bekomme. Ich war ziemlich schockiert als ich das erfuhr.

    So und dann wundern die sich, das es immer weniger Ärzte gibt. Irgendwann haben wir so ein System, die die Krank sind haben die A....karte gezogen.

    Mal ein Nebenthema:

    Was mich am meisten wütend macht, das einige das System richtig ausnutzen. Da gibt es z.b. eine nette Stelle bei uns, die bekommen für jedes Kind was gefördert wird, natürlich Geld. Jetzt werden Kinder gesucht, die gefördert werden müssen, obwohl sie nicht gefördert werden müssen und somit die Krankenkassen das Geld aus der Tasche ziehen. Die Plätze sind halt nicht voll.
    Und wenn ich daran denke, das ich als Mutter das noch unterstütze, weil ich mir nicht sicher bin, ob meine Kinder das wirklich brauchen, weil jeder eine andere Meinung hat, dann frag ich mich wo ich hier hingekommen bin. Ich bin der Meinung das meine Zwillinge nicht unterentwickelt sind und das sie keine therapeutischen Maßnahmen brauchen. Jedoch eine andere Stelle ist der Meinung, ach die hat schon ein krankes Kind, dann sind die anderen Kinder halt auch krank. Wenn ich nicht mitmache, informieren sie dann mal das Jugendamt und dann bin ich die blöde. Obwohl ich mir nun zum xtem Mal von dem Therapeuten von den Kindern sagen lassen muss, warum bin ich denn da?

    Tja ich weiß es auch nicht und ich fühl mich echt sch... weil ich nicht mehr weiß was ich in dem Falle richtig machen. Und es haben mir mehrere bestätigt das die Zwillis keine therapeutische Maßnahmen brauchen. Tja aber was soll ich als Mutter tun, mir sind ja schon die Hände gebunden. So werden Gelder rausgeschmissen, die für Kinder die wirklich hilfe brauchen angebracht werden. Aber wie soll ich als Mutter entscheiden. Lass ich es bekomm ich später den Vorwurf, sie haben sich nicht um die Kinder gekümmert. Den Vorwurf mußte ich mich bei meinem Großen machen lassen, bei dem dann alles zu spät war, obwohl ich rechtzeitig alle Ärzte drauf hingewiesen habe, aber keiner hat es gesehen. Und dann war alles zu spät :sniff:

    Sowas find ich echt zum k......


    LG Manu
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden