Humira-Pen schmerzt sehr - Tipp?

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von finn_van_fuhn, 15. Februar 2009.

Schlagworte:
  1. flower

    flower Die Ungeduldige

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    270
    Pen kalt spritzen

    Hallo!

    Ich habe das bei mir auch - mehr per Zufall - festgestellt. Nehme seit 10 Wochen Humira als Pen (alle 14 Tage).
    Bei meiner ersten Humira Spritze hatte ich dden Pen zum Arzt (sollte in der Praxis die erste Injektion machen) aus "Unwissenheit" gekühlt dabeit. erhielt eine "Rüge", das nächste mal 30 min vorher aus der Kühlung zu nehmen, und wir haben als Kompormiss dann nach ca. 5 Minuten "Aufwärmzeit" gespritzt. Keine Probleme, kein Schmerz, nichts.
    Beim nächsten mal habe ich es "richtig" gemacht und 30 minuten vor dem Spritzen aus dem Kühlschrank genommen. Hat höllisch weh getan. Beim Mal darauf auch. Habe dann beim 4. Mal wieder nur 5 minuten aus dem Kühlschrank genommen und dann gespritzt. super, keine Probleme. Habe bei den Leuten vom Abbot Service-Programm mal nachgefragt. Scheinbar reagieren einige, wenige Leute so wie ich und vertragen den Humira Pen kalt besser (bei den meisten ist es warm besser,a ber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel ;)). Nachteile durchs kalt Spritzen hat man (außer dass es vielen mehr weh tut als warm) keine - wenn's also warm eh schon weh tut, ist es sicher einen Versuch wert :top:

    Liebe Grüße und Gute Besserung allen Humira-Schmerzgeplagten

    flower :)
     
  2. Alex(pfui)

    Alex(pfui) MorgenSteifTier

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    75
    Ich finde das echt unmöglich, in diesem Forum auf diese Art und Weise von einer Marktforschungsfirma angeschrieben zu werden.

    Ich werde mich daran NICHT beteiligen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden