1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HLA-B27 feststellen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von schnatterienchen, 7. Dezember 2006.

  1. schnatterienchen

    schnatterienchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand verraten, wie genau HLA-B27 festgestellt wird? Also, gibt es eine "Extra"-Blutabnahme für die Untersuchung oder steht das im großen Blutbild in Zusammenhang mit den Lymphozyten ?

    Danke Euch und wünsche allen nen schönen Abend und eine ruhige Nacht:rolleyes: .

    LG
     
  2. jupiter

    jupiter Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Guten Morgen Schnatterienchen,
    HLB-27 wird meist bei der Blutabnahme beim ersten Termin beim Rheumatologen mitbestimmt. Dir werden etwa 5 Röhrchen Blut abgenommen, und je nach deinen Beschwerden werden die Werte angekreuzt die der Arzt wissen möchte. Wie genau der HLB im Blut aufgebaut ist oder wo er zu finden ist kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur falls du ihn hast, dann für immer (Gen). Ich hab ihn auch, kann dir aber auch nicht viel mehr erklären, interessiert mich aber auch. Also wenn du einen guten link findest, wäre nett wenn du ihn mir mitteilst.

    lg
    Jupiter
     
  3. gisipb

    gisipb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Blutwerte

    Hallo

    Referenz- / Normalwerte

    alte Einheit SI-Einheit
    Männer & Frauen 1500 - 3000/µl (25 - 45%) 0,25 - 0,45*
    * Entspricht dem Anteil der Lymphozyten an der Gesamtleukozytenzahl.

    http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakten/blutbild/lymphozyten.htm

    Referenz- / Normalwerte

    Einheiten Erklärung
    g/dl - Gramm 1 Gramm pro 100 ml
    mg/dl - Milligramm 1 Tausendstel Gramm pro 100 ml

    µg/dl - Mikrogramm 1 Millionstel Gramm pro 100 ml

    ng/ml - Nanogramm 1 Milliardstel Gramm pro ml

    mval/l - Milligrammäquivalent 1 Tausendstel der Stoffmenge, die einem Referenzatom (Wasserstoff) gleichgesetzt ist.
    http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakten/allgemein/normalwerte.htm

    http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakten/blutbild/blutbild.htm

    Referenz- / Normalwerte

    alte Einheit SI-Einheit
    Erwachsene 4 - 10 Tausend/µl 4 - 10 *109/l
    Schulkinder 5 - 15 Tausend/µl 5 - 15 *109/l
    Kleinkinder 6 - 17,5 Tausend/µl 6 - 17,5 *109/l
    Neugeborene 9 - 30 Tausend/µl 9 - 30 *109/l

    http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakten/blutbild/leukozyten.htm

    http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakten/immunsystem/immunsystem.htm

    HLB-27 =
    http://72.14.221.104/search?q=cache:l0ObLEqCqAQJ:www.ich-bin-krank.de/forum/messages4000-4499/4104.html+labor+HLB-27&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=4&ie=UTF-8

    http://www.uniklinikum-giessen.de/immunologie/hlalabor.html#hla-b27-bestimmung
    HLA-B27-Bestimmung
    Mikrolymphozytotoxizitätstest
    Indikation Abklärung von Krankheitsassoziation
    Material 10 ml EDTA-Vollblut
    Lagerung und Transport

    http://209.85.129.104/search?q=cache:EjG2sPYNxnsJ:www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php%3Ft%3D19121+labor+HLA-B27+rheuma&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1&ie=UTF-8

    @ merre

    http://209.85.135.104/search?q=cache:9yMKI72AC98J:rheuma-online.de/phorum.klein/showthread.php%3Ft%3D14179+labor+HLA-B27+rheuma&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=2&ie=UTF-8

    http://209.85.135.104/search?q=cache:ubXLzeSoQo8J:www.rheuma-online.at/forum/showthread.php%3Fp%3D215608+labor+HLA-B27+rheuma&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=7&ie=UTF-8

    In Rheuma-Online gibt es genug Antworten einfach unter Suchfunktion gehen.