1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Humira und Gewichtszunahme

Dieses Thema im Forum "Biologische Therapien (Biologika und niedermolekul" wurde erstellt von parvathi, 29. Juli 2006.

  1. parvathi

    parvathi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Humira-Spritzer,

    habt ihr unter der Therapie an Gewicht zugenommen? Gibt es als nachgewiesene Nebenwirkung von Humira eine "Beeinflussung auf die Fettverbrennugn"?

    Grüße
    parvathi
     
  2. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    das habe ich in ro gefunden:

    zitat von doc langer:

    quelle: http://rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=16819
     
  3. parvathi

    parvathi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Interessant

    Danke für das Zitat. Ist ja höchst interessant und deckt sich ziemlich mit meinen Erfahrungen. Ich hatte tatsächlich das Gefühl essen zu können was ich möchte und habe dabei nicht zu und häufig sogar abgenommen. Jetzt unter Humira nehme ich aber total leicht zu. Aber besser so, als anders. Ich bin total happy, dass Humira so gut wirkt.... :)
     
  4. dani

    dani ÖRL-Worker

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der schönen Donau in Oberösterreich
    Hallo Parvathi,

    habe selbst ca 2 Jahre Humira gespritzt (jetzt Enbrel) und ich habe zu Beginn 7 Kilo zugenommen!! Konnte es gar nicht glauben, so gefreut habe ich mich darüber (bin aber sehr, sehr schlank wohlbemerkt.........andere sind über Gewichtszunahme ja nicht so froh...)

    Mich hat das auch sehr gewundert. Meine Ärztin meinte aber, dass dies sicher nicht direkt der TNF-a ist, so eher daher käme, da ich durch Humira das erste Mal seit 20 Jahren in Remission war!

    Also: keine Angst, man nimmt siher nicht unendlich zu UND es ist ja ein Zeichen, dass es Dir gut geht, oder?

    liebe Grüße und weiterhin alles Gute mit Humira​
     
  5. Sabrina12682

    Sabrina12682 Ich sage was ich denke.

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hey zusammen,

    ich spritze jetzt seit 1 Jahr Humira und MTX und habe werde4r zu noch abgenommen, und das obwohl ich auch noch Corti nehme.

    Es gibt da jetzt zwei möglichkeiten, entwerder wirkt es bei mir noch nicht:rolleyes:
    oder meine Rheuma ist nicht aktiv genug, als das ich etwas abgenommen habe.:confused:

    Ne mal im ernst, als mein rheuma ausgebrochen ist habe ich schlagartig 10 Kilo abgenommen, und habe vielleicht 3 Kilo wieder zugenommen. Aber nicht mehr und nicht weniger.

    lieben gruß
    Bine