Histamin Intoleranz

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Gast_, 15. Dezember 2011.

  1. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Hi Kuki,
    ich denke es ist hier langsam zwecklos.
    Hier schreit nur ein User.Bisher wurde dieser Thread
    sachlich und in einem vernünftigen Ton geführt.
    Es scheint nun aber nicht mehr möglich zu sein.
    Ich wünsche noch eine schöne Woche
     
  2. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    Hier schreit überhaupt keiner.
    Beitrag gemeldet wegen Hetzerei:
    Calacirya
     
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Das ist unnötig, da die Moderatorin ja mitliest! :D
     
  4. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    Das ist schön, das freut mich. Ich hoffe, dass du gegen die beteiligten Personen einschreitest, wie es deine Pflicht ist als Moderatorin.
     
  5. San

    San Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    18
    Hallo nochmal

    um wieder auf ernstere Themen zu kommen ;) :
    Ich hab in Gittas Link gelesen (Danke übringens noch hierfür!), dass Histamin in der Nacht "komplett auf Null sinkt" sozusagen... Ich habe aber meistens morgens einen Ausschlag. Kann das denn dann überhaubt eine HI sein? Wenn ich scheinbar über Nacht aufs Essen reagiere, wenns verdaut wird...
     
  6. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    **

    San,
    der Körper reagiert ja schon vorher.
    Ich denke,das ws durchaus sein kann.
    Meiner Eine reagiert mit extremer Müdigkeit.
    So wie im Koma.Mal am Tag,mal in der Nacht.
    Meist ziemlich verzögert.
    Das Essen alleine ist es ja auch nicht.
    Auch Medikamente und deren Zusammensetzung können ein Auslöser sein.
    Asperin,Ibu,Diclo fallen mir spontan ein.
    biba
    Gitta
     
  7. San

    San Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    18
    @ Gitta

    Auf Medikamente hab ich in letzter Zeit (seit Dez.) ganz verzichtet, sogar als ich mit 39° Fieber flach lag :( nur die Pille nehm ich regelmäßig, abends...
    Ich bin ja mal gespannt was heute abend beim Allergologen raus kommt. Ich hoff der findet diesmal was und hält mich nicht für blöde. Falls es bis dahin nicht wieder weg ist kann ich ihm heute zumind. mal ein dickes Kinn vorweisen *juck* ich krieg neben Kopfweh nämlich immer wieder dicke Beulen und Hautausschlag. Leider so heftig, dass ich mittlerweile jeden 2. Tag ne Cetirizin brauch - und das trotz Histamindiät *heul*
     
  8. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    **

    Duftstoffe ??
    Ich bekomme Probleme,wenn meine Familie
    sich einmüfft,wie ich immer sage.
    Sie kommen aus dem Bad und schon ist die
    Nase ,Augen tränen und die Luft bleibt weg.
    Ich selber vertrage nur wenig.2 Düfte und das
    sind Klassiker.
    Waschmittel ohne Duftstoffe,kein Weichspüler.
    Auch Duschbad usw. wird ja über die Haut aufgenommen.
    biba
    Gitta
     
  9. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo miteinander,

    ich war länger nicht hier, informiere mich aber gerade zum thema histaminintoleranz und deren zusammenhänge und hätte gehofft hier was zu einer möglichen ursache zu finden. bisher war mein gesuchtes stichwort hier im forum offenbar noch nicht thema, dabei läge es bei vielen, die schon mal prednisolon genommen haben und an diversen, nicht einzuordnenden körperlichen beschwerden leiden, durchaus nahe, da mal näher hinzuschauen. lange rede ... das gesuchte stichwort, welches mir auch hier ungenannt regelrecht entgegenspringt, heißt dünndarmfehlbesiedlung.

    ich hab mir mindestens 15 jahre von ärzten aller fachrichtungen einreden lassen, meine magenbeschwerden seien rein psychosomatischer natur. manchmal hab ich es fast geglaubt, doch irgendwie hat in mir immer eine unruhe gebohrt, weil es einfach nie so richtig passen wollte. neulich habe ich dann einen erneuten versuch gestartet und bin zu einer gastroenterologin gegangen. sie schickte mich zum fruktosetest und ordnete diverse laboruntersuchungen an. der fruktosetest zeigte ein positives ergebnis, aber mehr noch, nur ca. 15 min nach einnahme der fruktoselösung ging es mir grottenschlecht. in dieser zeit kann der zucker aber noch nicht im dickdarm angekommen sein, wo er für die fruktosetestung relevant wäre. mit etwas knobelei und netzrecherche stieß ich ziemlich schnell auf die dünndarmfehlbesiedlung, aus deren existenz sich oftmals bereits bestehende intoleranzen deutlich verstärken können, so auch eine histaminintoleranz. durch eine zu geringe immunabwehr (z.b. unter predni) können dickdarmbakterien in den dünndarm wandern und fühlen sich dort pudelwohl, da sie sich als erste an den in der nahrung enthaltenen kohlenhydraten satt fressen können.

    auch menschen mit histaminintoleranz vertragen durchaus histaminhaltige lebensmittel, nur ist die dosis je nach mensch und "tagesform" sehr individuell. was ich in dem zusammenhang aber besonders interessant fand, war die tatsache, dass auch der körper in verschiedenen situationen (z.b. unter stress, beim sport) histamin ausschüttet. das macht die ganze sache noch verzwickter, erklärt bei mir aber auch manches.

    kurz und gut, ich glaube, dass an vielen stellen, der darm eine wesentliche rolle spielt (@gitta, dein duftproblem z.b.), oftmals schauen ärzte aber nicht genau genug hin, es ist ja auch viel einfacher einem patienten eine somatoforme störung oder einen reizdarm/-magen aufzudrücken. :mad:

    ich bin selbst noch am suchen nach konkreten diagnostischen möglichkeiten, aber auch nach behandlungsstrategien. im netz gibt es zwar ein bisschen was, aber leider auch nicht wirklich viel, zumal weitere diagnosen, z.b. rheuma, mögliche behandlungen erschweren. gern wird z.b. mit symbioflor behandelt, welches bei autoimmunerkrankungen aber kontraindiziert ist.

    was hier im forum noch wichtig zu wissen wäre: manche medikamente können die körpereigene histaminausschüttung "pushen", u.a. nsar (diclo, ibu), aber auch betäubungsmittel (hatte da letzte woche ein "wunderbares" erlebnis mit einer predniinjektion in die schulter, die der arzt mit einem betäubungsmittel gemischt hat. er hats gut gemeint und wir wussten beide nicht, dass ich so heftig darauf reagiere. ergebnis: die eh schon vorhandenen schwellungen im schultergelenk wurden noch dicker *autsch*.

    ich kann den hier betroffenen nur empfehlen die ursachen und mögliche auslöser bestimmter körperlicher beschwerden diesbezüglich mal genauer zu hinterfragen. lebensmittelintoleranzen/-allergien und oder dünndarmfehlbesiedlung sind zwar keine erstrebenswerten diagnosen, aber immerhin ganz gut behandelbar.

    ich hab morgen auswertungstermin und werd der docin mal meine gesammelten überlegungen auf den tisch packen. mal gucken, wie meine persönliche lösung aussieht.

    lg
    lexxus
     
  10. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    [TABLE]
    [TR]
    [TD]Arzneistoffe (alphabetisch geordnet)
    Acetylcystein
    Ambroxol
    Aminophyllin
    Amintriptylin

    Aspirin
    ASS akut, Aeromuc, Pulmovent
    Ambrobene, Ambroxol, Broxol, Mucosolvan, Mucospas
    Euphyllin, Mundiphyllin,myocardon
    Saroten, Tryptizol, Limbritol

    Antirheumatika bei GelenkschmerzenChloroquin
    Clavulansäure
    Resochin
    Augmentin
    Diclofenac Voltaren, Diclo B, Diclobene, Neurobion, Dolo-Neurobion, Dedolor, Neurofenac, Deflamat, TratulFlurbiprofen
    Ibuprofen
    Froben
    Ibuprofen
    Indometacin Fexidin, Indobene, Indocid, Indohexal, Indomelan, Indometacin, Indoptol, Luiflex, RalicidIsoniazid
    Ketoprofen
    Meclofenaminsäure
    Mefenaminsäure
    Metamizol
    Naproxen
    Myambutol+INH, Rifoldin+INH, Rimactan+INH
    Keprodol, Profenid
    Meclomen
    Parkemed
    Buscopan comp., Novalgin, Inalgon
    Proxen, Naprobene, Nycopren
    Opiate (z.B. Morphin)bei SchmerzuständenPropafenon
    Rhythmocor, RhytmonormaRadiologische Kontrastmittel (können zum Anaphylaktischen Schock führen)RöntgenkontrastmittelVerapramilIsoptin [​IMG]

    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    Link funktioniert nicht mehr.

    Am besten sieht man sich die Liste im Original an: da ist sie übersichtlicher.

    Anscheinend sind auch diese Listen nicht einheitlich. Bei Jarisch z.B. steht nach meiner Erinnerung, daß Ibuprofen als Schmerzmittel bei HI erlaubt ist.
    Das muß man wohl ausprobieren oder noch besser: man braucht keine[​IMG].

    Hier z.B. steht Ibuprofen bei den erlaubten Mitteln:
    Zitat:
    [TABLE]
    [TR]
    [TD]Allerdings gibt es auch analgetisch/antiphlogistisch wirkende Medikamente, die die allergenspezifische Histamin-Freisetzung bei Allergikern hemmen und somit speziell für Allergiker geeignet sind:

    Fenbufen
    Levamisol
    Ibuprofen [​IMG]

    Vieleicht hilft dies ein bischen.
    Biba
    Gitta

    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
  11. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    danke für die liste! :)

    und was die medis betrifft: ich bin immer noch guter hoffung dass die dünndarmfehlbesiedlung irgendwie behandelbar ist und somit meine histamintoleranz auch wieder steigt.
     
  12. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
  13. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    gitta, offenbar hast du meine erstes posting missverstanden. ich hab mich schon weitestgehend eingelesen, ich wollte nur auf die möglichkeit einer dünndarmfehlbesiedlung aufmerksam machen, die die verträglichkeit von histamin auch deutlich reduzieren kann. dein problem mit duftstoffen könnte ihre ursache auch darin haben.

    lg
    lexxus
     
  14. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    **

    Ja,ich weiß das der Dünndarm eine große Rolle spielt.
    Nur,es ist fast unmöglich,so wie ich es gelesen habe,
    das auf die Reihe zu bekommen.Was an Ablagerungen da ist,
    kann man wohl kaum wider los werden.
    Mir ging es zwischendrin besser.Habe von meiner
    damaligen Hausärztin in Hessen mit auf den Weg bekommen,
    die Einahme von Antihistaminen nicht zu vernachlässigen.
    Leider,habe ich mich nicht so daran gehalten.
    Biba
    Gitta
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden