1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hypnose in der Verhaltenstherapie?

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde und Komplementärmedizin / Alternati" wurde erstellt von Quietschie, 30. Juni 2014.

  1. Quietschie

    Quietschie Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,
    hat jemand von euch Erfahrung in Punkto Hypnose? Mein VT hat mir angeboten diese Technik zu nutzen. Habe mir ein paar Videos dazu im Netz angeschaut und auch ein paar Berichte gelesen. Es ist ziemlich faszinierend wie man das Gehirn austricksen kann, sowohl was das Schmerzerleben, als auch die Änderung von Verhaltensmustern, als auch das Erinnern von "vergessenen Erinnerungen" betrifft. Trotzdem ist mir das Ganze irgendwie unheimlich und das obwohl ich meinem VT sehr vertraue. Wie denkt ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen?
    Würde mich über Rückmeldungen freuen.
    Quietschie
     
  2. caliban

    caliban Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ich selber habe das noch nicht ausprobiert. Allerdings wird Hypnose hier als Zusatzbehandlung angeboten und von den Krankenkassen bezahlt.
     
  3. Ducky

    Ducky Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Panama
    Hallo quietschie,
    Mir wurde das vor schon zwei mal angeraten.-
    Die erste Therapeutin riet es mir um besser an meine Gefühle zu kommen und empfahl mir (sie zog weg) einem HypnoTherapeuten.
    Da ich damals keine andere Therapie hatte,wäre das eine Regine HypnoBehandlung gewesen.diese wurde von den lassen nicht übernommen.
    Ne Weile später bot mir meine damalige vt Hypnose an.
    Erzählte mir aber von ihrem bisherigen Erfahrungen bei Patienten damit (sie war noch in der weiterBildung zur Therapeutin).
    Aufgrund ihrer Erfahrung damit,habe ich es bei ihr nicht gemacht.
    Bei einem erfahrenen Therapeuten, hätte ich wohl nicht so viel bedenken Gehabt.
    Da ich aber sehr mit kontrolProblemen zu tun habe, ist das eher unwahrscheinlich, dass ich mich heute darauf einlassen könnte.
     
  4. Quietschie

    Quietschie Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ducky,
    meinst du aufgrund er fehlenden Erfahrung, oder hat deine Therapeutin schlechte Erfahrungen gemacht?
    Mein VT ist schon älter, hat einige Jahre in der klininischen Psychsologie gearbeitet und hat seit ein paar Jahren nun eine eigene Praxis. Wie oft er allerdings Hypnose schon eingesetzt hat, weiß ich nicht. Werde ich ihn aber mal fragen.
    Frage mich auch, ob mein Problem damit u.a. das Abgeben der Kontrolle ist. Andererseits haben wir in der VT schon öfter Entspannungsübungen gemacht, was sehr gut geklappt hat und auch sehr angenehm war. Und die Grenze zwischen sehr tiefer Entspannung und Trance ist vermutlich fließend, oder?

    Hat jemand damit Erfahrung?
    Kann dabei irgendwas schief gehen?
    Gibts sowas wie Nebenwirkungen?

    Wäre wirklich dankbar für Erfahrungsberichte.
    Grüße an Alle
    Quietschie
     
  5. Feltares

    Feltares Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich einer Hypnotherapie unterzogen, muss sagen, dass es mir sehr gut getan hat. Die Therapeutin war auch noch in Ausbildung am Milton-Erickson Institut in Hamburg und hatte Erfahrungen in der systemischen Therapie. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren, im Gegenteil. Im Nachhinein hat es mir sehr geholfen, mit meinem Leben zurecht zu kommen.

    LG
    Fel
     
  6. Quietschie

    Quietschie Mitglied

    Registriert seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fel,
    bin gerade sehr froh, dass du dich gemeldet hast!
    Könntest du mir ein bisschen genauer berichten? Wie läuft das ab?
    lg Quietschie