Humira unregelmässig nehmen

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Mike2013, 6. Dezember 2012.

  1. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Guten Morgen,
    @Mike, dir musste doch klar sein, wenn du so ein Reizthema hier reinstellst, dass du auch Antworten bekommst die dir evtl. nicht gefallen werden. Dies ist ein öffentliches Forum und es ist erlaubt pro und kontra zu schreiben. Es ist sicher nicht erlaubt anderen die Fr..... zu verbieten. Du kannst lediglich darum bitten den Ton zu ändern.

    Dies aber mache ich jetzt als Moderator: Bitte angemessen schreiben, auch wenn man nicht einer Meinung ist.

    Meine eigene Meinung dazu habe ich ja schon gesagt, wobei ich selbst mit Arztgenehmigung die Spritzzeiten moderat geändert habe von alle 2 Wochen inzwischen auf alle 6 Wochen. a. weil es mir dank Humira wirklich sehr viel besser geht und b. habe ich das mit dem Arzt VORHER besprochen und er hats abgewunken. Wenn man Vertrauen hat in seinen Arzt dann klappt das auch.

    Du solltest also jetzt erstmal unvoreingenommen zu deinem Arzt gehen, ihm beichten und auch von dem aktuellen Status in Kenntnis setzen. Allerdings kann ich jetzt nicht voraussehen wie er reagiert, ob er sagt: ok wir fangen neu an oder er sagt: nee mach ich sie können gehen. (Mich hat mal ein Arzt rausgeworfen weil ich vor einer Finger OP eine zweite Meinung von dem RheumaChirurgen haben wollte!)

    Ich wünsch dir, dass du das jetzt hinbekommst. Denn mit so vielen Jahren mit Rheuma auf dem Buckel kann man es sich nicht leisten das zu ignorieren oder bockig auf seinem Standpunkt zu beharren, es sei denn es ist eine echte komplette Remission eingetreten und du hast auch ohne Medikamente kenerlei Probleme, dann benötigst du aber auch Humira nicht mehr.

    Gruß Kukana
     
  2. gatita

    gatita Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Guten Morgen Kukana,
    das hat mich aber aufhorchen lassen. Du spritzt nur alle 6 Wochen? Wie bist Du soweit
    gekommen? In gewissen Abständen immer 1 Woche länger?
    Würde mich interessieren und vielleicht andere auch.
    Lieben Gruß gatita
     
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    @Gatita,

    Ich nehme Humira seit Frühjahr letzten Jahres, gespritzt alle 2 Wochen mit sehr gutem Erfolg. Im Dezember besprach mein Arzt mit mir, dass ich die Zeit versuchen könnte zu strecken auf alle 3 Wochen. Als das funktionierte fragte ich ihn ob ich auch noch eine Woche drauf legen könnte. Und als ich jetzt im Dezember bei ihm war, war dann trotz einer Spritze alle 4 Wochen das Ergebnis so gut, dass er mir erlaubte weiter zu gehen. Gleichzeitig habe ich jetzt von Tabletten zu Spritzen bei MTX gewechselt.

    Ich habe: keine Entzündungen, keine Schwellungen, keine Schmerzen die von meiner rA kommen

    Aber: bei meinen Arthrosen und Bandscheibenvorfällen hat Humira keinerlei Wirkung. Und da muss jeder für sich mal sich selbst fragen sind die Restschmerzen jetzt von der rA oder PSA? Oder kommen die von den Verschleißerkrankungen. Und wenn etwas hinüber ist, dann bleibt es hinüber.

    In einem halben Jahr werde ich wissen ob das mit den angestrebten 6 Wochen wirklich funktioniert.

    Gruß Kukana
     
  4. KayC

    KayC Stehauffrauchen

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    1.158
    Gerade weil bei dir vieles nicht anschlägt, solltest du auf das "letzte" Medikament vertrauen. Und es nutzt dir rein gar nichts, wenn du aufgrund der langen Intervalle ggf. auch noch Antikörper entwickelst und auch das Humira nicht mehr hilft. Du kannst uns ja alle für blöd hinstellen, nur wir haben auch Erfahrungen. Und OPs und verschiedene Basismedis hatte ich auch reichlich. Deswegen - zumindest von meiner Seite - tiefe Dankbarkeit, dass Humira (als dritter Versuch ein so sauteueren Medikaments, ich hab vorher noch jeweils 1-2 Jahre Enbrel bzw. Remicade bekommen sowie alle anderen Basismedis) überhaupt wirkt. Von Kinderwunsch schriebst du am Anfang, so weit ich gesehen habe, nichts. Vielleicht wären dann Antworten anders ausgefallen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden