1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Humira und Nebenwirkungen

Dieses Thema im Forum "Biologische Therapien (Biologika und niedermolekul" wurde erstellt von Stiefkind, 6. Oktober 2006.

  1. Stiefkind

    Stiefkind Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo miteinander,

    ich wollte mich eigentlich früher wieder mal melden, allerdings gings mir nicht so toll in der letzten Zeit.

    Ich nehme seit Dienstag Humira mit 40 mg (14-tägig). Am Dienstag war eigentlich alles ok, aber am Tag drauf bekam ich Herpes. Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass Humira solchen Sachen (darunter eben Herpes) auslösen kann. Stimmt das?

    Wer hat damit Erfahrungen gemacht? Kommt dass dann etwa nach jeder Spritze wieder? Und welche Nebenwirkungen habt ihr noch bemerkt?

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß Stiefkind
     
  2. Kossi

    Kossi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Stiefkind,
    ich nehme jezt seit Oktober 2005 Humira, vorher 5 Jahre Enbrel. Seit Oktober 2005 hat sich bei mir eine Schuppenflechte an den Beinen entwickelt. Auslöser soll wohl Humira sein, da Humira die Haut mehr angreift als z.B. Enbrel. Aufgrund einer OP muste ich Humira absetzen und siehe an, die Schuppenflechte verbesserte sich. Aber sowie ich wieder mit Humira angefangen habe, wurde die Schuppenflechte auch wieder aktiv. komisch finde ich nur, das bei Schuppenflechte als Therapie Humira angegeben wird. Daraufhin hab ich meinen Doc angesprochen und der meinte das das in verbindung mit MTX oft Hautbeschwerden auftreten würde.
    Wenn du neuigkeiten hast, halt mich doch mal auf dem Laufenden.
    Hoffe das es dir besser geht.
    LG Jana:)
     
  3. wilma

    wilma in memoriam 24.11.2012 †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feldkirch
    Hallo !

    Bei mir ist es genau das gegenteil . Ich hatte unter Enbrel viel Schuppenflechte bekommen und seid ich Humira spritze, ist sie wieder komplett weg .

    Wilma