Humira und Gewichtszunahme

parvathi

Neues Mitglied
Hallo an alle Humira-Spritzer,

habt ihr unter der Therapie an Gewicht zugenommen? Gibt es als nachgewiesene Nebenwirkung von Humira eine "Beeinflussung auf die Fettverbrennugn"?

Grüße
parvathi
 
hallo,

das habe ich in ro gefunden:

zitat von doc langer:

Da das Thema Gewicht viele bewegt, ein kleiner Kommentar zur Frage der Gewichtszunahme unter Enbrel:

Enbrel ist ein TNF-alpha-Blocker und wirkt dadurch, daß es den körpereigenen Botenstoff TNF-alpha in seiner Wirkung blockiert. TNF-alpha ist bei vielen entzündlich-rheumatischen Erkrankungen stark erhöht und wesentlich an der Entstehung und Ausweitung der rheumatischen Entzündung beteiligt.

TNF-alpha hat aber daneben im Körper noch andere Auswirkungen. Unter anderem ist TNF-alpha auch dafür verantwortlich, daß Patienten mit hochakuten entzündlich-rheumatischen Erkrankungen z.T. sogar stark an Gewicht abnehmen, oder zumindest überhaupt nicht an Gewicht zunehmen, selbst wenn sie wie ein finnischer Holzfäller essen und trinken.

Wenn man nun mit Enbrel das körpereigene TNF-alpha blockiert und damit auch die Wirkung von TNF-alpha auf das Gewicht blockiert, kann es durchaus zu einer Gewichtszunahme kommen, obwohl man an seinem Eßverhalten überhaupt nichts geändert hat.

Eigentlich ist die Gewichtszunahme unter Enbrel sogar ein gutes Zeichen, allerdings ein Effekt, der von vielen Patienten und Patientinnen nicht immer besonders gewünscht wird.

Wenn es dazu kommt, bleibt nichts anderes übrig, als das zu tun, was alle tun müssen, die ungewollt an Gewicht zunehmen: Nämlich bei dem aufzupassen, was man täglich an Kalorien zuführt. Ist dies mehr – und sei es noch so wenig – als der Körper pro Tag verbraucht, nimmt man unweigerlich zu.

Ein Tip aus dem Kreise der User: Bei rheuma-online gibt es ja alles, was man wirklich braucht, so neuerdings auch den rheuma-online-Abspeck-Club (den ich persönlich für eine klasse-Idee halte, auch wenn diese Idee nicht von mir kommt ;-) )
Beste Grüße!
__________________
Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer

quelle: http://rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=16819
 
Interessant

Danke für das Zitat. Ist ja höchst interessant und deckt sich ziemlich mit meinen Erfahrungen. Ich hatte tatsächlich das Gefühl essen zu können was ich möchte und habe dabei nicht zu und häufig sogar abgenommen. Jetzt unter Humira nehme ich aber total leicht zu. Aber besser so, als anders. Ich bin total happy, dass Humira so gut wirkt.... :-)
 
Hallo Parvathi,

habe selbst ca 2 Jahre Humira gespritzt (jetzt Enbrel) und ich habe zu Beginn 7 Kilo zugenommen!! Konnte es gar nicht glauben, so gefreut habe ich mich darüber (bin aber sehr, sehr schlank wohlbemerkt.........andere sind über Gewichtszunahme ja nicht so froh...)

Mich hat das auch sehr gewundert. Meine Ärztin meinte aber, dass dies sicher nicht direkt der TNF-a ist, so eher daher käme, da ich durch Humira das erste Mal seit 20 Jahren in Remission war!

Also: keine Angst, man nimmt siher nicht unendlich zu UND es ist ja ein Zeichen, dass es Dir gut geht, oder?

liebe Grüße und weiterhin alles Gute mit Humira​
 
Hey zusammen,

ich spritze jetzt seit 1 Jahr Humira und MTX und habe werde4r zu noch abgenommen, und das obwohl ich auch noch Corti nehme.

Es gibt da jetzt zwei möglichkeiten, entwerder wirkt es bei mir noch nicht:rolleyes:
oder meine Rheuma ist nicht aktiv genug, als das ich etwas abgenommen habe.:confused:

Ne mal im ernst, als mein rheuma ausgebrochen ist habe ich schlagartig 10 Kilo abgenommen, und habe vielleicht 3 Kilo wieder zugenommen. Aber nicht mehr und nicht weniger.

lieben gruß
Bine
 
Zurück
Oben