Also bei mir wurde polymyalgie Rheumatica 2015 diagnostiziert. Schmerzen mal in beiden Knien,dann wieder die Oberschenkel oder Finger,dann wieder nacken und schulter
Hallo ihr Lieben Nach meiner Mandel op habe ich große schmerzende Wunden im Mund. Ich hab auch Ohrenschmerzen, das ist alles normal soweit doch ich suche zur Unterstützung etwas Homöopathisches. Arnica hat es nicht so sehr verbessert. Die Apothekerin empfahl mir Traumeel. Nur leider wusste ich nicht dass man es bei Autoimmunerkrankungen nicht nehmen soll, ich hab schon 3 Tabletten genommen und merkte Linderung. Nur will ich natürlich keinen Schub provozieren... Kennt jemand von euch ein homöopathisches Mittel zur Wundheilung oder vielleicht von den Schüssler Salzen? Oder kann ich Traumeel weiter nehmen weil es sooo stark ja gar nicht sein kann? Meine Hausärztin konnte auch nur Traumeel empfehlen. Natürlich nehme ich auch weiterhin Schmerzmittel ein, doch will ich diese auch reduzieren.
Mhm, also Traumeel kenne ich eher als Mittel bei Zerrungen, Verstauchungen etc. Bekam mein Pferd gelegentlich. Obs geholfen hat? Keine Ahnung, aber zumindest nicht geschadet. Im KH geben sie den Mamis nach der Geburt Arnika D6 Globuli zur Wundheilung.
Hallo Finn! Es ist grundsätzlich so, daß mit homöopathischen Mitteln, das Immunsystem gestärkt wird und es deshalb, bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen, nicht gegeben werden soll, da gilt für Traumeel, wie für andere homöop. Einzelmittel, als auch für Schüsslersalze. Mein Rheumatologe hat allerdings gesagt, daß auch er homöop. Mittel einsetzt und das für ihn nicht kontraindiziert ist. Die Entscheidung mußt Du für dich selber treffen, aber das Traumeel ist genauso gut oder schlecht, wie jedes andere homöop. Mittel.
Ich habe zwar keinen homöopathischen Tipp, aber einen Heilpflanzentipp, hoffe das ist auch hier im Thread angebracht? Ich würde täglich 2 Kannen Zistrosentee trinken (Bioqualität, loser Tee, gibt's im Reformhaus oder Bioladen). Zistrose ist unterstützend bei der Wundheilung, entzündungshemmend, der Mundraum wird vor schädlichen Bakterien geschützt, wirkt antibakteriell, sogar antiviral. Ich habe Zistrosentee immer im Haus, ein kleines Wundermittel bei allerhand Beschwerden.
Ich habe das Traumeel auch schon genommen und es hatte keinerlei negative Auswirkungen auf das Rheuma.
Lieben Dank euch. Mara, dieser Tee ist der denn mild? Also brennt nicht oder ist nicht scharf? Heike, Arnika probiere ich auch schon. Ja, mit Homöopathie muss man ja generell aufpassen. Dennoch ist es für mich einen Versuch wert, besonders bei Erkältungen, Zerrungen habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, bei Rheuma nicht, dafür ist es zu schwach bzw Rheuma im Schub zu heftig. Ich probiere das Traumeel weiterhin...also es hilft mir schon was. Dennoch nehme ich noch Schmerzmittel. Zumindest keine ganz so starken mehr, heute waren es 2 Paracetamol.
Der Tee ist mild, kannst ja mal googeln, er unterstützt deinen ganzen Körper allgemein in dem schwachen Zustand wo du dich grad befindest. Natürlich nur lauwarm genießen würde ich sagen nach der frischen OP. Das Traumeel kannst du ja trotzdem nehmen, finde ich auch eine gute Sache. Gute Besserung wünscht Mara
Moin, reine Ananas -enzyme vielleicht zusätzlich. Bromelaintabletten (Hysan) wäre aber mit dem Arzt abzusprechen! LG Lisa
Mir fällt da spontan Salbei ein. Als Tee zum spülen und gurgeln oder auch als Bonbons. Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob der Zucker in den Bonbons wirklich gut ist... Aber die gibts vielleicht auch ohne.
Ich glaube man soll nicht zuviel spülen, weils die Wunde reizt. Auch das Ausspucken. Eher nur trinken, milde Kräutertees.
Einer meiner Freunde schwört auf Propolis. Benutzt er gerade wieder aktuell bei einer Infektion der Mundschleimhaut.
Vielen lieben Dank euch für die Tipps, meine Wunden sind sehr gut am Verheilen, das Arnica und Traumeel habe ich weiter eingenommen und den Tee auch probiert, war auf jeden Fall super. Die Bromelain Enzyme darf man dabei nicht nehmen, da es die Blutungsneigung erhöhen kann und zu Nachblutungen führen könnte, ansonsten nutze ich aber auch gerne Enzyme bei fiesen Erkältungen.
Ich möchte ja auch mal erleben, dasss eine hom. Arznei bei Rheuma so richtig toll wirkt! Leider waren meine Erfahrungen bei den, weiss nicht, sieben klassischen Homöopathen, so, dass es keinerlei spürbare Besserung brachte. Auch mal so Nux Vomica, Apis und andere, die man so kaufen kann, hatten nicht eine spürbare Wirkung (oder Komplexmittel von Similasan)