1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Humira und MTX wirken nicht mehr richtig

Dieses Thema im Forum "Biologische Therapien (Biologika und niedermolekul" wurde erstellt von Tortola, 16. Juli 2013.

  1. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wer kann mir raten? Seit Jahren spritze ich MTX und seit dem letzten Jahr
    Humira alle zwei Wochen. Meine Beschwerden nehmen immer mehr zu. Ich kann schlecht gehen, habe starke Schmerzen in den Fußgelenken und den Knien.
    Ohne meinen Rollator geht gar nichts.
    Hat es Sinn, mit meinem Rheumatologen (Termin erst im September) über Enbrel zu sprechen? Hat jemand damit Erfahrung?

    Ich glaube, ich bin im falschen Forum gelandet - Entschuldigung!

    Vielleicht kann mir trotzdem jemand antworten? Ich würde mich freuen.

    Viele Grüße von Tortola
     
  2. Nadine1987

    Nadine1987 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    kannst du nicht versuchen mit deinem Rheumatologen einen früheren Termin zu vereinbaren oder ggf. mit ihm zu telefonieren?

    Ich hatte auch zuerst Humira. Man hat es mich dann eine zeitlang wöchentlich spritzen lassen, dass war dann etwas besser aber als ich es dann wieder alle zwei Wochen gespritzt habe war auch nichts. Dann hat man auf Enbrel umgestellt und das hat gar nicht angeschlagen und nun mit ich bei Infliximab angekommen. Alle Biologika hab ich zusammen mit MTX und Cortison genommen.

    Wäre es bei dir erstmal eine Option wenn du nicht früher zu deinem Doc kannst eine Corti Stoßtherapie zu machen?

    Tut mir sehr leid für dich, dass du auch grad so leiden musst. Wünsche dir ganz viel Kraft.

    Lieber Gruß
    Nadine
     
  3. Nachtigall

    Nachtigall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.886
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bayern
    @Tortola:
    Ich schließe mich Nadine an. Du solltest nicht bis September warten, denn du brauchst jetzt neu einstellen.
    Alles Gute! :pftroest:
     
  4. Lanny

    Lanny Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo Tortola
    ich bekomme die gleichen Medikamente wie du und auch bei mir hilft es zur Zeit fast gar nicht. Ich werde ständig (mittlerweile im 2 Wochen Abstand) punktiert und mit Cortison eingespritzt.
    Wie ich sehe ist deine Eintrag schon etwas älter. Geht es dir zwischenzeitlich besser? Wurde etwas an deiner Therapie geändert?
    LG Lanny