Hochbeet bauen

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Maggy63, 24. Juli 2015.

  1. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Hochbeete

    Hallo, also es gibt da so viele Versionen und Möglichkeiten. Die Frage ist warum ein solches Beet angelegt werden soll ?
    Rückenschonendes Arbeiten ? Optische Vorteile ? bessere Wärmeentwicklung ? ...und wo lasse ich Grünschnitt oder Ähnliches ?
    Dann die Frage nach dem Material und angestrebte Haltbarkeit. Eigentlich sind Hochbeete übergroße Blumenkästen, und da ist die Vielfalt ebenfalls groß.
    Beachten muß man die Stabilität, der Druck des Füllmaterials nach Aussen wächst mit der Höhe des Frühbeetes, deswegen ist die Stabilität wichtig, vor allem an den Eckpunkten oder mittig auf die Längenseiten.
    Wegen der Sonneneinstrahlung sollte das Beet in Nord-Süd-Richtung stehen.
    Große Hochbeete haben eine lose Verbindung zum Boden, einfache Erdschicht, umgegraben, man sollte aber mit einer Gasanetgitterauskleidung gegen Wühlmäuse schützen.
    Ich würde Einschlaghülsen einbringen, Kanthölzer in der gewünschten Höhe einsetzen und die unterste Schicht Bretter annageln/schrauben. Da dann auch dieses Schutzgitter(Netz) befestigen. Die weiteren Bretterschichten anbringen, bis zur gewünschten Höhe. Wegen der Feuchtigkeit wird dann innenseitig mit Teichfolie ausgekleidet.
    Die Pfosten oben gegen Nässe schützen, "etwas drüberstülpen". Die Folie an der oberesten Bretterschicht umschlagen und antackern. Man kann dann auch eine Art Schutz noch anbringen (alten Schlauch längs aufschneiden und drüberziehen).
    Ja dann das Befüllen, zu unters grobe Äste und Zweige, dann Kleingehäckseltes, darüber Laub, Grasschnitt und alles "was weg muß". Jetzt kommt Erde und grober Kompost und darüber eine größere Schicht Mutterboden.
    ...ach so immer festtrampeln, am besten Buggi-Buggi drauf tanzen...
    Man kann wegen dem nervigem Gießen zwei mittig eingesetzte seitlich löchrige Behälter einsetzen, die eine Zeit Wasser halten.
    Das Hochbeet wird nachsacken, bringt aber lange Zeit Wärme von unten wegen dem Zersetzen der unteren Füllschichten.
    Aaaaber es gibt gerade was die seitlichen Begrenzungen sind tolle Lösungen, geflochtene Wände, sieht ne "Messe" aus.
    alte Holzfässer (große), Baumstämme, große Autoreifen (Traktor)...naja...und - und - selbst aufgesägte Autokarossen hab ich schon gesehen.
    Son Trabbi als Hochbeet hat schon was, oder ein alter Ruderkahn.

    Und nicht zu vergessen, für die die Ihr Beet abends mit rein nehmen wollen ... die Varianten ohne Bodenverbindung.
    Ne alte Schubkarre zum Beispiel, halt große Behältnisse die man auch auskleiden könnte. Aber man sollte die unterste Schicht als wasserhaltend einbringen und gegen Fäulnis schützen, am besten ne Belüftung nach unten machen.
    Solche nicht stadortfesten "Beete" erfreuen sich insbesondere zum Anbauen von Kanabis und sowas..."""g"""großer Beliebtheit.

    Ne ganz einfach Variante wären Hügelbeete, am Rand pflanzt man wuchernde Pflanzen zum Halten des Bodens bei Regen und oben dann das Andere.

    Die einfachste und auch günstigste Variante, die ich gesehen habe, waren zwei stabile Bretter längs aufgestellt und zwischen ihnen waren diese handelsüblichen Plastesäcke mit Erden eingehängt. Oben in die Säcke waren Löcher geschnitten (über Kreuz) und Pflanzen eingesetzt. Mein Gartennachbar legt solche Säcke einfach erhöht hin und setzt Tomatenpflanzen ein, die werden immer prima.

    Na denn mal sehen wer was baut...

    Der schönste Garten aus Hochbeeten, den ich gesehen habe, war im Harz an einem Berg. Man hat da immer am Hang einen Weg abgestochen (aufwärts schlängelnd) rechtsseitig mit Pfählen (dicke) abgestützt und die Erde davon dann hinter die Pfähle aufgeschichtet. So hatt man immer von einer Seite Zugang zu einem schmalen Beet.

    Meist hat man im Garten ja auch 3 Komposthaufen, vom dritten nimmt man Kompost, der zweite ruht und kann bepflanzt werden (wächst darauf wie verrückt), besonders Suchini oder Gurken. Und der Letzte ist der wo Neues Krams draufkommt...

    merre
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Merre, du hast Ideen - Cannabis. Tststs... dafür hab ich nen Wintergarten. :p
    Nee, Scherz.

    Ich möchte sowas hauptsächlich wg dem Bücken. Und den Schnecken. Und dem Unkraut.
    Vor allem für Kleinkram. Hatte ich ja oben schon geschrieben. Und da reicht dann ein Tischbeet.
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Was lange währt...

    Im Endeffekt war die Lösung ganz simpel: Paletten zusammenschrauben, Folie rein - feddich! :)

    100_1371.JPG
     
  4. Marly

    Marly Guest

    Hey...

    .. das ist super geworden!!!

    Ich habe diesen Sommer noch ein 2. dazubekommen und in einem waren wieder Kartoffeln (super Ernte) und im anderen Gemüse und jetzt wächst in beiden noch Feldsalat und Winterportulak (Salat) und Winterheckezwiebeln (kleine Lauchstangen) und Knoblauch .

    Dieses Jahr hatte ich allerdings auch die ein oder andere Schnecke im Hochbeet. Ich habe sie einfach im Dunkeln abgesammelt und täglich kontrolliert, dass keine kleinen nachkommen und die dann auch gleich entsorgt.

    Außerdem hatte ich im Frühsommer einen Befall mit weißen Fliegen, im Gartenmarkt gabs ein biologisches Mittel dagegen (Neem) und dann war ich die Viecher wieder los.

    Ich mache das "nur" wegen des Rückens und ich finde, es sieht auch toll aus. Gemüse in Augenhöhe :D...

    Ich hätte gerne alles nur in Hochbeeten und ansonsten Rasen...vielleicht in meinem nächsten zu Hause :D
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Die Idee hatte mein Mann auch, einfach alles in Hochbeete zu verfrachten. Mal sehen, ob das im Laufe der nächsten Jahre was wird :D.

    Gestern Abend hab ich Radieschen geerntet. Und die Erdbeeren sind noch in voller Blüte! Aber reif werden die wahrscheinlich nicht mehr.

    Von diesen Winterzwiebeln hab ich noch nie gehört. Muss ich mich mal schlau machen.
     
  6. Marly

    Marly Guest

    ... die bekommmt man als Saatgut.
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Da muss ich mal gucken, ob ich sowas hier finde.
    Ich war ja ganz gespannt auf das Salzkraut, aber das keimt einfach nicht. Mittlerweile hab ich die ganze Tüte verbraten und nicht ein einziger Keimling...

    Ich hab die Überlegung angestellt, dass die nächsten Hochbeete auch in halber Höhe reichen müssten. Wenn ich allein an die Menge Erde denke, die da rein muss :eek:!
    Aber das hat Zeit bis nächstes Jahr, gartentechnisch bin ich jetzt schon im Winterschlaf :D.
     
  8. Marly

    Marly Guest

    Dein Göga könnte jetzt schon die Hochbeete aufstellen und du schmeißt bis Frühjahr alles an Gartenabfällen rein, was so anfällt.
    Dann brauchst du wesentlich weniger Erde.

    .... wäre nur das winzig kleine Problem mit dem Aufbauen :D
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Aufstellen könnte er die, aber rate mal, wer die vorher erst bauen muss :D.
     
  10. Marly

    Marly Guest

    ... na ja, das meinte ich ja....:top:
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Weisse bescheid, Schätzelein ;) :D...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden