Histamin Intoleranz

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Gast_, 15. Dezember 2011.

  1. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
  2. Sassi

    Sassi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    896
    Ich habe dieses Zitat mal aus dem Langeweile Thread geholt:
    Aber du wirst doch den Test bei deinem Immunologen wiederholen, oder nicht?
    Dann sollte sich zeigen, ob die Werte sinken oder eben nicht.
    Vielleicht spürst du auch erst nach der Auslassdiät, wenn du das eine oder andere wieder testest, dass es dir nicht gut bekommt.

    Hast du diese Seiten schonmal durchgesehen?
    http://www.histaminintoleranz.ch/symptome.html#ernaehrung
    http://www.histaminintoleranz.ch/tausendfragen.html
    http://www.histaminintoleranz.ch/therapie_ernaehrungsumstellung.html
    Da ist sogar eine recht umfangreiche Lebensmittelliste:
    http://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf

    Laut der Liste geht ja z.B. junger Gouda. Wenn Babybel ähnlich kurz gereift ist, könnte der also auch gehen.
    Das sollte jemand an der Käsetheke wissen.
    Ansonsten sollte da wirklich die Ernährungsberaterin mehr Licht ins Dunkel bringen.

    Viel Erfolg bei der Umsetzung. Es scheint wirklich nicht einfach zu sein. Aber vielleicht bringt es dir letztendlich mehr Gesundheit. Ich hoffe, es lohnt sich.

    VG
    Sassi
     
  3. Gast_

    Gast_ Guest

    ja logo sassi, wenn ich 4 wochen konsequent diät gemacht habe, dann piekt er mich nochmal.

    und er konnte das so gut. und er war ein ganz ein hübscher.:p

    nein. die 4 wochen konsequente diät fangen auch erst dann an, wenn eine ernährungsberaterin mich betreut und ich 100 pro weiß, was ich essen darf und was nicht.
     
  4. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    **

    :vb_cool:Babybell sind eher in die Richtung Edamer anzusetzen.
    Gut fürs Calzium.Nur Reifezeit in der Richtung,ich weiß es nicht.
    Es gibt Edamer ja auch als Streickäse,ob der auch reifen muss?
    Aber,wir vertragen uns nicht.
    Biba
    Gitta
     
  5. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    also Schmelzkäse usw ist erstmal nicht gut auch erstmal kein Babybel, später denke ich kannst du ihn wieder langsam probieren, nur halt eine zeitlang nicht.

    Hast du ernährungsberaterin angerufen?

    Mache die auslassdiät: du siehst die Listen im Internet, ganz wichtig ein ernährungstagebuch, so kann die Diätassistentin fehler sehen, die man vielleicht macht.

    Warum willst du nach der Diagnose nicht sofort mit anfangen??????
     
  6. Gast_

    Gast_ Guest

    @meerli: ich hab die ernährungsberaterin noch nicht angerufen! am wochenende???

    ich fange ja schon an mit der diät. aber da ich einige sachen noch nicht weiß, kann ich auch noch nicht 100 pro einsteigen.

    und wir haben 2 weihnachtseinladungen, die ich noch mitnehmen möchte. zwischendurch mach ich zwar schon diät. aber diese beiden unterbrechungen schieben die 4 wochen dann nach hinten...

    wenn ich von einer fachfrau weiß, was ganz genau ich essen darf, dann gehen die 4 wochen los. und wenn weihnachten vorbei ist.

    ein bekannter brät extra wegen mir eine bio gans. das ist seit monaten geplant. die nehm ich nun noch mit.

    meerli, sei lieb. und nicht immer so streng mit mir.:p
     
  7. Grundina

    Grundina Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    157
    Hallo pufferhexe,
    bei mir wurde ende letzes Jahr eine Laktose- Fructose- und Histaminintoleranz festgestellt. Wo ich daraufhin bei einer Ernährungsberaterin war. Ich hatte da alle 1-2 Wochen einen Termin und bekam da auch meine Essenspläne bis zum nächsten Termin. Musste am Anfang sehr Diät halten und mit der Zeit durfte ich immer mehr essen und konnte mir auch mal was gönnen. Es gibt darüber gute Bücher und Internetseiten wie du ja schon weißt.
    Wie bei so manches gibt es Leute die die Sachen neutral sehen oder ziemlich extrem und so ist es bei der Unverträglichkeit auch. Ich muss sagen das manche Sachen durch Diät halten besser wurden z.b. Erschöpfung wurde weniger, keinen aufgeblähten bauch mehr, besseres Körpergefühl, Magen- Darmprobleme gingen extremst, keine Bauchkrämpfe/Koliken mehr, zurück aber sonst alles beim alten. Ich wüsste jetzt auch nicht das davon die Entzündungswerte sich verschlechtern oder so aber es verschlechtert so manches kann ich sagen.
    Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen?
    Wenn du fragen oder so hast dann nur her damit.
    LG
    Franziska
     
  8. Gast_

    Gast_ Guest

    ich habe grade eine sehr interessante rezepte seite gefunden.

    da stehen allerhand rezepte für histamin toleranz drinne. man kann aber auch über den button laktose oder den button fruktose zu den anderen toleranz rezepten kommen.

    ich setz mal den link rein. http://www.mitohnekochen.com/histaminfreie-rezepte/1/
     
  9. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    Hallo!

    Danke für den Link.

    Hat sich die Ernährungsberaterin bei dir gemeldet? Sie war bis Freitag im Urlaub.

    Gruss Meerli
     
  10. Gast_

    Gast_ Guest

    ja.hat sie.noch vor dem Urlaub.
     
  11. KM1956

    KM1956 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Wien
    Medikamente ?

    Ich hatte auch eine zeitlang heftige Reaktionen wenn ich histaminhaltige Nahrung zu mir nahm. Ich nahm damals gleichzeitig Diclofenac abwechselnd mit Ibuprofen - und das Diclofenac löst erst die Histamin-Unverträglichkeit aus.

    Daher wäre interessant, welche Medikamente die Patienten mit Histaminunverträglichkeit nehmen.
     
  12. San

    San Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    18
    Hallo an alle:

    mal eine Frage: an welchem Wert kann man feststellen, ob man HI ist?
    ich denke, dass ich das auch habe ("Brauche dringend eure Hilfe bei Allergie")...
    Ich habe auch schon etliches an Blut abgegeben und habe deshalb meine Blutwerte,
    weis aber jetzt nicht, wo ich da nachsehen kann.

    LG San
     
  13. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    am besten gar keine. Habe chron. Histaminintoleranz.
    Auch mit dem Essen ist es schwierig. Am besten esse ich alles nur alle drei Tage einmal. Also quasi so eine Art Rotationsdiät.

    Nicht zuverlässig bei der chron. Hi.
    http://www.histaminintoleranz.ch/krankheit_chronischeverlaufsform.html
     
  14. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)

    Hat du dich mit Histaminintoleranz wirklich auseinander gesetzt?
    Wenn es helfen würde,alles nur alle 3 Tage zu essen,wären
    die Menschen mit der Intoleranz gut dran.
    Bei so einer Aussage,kann ich nur den Kopf schütteln.
     
  15. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    dann schüttel mal weiter. MIR hilft es. Wenn ich ein Lebensmittel zwei, dreimal hinter einander esse, bekomme ich Probleme mit Histamin.

    Im Übrigen ist der Begriff "Rotationsdiät" sehr wohl bekannt. Frag mal einen Allergologen. Dir scheint der Begriff allerdings traurigerweise nicht bekannt zu sein. Du weißt echt nicht viel. Aber hier groß die Klappe aufreißen.

    Des weiteren werde ich ab sofort jeden beleidigenden Beitrag von dir melden. ICH beschäftige mich schon jahrelang mit dem Thema. Was hast du dazu zu sagen? Nichts ausser Unwahrheiten.

    Calacirya
     
  16. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    **

    Stänker weiter,wenn es dir hilft.
     
  17. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo ??????

    was ist denn das wieder für ein Ton ???

    Übrigens, Rotationsdiät kenne ich auch nicht - man kann ja nicht alles kennen.
    Bei meiner Laktoseintolleranz ist das auch nicht nötig.

    Man sollte schon mal anerkennen, wenn sich jemand die Mühe macht und Links dazu raussucht und einstellt !!!

    "alles wird gut"
    Heidesand
     
  18. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hey,
    Also stop erstmal was die Streiterei angeht. Es ist nicht immer der, der am lautesten schreit, der der Recht hat!

    Rotationsdiät schön und gut, aber ich ess doch eh nie jeden Tag das Gleiche, insofern sehe ich eher ein Problem bei Vegetariern und Veganern, deren Speiseplan ja ein bisschen eingeschränkter ist, aber auch da kann man gut variieren.

    Können wir dann bitte auf das Ursprungsthema zurück kommen und dazu echte Antworten bekommen?

    Kukana
     
  19. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    Meine Antwort war echt. Ich habe seit Jahren mit chron. Histaminintoleranz zu tun, vom Typ DAO und vom Typ HNMT. Da ist man essenmäßig sehr eingeschränkt, weil auch HIstaminliberatoren, Konservierungsstoffe, Farbstoffe und die meisten Medikamente unverträglich sind.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden