Hurricane Katrina - nicht nur eine nationale Katastrophe

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von KayC, 1. September 2005.

  1. Niagara

    Niagara Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Bayern
    Wo sind die Prioritäten geblieben

    Hallo, viele von euch sprechen mir echt aus der Seele.

    Es ist ganz schrecklich, was den Leuten in New Orleans und Umgebung passiert ist. Eine Weltmacht wie die USA sollte (und ist sicher auch) in der Lage sein, schnell zu reagieren. Aber wieder mal war George W. Bush in URLAUB auf seiner trockenen Ranch in Texas. Erst 2 volle Tage nach der Katastrophe hat er sich mal bequemt, sich die Sache vom Flugzeug aus anzuschauen. Lächerlich :rolleyes: Er fliegt mit seiner Boing 747 in 1000 m Höhe über das Katastrophengebiet und schaut durchs Fenster runter.
    4 volle Tage hat er gebraucht um persönlich aufzutauchen.

    Vielleicht ist das ja nur mein persönlicher Eindruck (bin ein absoluter Bush-Gegner). Aber mir kommt es so vor, dass er sich wieder mal nur um sein ÖL sorgen macht. Gewählt wurde er aber von MENSCHEN.
    Ich bin sicher,wenn in diesem Gebiet die Reichen ihre Wohnsitze hätten, wäre er schon am ersten Tag dagewesen und hätte Hände geschüttelt usw.

    Wie gesagt, ich finde wirklich furchtbar, was den Leuten passiert ist. Trotzdem hab ich vor einigen Tagen doch lieber eine Spende in Niger geschickt.
    Die USA, eine der reichsten Nationen der Welt, die monatlich Millionen für einen völlig sinnlosen Einsatz im Irak ausgeben, müssen finanziell in der Lage sein, seinen Bürgern selbst zu helfen.

    Schade, dass die USA noch immer nicht an den Umweltschutz denken, obwohl erwiesenermaßen die Hurrikans aufgrund der Klimaerwärumung - und die wiederum kommt durch die Umweltverschmutzung - immer stärker werden.
    Traurig, dass die Medien in den USA hier nicht mehr Druck machen.
    Und die Erderwärmung ist global und betrifft nicht nur die USA. Auch die Fluten werden immer häufiger kommen und stärker werden. Das Problem liegt sozusagen vor unserer Haustür.

    Grüsse aus Augsburg, das einer größeren Überschwemmung erst kürzlich entgangen ist. Ihr hab ja sicher gehört, dass die Lechbrücke auf der A8 benahe eingestürzt wäre.
    Niagara


     
  2. shirana

    shirana Auf den Hund gekommen *g*

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    976
    Ort:
    vor dem Wasser, hinter dem Wasser überall Wasser ;
    Auch für mich eine absolute unverständliche Situation , die in Amerika vorherrscht.

    Die Ansprache des Präsidenten, die"sofortige "Hilfe erst nach 2 Tagen, eigentlich erst nach fast 3 tagen, die nur in einigen Teilen des Landes eintraf.

    Viele Länder haben Katatrophen mitgemacht, überall wurde Hilfe angeboten und auch angenommen. Wenn auch die Hilfe erst am Anfang in kleinen Rahmen geschah, aber es tat sich was, die Menschen halfen sich gegenseitig.
    Und da denke ich mal nicht, das die Medien dort die schrecklichen Szenen ausgeschnitten haben, bei der heutigen Sensationlust.

    Und was bekommen wir hier über Amerika zu sehen, natürlich auch die Wahrheit.
    Was da alles zu sehen war , brauch ich ja nicht nochmal hier aufführen, das haben wir ja nun alle reichlich mitbekommen.

    Und wenn dann noch so Sprüche von einem so Möchtegern Präsidenten kommen, das Amerika es selber schafft, aus der misere rauszukommen und dankend die Hilfe aus anderen Ländern abgelehnt hatte....könnt ich das ko....kriegen.
    Direkt nach Veröffentlichung der Katastrope in unsere Medien, waren Stunden später die Hilfen er Länder online in den Medien.
    Sämtliche Länder Europas haben ihren Katastrophenhilfe angeboten. Maschinen mit Wasserfilterungsanlagen, und diverse andere Sachen, die man bräuchte, wären innerhalb in 15 Stunden in Amerika gewesen.
    Die Eu Staaten hatten teilweise ihre Leute schon auf Bereitschaft um die Leute rüberzuschicken.....und was macht Bush?

    Zu stolz, um zuzugeben, das Amerika mal selber aus anderen Staaten HIlfe beziehen könnte, lehnt er ab ?!?!!?!

    Das jetzt diese Apokalyptische Zustände dort herrschen und die Leute für ein bisschen Wasser und Essen anfangen zu morden....

    schon lange ist für mich das Ansehen des soooo tollen Landes massiv geschwunden.....jetzt , bes. nach diesem Desaster , ist es für mich ein echt armes Land......
    politik ist mehr als schwach, und anscheinend wird die Menschlichtkeit dort nicth viel Anssehen zu haben.

    Auch unsere Politik ist nicht wirklich klasse, aber egal was bisher an Katastrofen geschah....die Leute haben alle zusammengehalten.Nunja.....das hab ich halt auch nur aus den Medien mitbekommen habe.
    Immerhin hab ich hier inden medien nicht gelesen, das jemand wegen Nahrung erschossen worden ist. Mir sind immer noch die Bilder im Kopf , als sehr viele Menschen gemeinsam die Deiche nach der Flut wieder aufgebaut haben.
    bilder von Menschen, die gemeinsam geholfen haben, die jetzt unter dem Hochwasser leiden.


    Da kann man die Welt nicht verstehen und da hoffe ich einfach, das nicht alles was aus Amerika kommt , von uns übernommen wird.
     
  3. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    .........ich möchte noch anschliessen an meinen beitrag von der anderen seite,
    die spritverwöhnten amis werden sich verdammt umgewöhnen müssen,
    sprit ist knapp, normalerweise wird er in gallonen verkauft, das sind
    rund 4 liter, kosten rund 3 us-dollar.
    jetzt muss bezahlt werden 6 dollar, in gebieten wo einfach regulär nix zu bekommen ist, muss man schwarz 10 dollar bezahlen. wow !

    das bezieht sich auf die betroffenen gebiete. wird aber unweigerlich
    überall auswirkungen haben, in allen bundesstaaten, das glaube ich.

    die amis konnten ihr leben dank des niedrigen benzin-preises sehr komfortabel
    gestalten, und hatten im allgemeinen genug geld für konsumgüter.
    dieser billige benzin-preis ist allerdings auf unsere kosten, auf kosten
    der europäischen länder (mit) entstanden.

    schauen wir doch mal, wie sich das entwickelt........
    die mineralölindustrie ist eh marode in grossen zügen.
    dass familie bush und cheney (vize) ihr geld mit öl verdienen,
    weiss ja nun jeder. naja, am hungertuche werden sie auch nach einem
    benzinschock nicht nagen.

    marie

    [​IMG]j
     
    #23 3. September 2005
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2005
  4. Seerosen42

    Seerosen42 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Hessen
    Hurrikan

    Hallo Marie!
    Sehe gerade das Forum, ich habe an NTV Fernsehn einen Brief geschrieben!


    ( Ausszug aus dem Brief........ ich bin froh,daß ich meinen Frust aufschreiben kann. In einen Krieg zu organisieren sind die USA groß,aber eine Katastrophe zu bewältigen,die ja vorauszusehen war,das schaffen sie nicht!
    Die Hilfe hätte viel früher einsetzen müssen,dann wäre es nicht zu den Gewalttaten fürs überleben gekommen und viele Menschen wären noch am Leben,was ist daran so schwierig genug Helfer zubekommen---die Armee hat doch Reservisten!?Jetzt wird Clinton wieder geholt um Spenden zu organisieren ...warum haben die Amerikaner den Bush gewählt! Er sollte wie ich meine in den Gebieten es Hautnah erleben, aber da werden nur ausgesuchte Leute ihn begegnen können, wie ein Reporter es schon gesagt hat.
    Wir können nur hoffen und beten für die Menschen !
    Wenn wir Bekannte in den USA haben unser Hilfe anbieten und unser Mitgefühl )


    Ich habe immer nur am Fernseher gesessen und geweint..bis ich mich gezwungen habe abzuschalten. Heute nach 6 Tagen rollt ja die Hilfe an,aber wieviele mußten sterben weil keiner da war sie zu retten...es kann nicht war sein noch nicht mal Wasser....

    Gruß
    missfits42
     
  5. Cori

    Cori Optimistin

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    1.010
    Ort:
    BaWü
    Ich habe gerade auf der Internetseite des Weißen Hauses eine Frage gestellt:
    warum nicht vom allerersten Augenblick an die angebotene Hilfe von so vielen Ländern angenommen wurde. Warum man glaubte, mit der Katastrophe alleine fertig zu werden.
    Ich bin mal gespannt, ob die Frage ins Netz gestellt und beantwortet werden wird... ich denke eher nein...

    Das macht mich so unendlich traurig und gleichzeitig so wütend!!!......
     
  6. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi missfits und cori,

    genau das was ihr getan habt, nämlich öffentlich zu fragen und die
    meinung zu sagen, finde ich richtig und gut!
    als ich noch keinen internet-anschluss hatte, habe ich an die
    fax - anschrift der weisen hauses geschrieben.

    ich erwarte nicht, dass eine kompetente person dies alles liest und
    dann auch noch agiert, der punkt ist für mich, ich habe das gefühl
    etwas getan zu haben!!! und das ist gut.

    man muss den leuten auf die füsse treten, auch in unserem land,
    es ändert sich häufig nur etwas, wenn man tätig wird.

    ich grüsse euch herzlich
    marie

    nachtrag:

    » Wenn eine schwarze Familie gezeigt wird, heißt es, sie plündert. Wenn man eine weiße Familie sieht, heißt es, sie ist auf der Suche nach Essen «

    Rapper Kanye West

    Bürgerrechtler Jesse Jackson sagte: „In New Orleans, wo die Sklavenschiffe angekommen sind, ist das Erbe von 246 Jahren Sklaverei und Unterdrückung heute ungebrochen.“ Rap-Star Kanye West nutzte am Freitagabend einen Live-Auftritt bei einer Spendengala des Fernsehsenders NBC für einen Frontalangriff auf die Regierung: „George Bush sind die schwarzen Menschen egal“, sagte der Musiker. Auch den Medien warf West Diskriminierung vor: „Wenn eine schwarze Familie gezeigt wird, heißt es, sie plündert. Wenn man eine weiße Familie sieht, heißt es, sie ist auf der Suche nach Essen.“
     
    #26 4. September 2005
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2005
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden