Hohe Kaliumwerte mit Abatacept

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Manoul, 29. Januar 2021.

Schlagworte:
  1. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Hallo liebe Rheumies,
    Im letzten Blutlabor war mein Kaliumwert stark erhöht, 7,8 mmol/l, der Normbereich liegt bei 3,5 - 5,5. Weil ich noch einige andere akute Baustellen habe, hatte ich vergessen den Doc auf den Kaliumwert anzusprechen und er wohl in Betrachtung der anderen Dinge genauso wenig daran gedacht.
    Was ich im Netz so gelesen habe, ist ab 6,5 bis 7 mmol/l eigentlich schon Alarm.
    Ich habe seit Jahren rheumatoide Arthritis und bin Typ 2 Diabetiker.
    Seit ca. 6 Monaten spritze ich Abatacept (Orencia) und bin in den letzten Wochen von 5 auf 2 mg Prednisolon runter. Zusätzlich nehme ich Metformin und Xelevia.

    Hat jemand von euch Erfahrung, ob es einen Zusammenhang zwischen Abatacept und hohen Kaliumwerten gibt? Oder kan es an dem reduzierten Prednisolon liegen? Und wie bekomme ich den Kaliumwert möglichst schnell eieder herunter?

    Ich habe weder hier im Forum, noch im Netz etwas aussagekräftiges dazu gefunden, kann mich aber erinnern, dass ich vor etwa einem Jahr mal Baricitinib (Olumiant) wegen zu hohem Kaliumwert eine Weile aussetzen musste. Seitdem war dieser Wert im Blutbild unauffällig.
    Blöd ist, dass ich Ernährungtechnisch nur schwer auf das Kalium reagieren kann, weil alles was wenig Kalium enthält, konträr zum Blutzucker ist und anders herum genauso.

    Ich werde natürlich zeitnah mit meinem Arzt darüber sprechen, aber der weiss ja nun auch nicht alles und ist bestimmt für Hinweise und Denkanzätze dankbar (der Doc und ich diskutieren solche Zusammenhänge gern mal).

    Schon mal Danke im Voraus für eure Unterstützung.

    Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Manoul ;)
     
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Moin Manoul,
    das ist aber gar nicht schön.

    Ob Abatacept damit zu tun hat weiß ich nicht, da ich es sofort absetzen musste, weil es einen Megaschub ausgelöst hat.

    Aber die Deutsche Herzstiftung sagt, Alarm sei schon ab 6 mmol/l. Hast Du denn irgendwelche ungewohnten Symptome? Kannst Du nicht lieber heute schon zum Housedoc oder einem Kardiologen? Evtl. muss der Doc genau kontraproduktiv zum Diabetes arbeiten, was aber ja einmalig gar nicht schlimm wäre- kopiere Dir hier ein Foto rein von der Herzstiftung.
    Besser Dich schnell ;)

    PS: nicht irritieren lassen durch die Überschrift- über eine Regulation per Essen brauchst Du bei dem hohen Wert gar NICHT mehr nachzudenken

    IMG_9256.jpg
     
    Pasti und Manoul gefällt das.
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Da würde ich doch wirklich umgehend nochmal zum Arzt und weiteres dort besprechen. Jetzt im Forum rumrätseln (lassen) bringt überhaupt nichts.
     
    Pasti und Resi Ratlos gefällt das.
  4. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Ich habe so erstmal keine Symptome, war die Woche wegen hoher BZ-Werte krankgeschrieben und hab die meiste Zeit die Couch eingebeult.
    Zum Doc wollte ich wegen dem Kalium-Wert sowieso.
    Ich dachte nur ich könnte ihm eventuell noch ein paar Infos mitbringen.

    Euch bis dahin aber ganz lieben Dank.

    Liebe Grüße von Manoul :)
     
  5. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Gute Nachrichten!
    Der viel zu hohe Kaliumwert (7,8 mmol/l) hat sich heute zu meiner großen Erleichterung geklährt. Die Blutprobe wurde am späten Vormittag genommen und dadurch erst am nächsten Tag ins Labor geschickt. Durch die Lagerung verfälscht der Kaliumwert deutlich nach oben und entspricht dann überhaupt nicht mehr der Realität. Ich hatte vorsichtshalber gesternmorgen noch eine Kontroll-Blutprobe machen lassen und der Wert war dann sauber im Normbereich.

    Wieder einmal etwas dazugelernt!!!

    Hatte ich mir übers Wochenende völlig umsonst Sorgen gemacht und mich in kaliumarme Ernährung eingelesen, aber das Laborergebnis war heute trotzdem eine echte Erlösung. Eine Baustelle weniger :D

    Danke nochmal für euren Beistand :xyxwave:

    Liebe Grüße von Manoul :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden