1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich baue einen Teich!

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Monsti, 4. Oktober 2003.

  1. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Leute,

    wer von Euch hat sowas schon gemacht? Gerade bin ich dabei, an einer passenden Stelle in die Tiefe zu buddeln, rd. 1 m hab ich schon geschafft. Der Teich wird etwa 3 qm groß und wird einen Überlauf mit Drainage bekommen. Im Teich möchte ich eigentlich keine Fische halten (die würden mir bei der kleinen Fläche leid tun), aber heimische Pflanzen aus dem Pillerseeried und von Bachrändern etablieren.

    Eigentlich möchte ich mit allen Vorbereitungen bis zum Beginn der Schnee- bzw. Frostsaison fertig sein, um noch in diesem Herbst bzw. im zeitigen Frühjahr bepflanzen zu können.

    Mein Gedanke ist: tiefste Stelle um 1,50 m, breiter Verlandungsbereich mit Sumpfdotterblumen, Fieberklee, Orchideen, Schwertlilien, Schilf und Blutweiderich. Habt Ihr vielleicht ultimative Kennertipps für mich? Worauf sollte ich unbedingt achten?

    Im Moment bin ich noch fleissig am Graben, inzwischen bei ca. 1 m Tiefe angelangt. In der ausgewählten Mulde gibt es eine fette Humusschicht, die ich aushebe und in meinen vielen Beeten verteile. Anschließend wird noch ein bisserl Kalkschotter ausgehoben und eine Folie eingelegt.

    Eine Ansicht vom (noch humusgefüllten) Loch füge ich bei.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     

    Anhänge:

  2. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Du baust einen Teich

    Hallo,
    ich hab mich umgeschaut und eine schöne Seite gefunden

    http://www.naturagart.de/html/komplett-teich_5.html

    mit Preis und Gestaltung usw. lass Dich überraschen.


    Gruß gisipb mit Jane


    ich habe auch einen und werde Dir das Bild schicken
     

    Anhänge:

    • teich.jpg
      teich.jpg
      Dateigröße:
      29,2 KB
      Aufrufe:
      370
  3. schnullerdevil

    schnullerdevil Das Teufelchen vom Dienst

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Margrethen, Schweiz
    Moin Monsti,
    überanstreng dich da mal nicht, uns deswegen aus dem Chat zu verlassen :(
    Ne wünsch dir alles gute für deinen TEich und das du ihn so schnell wie möglich fertig bekommst. Wenn ich in deiner Nähe bin, werd ich ihn mir anschauen und ihn begutachten.
    LG schnullerdevil

    @gisibp:
    schöner Teich
     
  4. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Huhu Gucki,

    fressen die Nacktschnecken? Wenn ja, dann her damit!

    Knuddelgrüße von
    Monsti
     
  5. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Monsti,

    hab ich das richtig verstanden, daß Du noch ein paar Schnecken
    für Deinen Teich suchst?
     

    Anhänge:

  6. anko

    anko Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Monsti,

    wir haben auch gerade einen kleinen Teich angelgt. Allerdings wirklich mehr ein Teichlein.

    Dabei haben wir von einer Bekannten (die mehrere Teiche hat) den Tipp bekommen, zu dem eingefüllten Wasser 2 bis 3 Eimer eines "lebenden Teiches" zu füllen. So wird der Teich dann mit allerlei lebenden Kleinstlebewesen geimpft.

    Wir haben das mit Wasser aus der Alster gemacht. Nach 2 bis 3 Tagen wird der Teich dann total trübe und grün und nach ungefähr 10 Tagen ist das Wasser total klar und es ist richtig leben drin.

    Viel Spaß noch mit deinem Teich und überarbeite dich nicht.

    Gruß

    anko
     
  7. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi anko,

    das ist ein super Tipp, danke! Werd ich auch so machen, mal sehen, was sich dann irgendwann regt.

    Grade konnte ich nicht weiterbuddeln, weil bei uns der erste Schnee fiel. Aber morgen geht's weiter!

    Grüßle von Monsti
     
  8. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Ihr alle,

    damit Ihr es wisst: Der Aushub für den Teich ist heut fertiggeworden *schwitz*. Das Teil wird ca. 5 qm groß und ist max. 1,40 m tief. Und das alles mit einer Mini-Gartenschaufel - der Spaten war mir zu beschwerlich. Jetzt kommen noch solche Kleinigkeiten wie ein Verlandungsbereich, der Abfluss, die Folie und die Bepflanzung. Aber das kriegen wir auch noch hin. Jetzt tut mir erst mal ALLES weh :D Wenn alles fertig ist, werde ich natürlich wieder berichten! Danke für Eure Tipps!

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  9. schnullerdevil

    schnullerdevil Das Teufelchen vom Dienst

    Registriert seit:
    23. August 2003
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Margrethen, Schweiz
    Moin Monsti
    toll nun hast du die Schwerstarbeit ja hinter dir *freu*, nun kommen nur noch ein paar Feinheiten!!! Oder wie würdest du den das nennen?
    schnullerdevil
     
  10. merre

    merre Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Teich

    Ja und die Saugsperre nicht vergessen, soll heißen, keine "erdige" Verbindung vom Tecih zum umgebenden Land. Das Wasser würde sonst von trockenem Boden aus dem Teich "gesaugt".
    Einfach die Folie etwas nach oben frei stehen lassen, oder mit Steinen überdecken.
    Ansonsten wirst sehen, alles was kreucht und fleucht und Wasser braucht kommt von alleine...."merre"
     
  11. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi merre,

    danke, so ähnlich will ich es auch machen, bzw. ich mach eine Kombination. Allerdings ist die Gefahr des Vollsaugens des umgebenden Bodens kaum gegeben, da ich auch einen Abfluss gebaut hab, der etwas tiefer liegt als der Teichabschluss.

    Seit gestern ist der Aushub nebst Abflussrinne fertig. Die Folie (noch nicht zugeschnitten) liegt schon drin. Und vorhin wurde das Kunstwerk schon mal zum Teil geflutet (unglaublich, wieviel Wasser da reinpasst!!!

    Im Moment mach ich aber Renerierungspäuschen, da ich mir durch die Buddelei (alles mit einer kleinen Gartenschaufel :rolleyes: ) beide Handgelenke so ruiniert hab, dass mir sogar das Zähneputzen schwerfällt :(. Aber die Grobarbeit ist ja jetzt eh erledigt.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  12. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    für Katta

    Hi Katta,

    DAAAANKESCHÖN! Das hat richtig gut getan!

    Jaja, ich bin auch so eine, die keine Ruhe gibt. Klar, im Grunde ist es ziemlich unvernünftig, mit Rheuma und anfälligen Hand- und Fingergelenken so eine Aktion zu starten. Aber ich bin jetzt tatsächlich überglücklich angesichts meines Werks - obwohl mir die Handgelenke heut so weh tun, dass ich vor Schmerzen heulen könnte. Aber irgendwie brauchte ich mal wieder ein tolles Erfolgserlebnis :D :D :D

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  13. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Und das isser!

    Voilà!

    Eure stolze Monsti
     

    Anhänge:

  14. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Katta,

    einen Teil der Bepflanzung möchte ich eigentlich noch jetzt im Herbst erledigen. Hab da 3-4 Stauden im Garten, die sich bestimmt freuen, einen feuchteren Standort zu bekommen (Wasseriris, Sumpfdotterblume und Blutweiderich). Die Hauptarbeit kommt aber erst im Frühling. Die Pflanzen hole ich mir vom Ufer des Pillersees und von Bächen. Auf die Gestaltung freu ich mich schon sehr!

    Meine allernächste Arbeit wird sein, etliche große Steine und Kalkgrus aus den hiesigen Bachbetten im Teich zu versenken und die Folienenden elegant unterzubringen.

    Übrigens wurde der Teich heut schon von unserer Hündin getestet. Kaum war sie draußen im Garten, schwups, war sie auch drin im Wasser :D D.h., dass den Teich künftig nur sehr robuste Pflanzen beherbergen werden ...

    Liebe Grüße von
    Monsti
    (Nuaracher Hoch-Tiefbau :D)
     
  15. Sasa

    Sasa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    :) TEICHBAU :)

    Hallo Monsterle,

    dein Teich sieht wirklich schon gut aus. Du warst ganz schön fleissig gewesen!!
    Wir haben ja auch einen Teich, aber ich habe die meiste Arbeit doch meinem starken Göga überlassen. Graben, Schubkarren-Fahren kann der viel besser!
    Daher staune ich net schlecht, wie du das alles in relativ kurzer Zeit geschafft hast.
    Super.

    Ich wünsche dir noch viel Freude mit deinem Teich - und die wirst du haben, denn besonders im Sommer, wenn die vielen Libellen kommen und die anderen Wasserbewohner ist ein Teich was wunderbares.

    Alles Liebe für dich.

    Sasa
     
  16. Hai

    Hai Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Berlin
    sehr schöner Teich

    Hallo Monsti,

    Dein Teich scheint ja richtig schön zu werden. Auch wenn ich die Aktion anders gemacht hätte.

    Bei solche Sachen besorge ich alle notwendigen Dinge (z.B. die Folie) und hole mir dann ein paar kräftige Männer und habe dann (ganz heimlich) ein riesiges Vergnügen daran die Chefin zu spielen und meinen Leute genaue Anweisungen zu geben und alles besser zu wissen.

    :D :D :D

    Liebe Grüsse von

    Hai

    und erhole Dich jetzt mal gut :)
     
  17. gisela

    gisela kleine Käsemaus

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Monsti,
    Dein Teich wird ja echt toll. Aber Du kannst uns doch nicht das Bild vor enthalten, wenn Maxl im Teich badet. Bitte... Bitte ein Bild!!!

    Liebe Grüße aus dem saukalten Nürnberg
    gisela
     
  18. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Gisela,

    draus gesoffen hatte sie ja schon. Aber das Untertauchbild reiche ich irgendwann noch nach - bis dahin ist das kleine Gewässer bestimmt schon teilweise zugewachsen. Bis es richtig natürlich zugewuchert ausschaut, wird es bestimmt 2 Jahre dauern. Aber Maxls Schwimmübungen kommen natürlich schon früher - versprochen!

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  19. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Hai,

    gerade das Delegieren wollte ich gar nicht. Zur Zeit muss bzw. will ich mich ein bisserl ablenken, und da kam mir die ameisenmäßige Buddelei gerade rechtzeitig. Mein Mann hatte lediglich 3 Schubkarren voll Aushub weggefahren und die Folie besorgt. Ich wollte das auch net anders. Zur Zeit sammle ich Steinchen um Steinchen, die ich im Becken versenke. Jaja, lach nur - tut mir sooooo gut!

    Grüßle von Monsti
     
  20. merre

    merre Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Teichbau

    Und monsti nicht vergessen, die Beschilderung: "Angeln und Baden verboten", wenn Baden erlaubt denn: "Bitte nicht vom Rand springen" und "Auf die Strömung achten", vorallem auch an eine Brücke zu bauen denken, Hängebrücke wäre ideal!!
    na und leg mal ein Muster für die baldigen Erweiterungsbauten bei:
     

    Anhänge:

    • foto1.jpg
      foto1.jpg
      Dateigröße:
      67,6 KB
      Aufrufe:
      109