Hitze: Knie schmerzen, Beine fühlen sich total schwer an

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Schosl, 18. Juni 2021.

  1. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Danke @sultanine69
    Bei wird’s leider im Liegen schlimmer, mittlerweile bis zu den Oberschenkeln. Liege seit dem Nachmittag auf der Couch bzw im Bett, mache die Venenpumpe mit den Füßen, das Gefühl der Schwere bleibt. Am besten hilft das Schwimmbad, aber nur wenn das Wasser nicht zu kalt ist. Die Physio meint, das mit dem Wasser kommt vom Hydrodruck und dir Schmerzen löst die aktivierte Arthrose durch die Hitze aus.
    ich kann mittlerweile gerade in der Früh meine Sprunggelenke kaum mehr bewegen. Es dauert ca ne Stunde bis die Steifheit weg ist….
    Wahrscheinlich ist es halt so, wie es ist.
    Es schränkt schon wahnsinnig in der Mobilität ein. Ich hoffe, es hängt mit der Wärme zusammen und wenn es kühler wird, geht die Schmerz wieder weg.

    lG
    Schosl
     
  2. Lischa

    Lischa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2021
    Beiträge:
    722
    Morgen
    Hast du es Mal mit einem Kühlgel versucht.
    Das hilft mir bei Hitzegefühl recht gut.
    LG
    Lischa
     
  3. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Ja, Kühlgel, Kühl-Pack, Wechseldusche….. hatte auch schon Heilerde oder Moor versucht.
    ich glaube, ich muss das Thema mit den Sprunggelenke von der Physio weiterverfolgen.
     
  4. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Hi Schosl,
    das füht sich bestimmt echt blöd an!
    Sind deine Gelenke wirklich steif, und wenn ja, nur die Knöchel?
    Nimmst du Cortison?
     
  5. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hi,
    ja ich kann keine Rotationsbewegungen mit den Sprunggelenken machen. Da wackelt man nur rum und Treppen etc sind halt ne Challenge
    Ich mache seit 14 Tagen bewusst Ferien von allen Medikamenten….

    PS: wie man sieht, versuche ich mit Natur und Hilfsmittel weiter zu kommen. Da gibt es ja hier im Forum auch viel Erfahrung dazu
     
  6. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen den "Medikamentenferien", dem Wetter und den Beschwerden?
     
  7. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Die Beschwerden waren vorher da. Viele Medikamente erzeugen halt auch so als Nebenwirkung Schmerzen. Darum versuche ich gerade einen anderen Weg. Jedesmal seit Januar gab es was Neues dazu, immer Bedarfsmedikation, vielleicht hilft dem Körper ein Durchstarten. Der Seele tut es sehr gut. Ich nehme das alles bewusst in Kauf. Es ist ja bei mir glücklicherweise nichts lebensbedrohliches. Da gönne ich mir den Versuch.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  8. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Kann ich gut verstehen, wenn man mal eine Pause haben will! Diese ewige Medikamenteneinnahme kann einen ganz kirre machen, finde ich.
    Als ich das letzte Mal vor Jahren schwere Beine und steife Glieder hatte, halfen leider nur viel Cortison + ein neues Basismedikament.
    Deine Beschwerden hören sich aber doch ein bisschen anders an...

    Wenn man es tatsächlich mal mit Naturheilmitteln etc. versuchen willt, ist es sehr hilfreich, zunächst (hoffentlich) geeignete Mittel ausfindig zu machen, diese parallel zur Medikation anzuwenden und die Medikamente laaangsam zu reduzieren (in Absprache mit dem Arzt), um zu testen, wie weit die Naturheilmittel tragen... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie es meist nicht 100%ig schaffen.
    Mir gefällt jedoch die Kombination, da ich durch die verminderte Basismedikation weniger Infekte bekomme. Ich denke jedoch, das ist sehr individuell und man sollte sich Zeit nehmen...
    Schosl, ich wünsche dir alles Gute und bald eine Lösung am Horizont!
    LG tilia
     
    O-häsin, Sinela, stray cat und 3 anderen gefällt das.
  9. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
  10. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo an alle Ratgeber& Mitleser,
    Das Rätsel ist gelöst.
    Die Schmerzen kommen von durchgängig entzündeten Übergängen von Sehnen zu den Muskeln, beginnend an den Füße bis zur Hüfte.
    Die Physio hat mich zum Doc geschickt wegen Blutabnahme. Das ist bis auf die leicht erhöhte. Entzündungswerte alles ok, auch das Vitamin D.
    Heute hatte ich gezielt ne lange Einheit. Da hat die Physio alle Sehnenübergänge abgetastet. Alle größeren Gelenke sind betroffen, ob Arme oder Beine. Ich habe auch schon Zysten.
    Könnte ein Schub sein, oder das Ergebnis meiner Tablettenferien.
    Jetzt heißt Doc, alle möglichen Orthesen und Gehilfen, damit sich der Schmerz und die Zysten zurück bilden.
    Mal schauen
    Danke @alle
    Ciao
    Schosl
     
    stray cat gefällt das.
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Schosl, das ist ja richtig mies...... weil bei solchen Entzündungen (Sehnen) schmerzt es richtig blöd und es gibt nicht wirklich viel das hilft. (Ich hatte mal einen Hausarzt, der mir dann in Sehnen nähe Cortison gespritzt hat, eine Wohltat....... Ist aber umstritten).
    Physio, sind nach meiner Erfahrung oft die besseren Diagnostiker,gibt leider nur wenige Ärzte, die eng mit Physios zusammenarbeiten.
    Ich hoffe, die Hilfsmittel helfen dir...... kurzfristig haben mir bei solchen Schmerzen Salbenverbände (Voltaren und Quark gemischt) geholfen und Kühlpaks (nicht länger als 20 Min).
    Gute Besserung!
     
    Sinela, Schosl und stray cat gefällt das.
  12. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    lieber Schosl, es tut mir sehr leid, dass Du solche Schmerzen hast, aber ich freue mich sehr, dass Deine Physio die Ursache gefunden hat!
    Meine Osteopathin ist auch die beste Diagnostikerin. Das Gebälk ist quasi ihr Zuhause und sie erfühlt alles, unglaublich....
    Nun hoffe ich, dass Du bald Hilfe findest, Katjes Weg ist sicher ein guter und möge Dir schnell Linderung verschaffen!
     
    Schosl gefällt das.
  13. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Bei mir ist des Physio. Die kann einen dann ganz schön quälen, wenn die Gute eine Stunde an alle den Sehnen /. Muskelansätzen rumdrückt. Ich will dem Doc nicht unterstellen, er hätte es nicht gefunden, war aber halt nicht bei ihm. Das die Tablettenpause gleich so schnell solche Nebenwirkungen hervorruft, habe ich nicht gedacht. Jetzt muss ich dich zum Doc und wohl was machen….

    Ciao
     
    stray cat gefällt das.
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hab nicht gefunden, ob die Frage beantwortet wurde.
    Aber wenn du davon Pause machst, wäre ja deutlich, weshalb die Verschlechterung eingetreten ist.

    Ich denke, manche Medis machen Sinn.
    Mir stinkts auch, soviel einzunehmen. Und Prednisolon macht mir sehr zu schaffen. Aber ich will ja noch ne Weile mit dem Leben klarkommen und riskiere nicht, dass da was zerbröselt oder aufgrund der Immungeschichte vom Körper selbst zerstört wird.

    Ich hab im Moment auch einen Schub an den Sehnen. Weiß nicht, obs nach der Impfung ist, oder am Wetter liegt.
     
  15. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo, ja habe ich genommen, wie gesagt zur Zeit gar nichts. War jetzt keine Top Idee, vielleicht.
    Aber mir geht es ja drum, was geht ohne Medis. Ich glaube, es blockiert sich alles.
    So gerade weiß ich, dass ich Psoriarsis habe. Hautarzt hat es bestätigt. Fancy, sieht man an einzelnen Finger und Zehennägeln. Vielleicht gehe ich damit zum Rheumatologen. Mit der Tablettenpause habe ich alle Arzttermine bis auf Physio und Blutabnahme gecancelt. Wir werden sehen…
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hast du Prednisolon einfach abgesetzt?
    War das mit dem Doc abgesprochen, denn wenn man es einfach absetzt wird im Körper so einiges durcheinander gebracht, was manchmal nicht ganz ungefährlich sein kann, je nachdem wie hoch die Dosis war, und wie lange der Körper dran gewöhnt war.
     
    stray cat, tilia, Katjes und 2 anderen gefällt das.
  17. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Alles vor drei Wochen von jetzt auf gleich abgesetzt und alle Termine bis auf Physio abgesagt. Einmal jetzt Blutabnahme, damit hier alles passt. Da kam gleich das Thema Psoriasis auf.
    Die schweren Beine hatte ich mit und ohne Medikamente.
     
  18. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.726
    Ort:
    Herne
    Wow, Mut oder Übermut?
    Meinst Du immer noch, Du regierst das Ganze?
    Sei mir nicht böse, ich plädiere bei Dir auf Übermut.
     
  19. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Ja, ich kämpfe dafür!
     
  20. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.726
    Ort:
    Herne
    Ich drück Dir die Daumen, kämpf weiter..... böse. wenn ich nicht glaube....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden