Hilfsmittel zum Öffnen von Augentropfenfläschen und -tuben?

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von kerstin, 17. April 2016.

  1. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Hallo Hibiskus14,

    ich meine die großen Plastikklammern.

    Ich kenne diese als Sturmklammern, weil damit bei starkem Wind die Wäsche "sicherer" auf der Leine befestigt ist. Wer mag schon gerne die frisch gewaschene Wäsche vom Rasen sammeln.

    Wenn Du mal probieren könntest, wäre ich Dir dankbar.

    Liebe Grüße
    Kerstin
     
  2. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Hallo Ramona,

    na da kannst Du Dich ja glücklich schätzen, dass Du ein unbegrenztes Visum für den Freistaat Sachsen erhalten hast. Wie lassen nähmlich nicht jeden rein.;):D Ich hoffe Du hast auch schon das Lied "Sing mein Sachse sing" gelernt!

    Ich meinte die großen Plastikklammern. Die Holzklammern sind ja bei weitem nicht so weit geöffnet, aber wären für die kleinen Tuben mit Augensalbe vielleicht eine gute Idee. Ich hoffe, meine Mutti hat noch irgendwo so ein Exemplar.

    Du mit dem magnetischen Verschluß von Handtaschen habe ich schon meine Erfahrungen gemacht. In einem Drogeriemarkt ist die Abschlußblende des Einpackbereiches magnetisch und da hängt meine Handtasche gerne einmal dran.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    PS: Bei den Holzklammern könnte ich ja dann eigentlich auch ein passendes Loch reinbohren. Für etwas kann der frühere Werkunterricht in der Schule auch nützlich sein.
     
    #22 30. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2016
  3. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Hallo zusammen,

    ich habe nun durch die Bemühungen meiner Apotheke endlich die, in dem hier dankenswerterweise von moi66 eingestellten Verweis, genannte Öffnungshilfe erhalten.

    Ich selber hatte bei der Firma keinen Erfolg mit der Bitte um Übersendung, aber meine Apotheke hat sich sehr bemüht. Gestern bekam ich dann diese Öffnungshilfe geschenkt.

    Für mich ist dieses Teil sehr praktisch. Ich kann damit die Fläschchen öffnen und außerdem ist es mir möglich, dass Fläschchen einzuklemmen und damit auch mit einer Hand das Auge offen zu halten und mit der gleichen Hand auch zu tropfen (also quasi einhändig).

    Eine liebe Userin hatte mir auch noch einen Tipp für ein Hilfsmittel gegeben, mit dem man die Fläschen zusammendrücken kann zum Tropfen. Irgendwie war das schon hellseherisch, denn auch das macht mir Probleme.

    Dieses Teil kann auch mit einer "Halterung" zum Offenhalten des Auges zwecks einer einhändigen Anwendung kombiniert werden. Diese Hilfmittel sind für mich auch sehr hilfreich und käuflich über die Apotheke zu beziehen (Quetschhilfe = AutoSqueeze, "Halterung" = AutoDrop, für die, die es einmal anschauen möchten.)

    Vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen.

    Vielen Dank für Eure Tipps um mir das Tropfen etwas zu erleichtern.

    Liebe Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende
    Kerstin
     
  4. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hey,

    ich vermute ihr meint die Dinger, welche man unter alte bzw. "antike Wäscheklammern aus Holz" in den Suchmaschinen findet. Das sind Teile aus einem Stück, oben ein Kopf zum anfassen, unten ein Schlitz. Ob das nun Männer sind :vb_confused: ;).

    Bilder und links darf ich nicht Posten, wäre gegen das Copywrite und Werbung. Die Klammern kann man kaufen.

    LG
    Clara

    Im Westen gab es sie auch.
     
  5. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Liebe Clara,

    mit den Männchen waren nicht automatisch Männer gemeint.

    Ein Ampelmännchen muß ja auch kein Mann sein, sondern kann auch ein Frau mit Hosen und Hut sein.

    Aber Danke für den Hinweis, dass es diese Exemplare so ganz ohne eine Feder auch noch zu kaufen gibt.

    Liebe Grüße
    Kerstin
     
  6. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Servus kerstin,

    hm - ich sehe mein Tipp ist ausbaubedürftig. :rolleyes:

    Schmiere steh ich natürlich gerne. Ich mach dir den Chearleader, wenn's sein soll. :D

    Ausprobieren ist ne gute Idee.
    Kraft in den Händen hab ich zwar nicht zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger, aber noch relativ beeindruckend
    an Ring und Kleinfinger. Ich mach fast alles mit verdrehter Hand auf und mit der Linken. Die Rechte mag nicht so.
    Hebel - nein, aber guter Idee! - mein Plan B ist mein Mann oder ein kleiner Wutanfall. Mit Wut schaff ich fast alles. :p

    Ich mach die Fläschchen , einmal geöffnet, nicht so irre fest zu. Allerdings hab ich auch schon leere Fläschchen mit
    mir rumgetragen und die Suppe war in der Tasche. :eek:

    Wenn du ne tolle Lösung hast - verrätst du sie?

    Liebe Grüße
    kira
     
  7. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hallo Kira,

    wunderbar. Wutanfälle sind wie Doping, auch bei mir:D. Auf Dauer ist das natürlich nicht gut, manchmal jedoch zweckdienlich. ;)

    Bei Wasserflaschen - sofern die Pumpenzange, der Nussknacker, die Kneifzange gerade unterwegs sind - gelingt es mir an guten Tagen meine geheimnisvollen Schamanen-Kräfte aus der xx-ten zurückliegenden Inkarnation zu aktivieren. Wozu habe ich einst so intensiv Rudi Steinbeiß (Steißbein? Beißstein?) gelesen. Also Handauflegen, fragen, welche Finger- und Handflächen die verstockte Plastikkappe sympatisch findet, dass sie sich mit ihnen verbinden mag. Dann ohne Kraft und Druck umschließen. Sie so sanft, dass sie es kaum merkt, in lockere Drehschwingen bringen. Und knack lässt sie los, den Sprudel frei fließen, wie es nunmal seiner Natur entspricht und meine Kehle nässend..... Ist heute Himmelfahrt? Die sch... Pillen halten sich nicht daran, hopsen vom Tisch direkt unter den Schrank, statt in meine Hand und den Mund. :(

    Ich halte jetzt auch mal nach den wäschepackenden Powerfrauen Ausschau. Vielleicht finde ich sie noch in Bastelläden. Dann kriegen sie bunte acrylfarbene Gesichter zur Belustigung meiner Nachbarn, wenn ich die Wäsche zum Trocknen auf den Balkon stelle.

    Wünsche euch noch einen schönen Was-euch-gefällt-Tag
    Clara
     
    #27 5. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2016
  8. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Liebe kira,

    ich wusste, auf Dich ist Verlass.

    Ich melde mich dann nächste Woche Freitag rechtzeitig, damit Du auch pünktlich zur Stelle bist, um Schmiere zu stehen. Und denke bitte daran, ich bin dann bei meiner Mutti zu finden und nicht mehr im Rheinland. Nicht das Du dann zum falschen Ort kommst.

    Mal schauen, wie ich mit der Umsetzung Deines Tipps klar komme. Das wäre dann ja gerade für den Urlaub auch die kleineste Variante, die auch durch die Personenkontrolle kommen dürfte. Bei mir ist das ja schon schwieriger mit geröteten Augen und einer vergrößerten Pupille - die tropfe ich vielleicht besser eng, man weiss ja nie, was sonst gedacht wird.

    Die Teilchen die ich nun inzwischen habe, sind zum Öffnen für mich zwar händelbar, aber bieten keine so guten Flächen zum Greifen. Also steht bei mir der Versuch mit einer Wäscheklammer, bei der schon die Feder durch jahrelangen Gebrauch nicht mehr so straff ist, noch auf der Probierliste. Oder eben eine alte Holzklammer, die ja keine Feder hat.

    Wenn ich außer den bereits weiter oben genannten Dingen noch etwas für mich gut händelbares finde, verrate ich es natürlich gerne.

    Die Handtasche innen mit Augentropfen zu reinigen, habe ich zum Glück noch nicht geschafft. Aber ich hätte gerne Dein sicherlich verdutztes Gesicht gesehen, als Du das leere Fläschchen in Händen hattest und dann leider auch die S..erei bemerkt hast. (Naja, Du weisst ja, wer den Schaden hat ...)

    Danke Dir für den Tipp, einmal die Finger bzw. die Hand zum Öffnen der Fläschchen zu wechseln. Ich habe es gerade sofort probiert und es macht das Öffnen auch bei mir etwas einfacher.

    Leider wird die Nutzung meiner Hände nach der Therapieumstellung immer schwieriger, aber auch ich lasse mich nicht unterkriegen.

    Du hast recht, ein Wutanfall kann ungeahnte Kräfte freisetzen, aber auch sonst müssen manche Dinge einfach gemacht werden. Solange es irgendwie geht, kämpfen wir weiter und lassen uns nicht unterkriegen - stimmts?

    Liebe Grüße
    Kerstin
     
  9. MissCherie

    MissCherie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    28
    Ich öffne ähnliches mit einem Dosenöffner für Marmeladen :D

    Ich krieg einige Nagellacke Fläschchen nicht mehr auf von Hand!
     
  10. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Habt ihr die kleinen Dinger mal versucht mit einem Stück Theraband zu Öffnen. Drauflegen und drehen. Bei Flaschen ist es bei inzwischen das Hilfsmittel. Man kann sich auch ein kleines Stück abtrennen und in der Taasche mitnehmen.

    LG
    Clara
     
  11. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    ... sorry, meine krummen Finger und die neue Tastatur... bog äh. ;)
     
  12. MissCherie

    MissCherie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    28
    :vb_cool: Gott sei Dank hat es sich nicht wie eine Blindarm OP gelesen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden