Hochwasser

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Jürgen, 26. Juli 2021.

  1. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    675
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo Zusammen,

    @Money Penny

    es tut mir wirklich sehr leid, dass ich in Deinen Beitrag reingeschrieben habe und mich ausgekotzt habe- das war wirklich nicht meine Absicht!!!

    @Den Rest den es interessiert

    Ich wohne in einem Ortsteil von Rheinbach und wir sind hier im gelobten Land- wenn Starkregen vorausgesagt sind kommen sie in der Eifel und regnen dort ab- hier war noch nie was. Uns hat es sehr glimpflich getroffen- im Vergleich zur Ahr oder Teilen der Erft.

    Ich bin Elektroingenieur und habe von der Funktechnik wenig Ahnung- kenne aber sehr viele Feuerwehrleute und funken ging immer. So ganz habe ich es noch nicht verstanden, da ich noch mit für mich anderen wichtigeren Dingen befasst war- scheinbar funktioniert der neue Digitalfunk nicht mehr so einfach und störungsfrei wie die Analoge und die Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr, Polizei, Bundeswehr und wer noch so beteiligt ist konnten sich nicht austauschen.

    Falls der Eindruck entstanden ist, dass ich etwas gegen die Menschen, die vor Ort helfen gesagt habe- dem ist definitiv NICHT so. Es ist unglaublich, wie man 30-40 Stunden am Stück für andere da sein kann!!!

    Für uns war es eine herausfordernde Zeit, die wir gemeistert haben und ich hoffe, dass die Menschen an Ahr und Erft es auch einmal sagen können.

    Dennoch vertrete ich die Meinung, dass sich hochrangige Politiker Ihre Einschätzung auch gerne aus den Medien beziehen können, statt Aufräumarbeiten zu behindern.

    Das mit dem Spenden von Bargeld war wahrscheinlich so, da das Telekommunikationsnetz über das die Kartenzahlung läuft leider auch komplett ausgefallen war.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
    Katjes, Sinela, Money Penny und 2 anderen gefällt das.
  2. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Das kann durchaus sein. Bei uns läuft's aber ganz gut damit.

    Ich sehe die Sache mit den Politikern anders.
    Das muss manchmal so sein, denn ohne die kommt auch weniger bis kein Geld zusammen. Oder es läuft nur mit deren Hilfe super. Die haben andere Hebel zum Wirken.
    Ja klar, ist da dann auch ne Menge Drumbarium dabei. Aber die locken auch die Öffentlichkeit/ Fernsehen und co. dazu. Und die sind auch wichtig.
    Damit alle sehen können, was da los ist. Wo die Hilfe fehlt und so.
    Meist ist das nur kurz und sie sind gleich wieder weg.
    Muss man doch nicht hochschaukeln.
    Gruß Money Penny
     
    Sinela und Deleted member 55144 gefällt das.
  3. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.180
    Es reicht aber auch, wenn Frau Merkel sich EINEN Ort anguckt. Und wo Frau Dreyer oder Herr Laschet schon gewesen sind, muss man dann nicht nochmal hin.

    Da spielt eben auch der Wahlkampf eine große Rolle mit.
     
    Katjes, stray cat und Lagune gefällt das.
  4. Hallihallo,
    ich finde leider den Thread zum Hochwasser im Ahrtal nicht mehr.... Da hatten wir doch so viel geschrieben....
    Aber ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen und einen aktuellen Bericht posten. Der hat mich sehr ergriffen und da schäme ich mich ein wenig für Deutschland. Wer kann und möchte, bitte weiter spenden....

    Liebe Grüße

    https://meta.tagesschau.de/id/168374/nach-der-flut-im-ahrtal-zweites-weihnachten-im-ausnahmezustand

    https://www.tagesschau.de/thema/ahrtal/

    https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/ahrtal-flut-weihnachten-101.html
     
    #4 1. Januar 2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2023
  5. So!.... Und zu diesem Thema habe ich eine Mail an das Bundeskanzleramt geschrieben... Und eine gerade heraus. Die Zustände regen mich auf und ich persönlich muss etwas dazu sagen....

    Viele Grüße
     
  6. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    675
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo Zusammen,

    vor einigen Wochen war nochmal ein Bericht in Focus online- es läuft sehr schleppend im Ahrtal (wobei doch die Politiker- egal welcher Partei...) was ganz anderes versprochen haben- wundert mich wirklich-nicht! Laut Focus (habe es nicht hinterfragt-glaube es unbesehen) gibt es bei Kreuzberg ca. 90 000m²(das ist ein ziemlich großer Haufen!) Schutt- Geld für die Entsorgung ist da, ABER die Gemeinden sollen sagen, wieviel Abfall aus Ihrer Gemeinde kommen- willkommen in der Idiotie der deutschen Bürokratie....

    Ich war in der Vorweihnachtszeit in Ahrweiler auf dem Weihnachtsmarkt und schockiert, wie wenig in den letzten 1,5 Jahren passiert ist- sehr schade! Schön, dass es so viele ehrenamtliche und freiwillige Menschen gab und gibt, die den Menschen dort Hoffnung gegeben und mit angefasst haben!!! Die Politiker (die sich in bundesweiten Medien in den Vordergrund gestellt haben) sind explizit ausgenommen!!!

    Viele Grüße
    Jürgen
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden