1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Humira-Studie... was denkt ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von hanne77, 29. September 2008.

  1. hanne77

    hanne77 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    habe beim surfen etwas gefunden, was mich schon ziemlich verwundert und auch etwas erschreckt hat...
    Es geht um eine Humira Studie, bei der seltene Lymphome in der Therapie mit Humira in drei Fällen einer seltenen Variante des Non-Hodgkin-Lymphoms aufgetreten sind....

    Ich weiß nun nicht, ob man da die "Pferde scheu" machen sollte, ich denke nicht unbedingt....
    Ich denke ich, ist es ststistisch sozusagen eine "normale Zahl" an Krebserkrankten, dennoch macht es schon etwas Angst, wenn darauf auf diesem Wege, auch mit dem Rot-Hand-Zettel drauf hingewiesen wird!
    Man weiß ja auch nicht, ob dies wirklich so ist... nun gut, schaut selbst und lest es mal durch, würde mich freuen zu hören, was ihr denkt!!

    Hier der link

    http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=33068


    liebe grüße hanne
     
  2. mwoebke

    mwoebke Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Hanne!

    Das macht ein doch nachdenklich, zumal auch die anderen TNF-Alpha Blocker auch dazu gehören u.a. Enbrel was ich selber nehme.

    Allerdings kamen die Erkrankungen anscheint bei Patienten vor die eine höhere Dosis verabreicht bekamen als die hier in Deutschland üblichen verabreichten Dosierungen, daher brauchen wir uns wohl keine so große Sorgen machen,allerdings sollten wir wachsam sein und die Studien verfolgen.

    LG

    Michael
     
  3. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.224
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    also davon habe ich auch schon gelesen. Angst hat es mir anfangs auch gemacht, zumal ich auch Humira Spritze. Aber ich denke man sollte darüber sich nicht selbst verrückt machen oder so. Ich meine auch gelesen zu haben das diese 3 Fälle Raucher waren. Entweder ich habe keine Nebenwirkungen oder ich hab welche bzw. bekomme eine. Was solls. Ausprobieren wenns hilft super und wenn Nebenwirkungen auftreten isses Schicksal. So denke ich darüber.

    Liebe Grüße

    Kristina
     
  4. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    quelle

    quelle

    also auch ohne basismedis ist das krebsrisiko erhöht ....