Hilfe zum Aufstehen?

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von kekes, 27. September 2020.

  1. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Diese mentale Vorbereitung oder Mentalsport scheint vielleicht manchen vielleicht etwas merkwürdig, wird aber schon länger im Leistungssport oder bei der medizinischen Therapie zum Beispiel wenn die Querschnittlähmung nicht komplett ist oder beim Benutzen von Prothesen angewendet.

    Zudem glaube ich, dass viele von uns es schon meist unbewusst machen ohne es zu merken. Mir ist es jedenfalls so ergangen als ich in einer Reha nach einigen schwierigen Operationen und in einer absolut schlechten Verfassung war. Die dortige Physiotherapeutin hat mich damals darauf aufmerksam gemacht, dass ich beim aufstehen mich ja auch geistig voll auf den Aufstehprozess konzentriere und genau so soll ich es bei anderen Abläufen auch Handhaben. Mit der bewussten Wahrnehmung beim Laufen kann man sein Sturzrisiko minimieren. Die Physiotherapeutin hat mich dann in der gesamten Zeit der Reha dafür sensibilisiert. Und mir hat es sehr geholfen diesen unbewussten Zustand in einen bewussten Zustand umzuwandeln.
    Ich habe Tage da kann ich nur geistig vorbereitet laufen oder aufstehen. Für mein privates Umfeld war es am Anfang schwierig, weil ich mich beim gehen oder aufstehen nicht unterhalten kann, aber mittlerweile können sie damit umgehen. Schwierig für mich ist es, dass ich mich gerne ablenken lasse, sei es in der Natur oder in der Stadt und schon stolpere ich oder im schlimmsten Fall lande ich unsanft auf dem Boden.
    Es war nur Bestandteil der Physiotherapie in der Reha und ich habe dazu keine weiteren Unterlagen erhalten.

    Deshalb würde ich mich freuen, wenn hier vielleicht jemand damit mehr Erfahrungen gemacht hat und uns Informationen und praktische Tipps mitteilen kann oder wo im Internet etwas darüber zu finden ist.
     
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Dann sollten wir aber einen eigenen Thread zu Mentalsport öffnen, hier geht es um Aufstehhilfen.
    Ich habe jetzt keine Zeit.
     
  3. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Es läuft ähnlich wie teamplayer schreibt. Voraussetzung ist allerdings, dass Du das, was Du Dir vorstellst, auch schon einmal getan hast, so dass Du die Bewegungsabläufe genau kennst. Das funktioniert also bei der Vorstellung von "ich springe Trampolin" genauso wie wenn Du eine Yoga Lektion im Kopf machst oder eine Feldenkrais Lektion. Wenn das neu für Dich ist, wäre es also gut, erst einmal Lektionen, z.B. in einem Kurs, zu machen, damit Du weisst, wie das geht und welche Bewegungsabläufe dafür wichtig sind. Das braucht ein wenig Übung, denn es ist wichtig, sich die Abläuf möglichst präzise und auch kleinschrittig vorstellen zu können.

    Dann kannst Du das jederzeit auch nur mental tun.

    Menschen, die z.B. nach Unfällen bettlägerig sind, können Abläufe auch durch einen Lehrer / Practitioner / Theraputen lernen und dann auf diese Weise erlernen und mental durchführen.
     
    kekes und teamplayer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden