1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

hilfe! zeit bis zum termin überbrücken

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von pablo56, 22. August 2008.

  1. pablo56

    pablo56 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    essen /ruhr
    hallo, an alle,

    bin ganz neu hier und habe seit 4 wochen die diagnose chronische polyarthritis. habe zur zeit 12,5 mg. cortison pro tag. muß bis zum nächsten termin beim rheumatologen 3 wochen warten. soll aber die cortisondosis reduzieren. morgens sind die finger ganz krumm, sodaß ich noch nichtmal duschen kann. dauert stunden trotz des cortisons. hat einer einen tip, was ich gegen die schmerzenden krummen finger machen kann?
    vielen dank und liebe grüße
    pablo56
     
  2. Maus634

    Maus634 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pablo,

    wenn deine Finger noch so schlimm sind, sollte das Corti eventuell nicht reduziert werden?

    Bei mir hilft immer langsames Faustmachen (versuchen jedenfalls) und Kühlen. Ich habe eingefrorene Erbsen im Schrank und jeden Morgen "bade" ich meine Hände darin und "knete" die Erbsen, so gut es eben geht.
     
  3. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Pablo,

    telefon. Rücksprache mit dem Rheumadoc, dass Du das Cortison noch nicht runtersetzen kannst aus den von Dir genannten Gründen...

    Entweder wie Maus beschrieben, in eine Schüssel mit gekühlten Erbsen greifen oder in die entgegengesetze Richtung:
    eine Schüssel mit Erbsen, Linsen, Getreidearten oder Vogelsand erwärmen in Ofen oder Mikrowelle (Achtung: bitte vorsichtig erwärmen, weil Du erst ein Mal Deinen persönlichen Wärmefaktor austachieren musst, also immer 30 sec Weise anstellen... bis es warm genug ist...)
    oder unter laufendem warmen Wasser die Finger-Übungen machen....

    Ich wünsche Dir gute Besserung
    Viele Grüße
    Colana