HILFE...Ich stehe das nicht alleine durch...Bericht aus der Klinik

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Tierfreundin, 6. April 2008.

  1. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    Hallo,

    mir ist noch was aufgefallen:

    Beim Ana-Screening steht:
    1:80
    unter P-Anca steht 0,2
    c-Anca ist 0

    Heißt das nicht, dass Antikörper gefunden wurden???

    Oder hat das nix zu sagen? :confused:
     
  2. KayC

    KayC Stehauffrauchen

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    1.158
    Hallo,

    Genau genommen ja. Aber der Wert ist gerade eben positiv und sagt nur aus, dass Du vermutlich (der Wert kann z.B. auch durch Medikamente wie z.B. Enbrel erhöht sein) im Körper ein Autoimmungeschehen hast.

    Ich habe mehrere Autoimmunerkrankungen und bei mir schwanken die ANAs auch mal zwischen negativ und 1:640. Und das auch unterschiedlich von Labor zu Labor. Also undramatisch. Für Rheumatologen wird es erst ab einer Verdünnung von 1:280 interessant, wenn auch noch andere Antikörper zu finden sind.

    lieben Gruß,
    KayC
     
  3. Judi_die_Katze

    Judi_die_Katze Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    112
    Ort:
    Bremen
    Ein Tip

    Hallo Anja,

    Für Interpretation von Blutwerten gibt es sehr empfehlenswerten Forum Hier speziell für dich Labormedizin), die Moderatoren sind die Ärzte. Es dauert zwar mit Antworten, dafür aber sachlich und verständlich, auch für Leihen guckst du hier: Deutsches Medizin-Forum

    Liebe Gruße aus Bremen

    Judi

    :1blue1:
     
  4. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    Hallo,

    vielen Dank Euch :)

    Mich verwundert dennoch, dass die Ärzte sagen, mein Blutbild sei vollkommen in Ordnung...
    Gut, die Werte sind alle grenzwertig, aber in Anbetracht meiner Symptomatik sollten sie doch eine andere Bedeutung haben, oder?
     
  5. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Guten Morgen Tierfreundin,

    bei mir ist dieser ANA-Wert auch grenzwertig... deshalb macht meiner auch nichts...,

    wenn Du mal leicht grinsen willst: meine ganzer Krempel ist grenzwertig, egal ob Diabetes (durchs Cortison ausgelöst, wurde aber behandelt und ich habe ihn nun durch die Ernährung in den Griff bekommen mit einem super Langzeitwert von 5,8 - vorher 6,1) oder Polymyositis, weil 2 Werte fehlen: MRT und Biopsie, aber der Doc hat den ganzen Menschen gesehen und nicht nur die Werte...

    Nur wenn viele Werte grenzwertig sind, dann sollte der Doc doch über den Tellerrand schauen... Ich hoffe für Dich, dass sich bald eine Diagnose für Dich ergibt... :pftroest:

    Viele Grüße
    Colana
     
  6. KayC

    KayC Stehauffrauchen

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    1.158
    Morgen,

    nun fühl Dich erstmal getröstet. Das ist im Moment alles total ätzend, ich kann das gut verstehen.

    sie sind aber nur minimal grenzwertig erhöht. Nun mach Dich doch nicht verrückt. Die wichtigen Laborwerte wie BSG, CRP, oder bestimmte Verschiebungen im Blutbild die bei einer Entzündungsanämie nunmal da sind, die gibt es bei Dir nicht. Was sollen Dir die Ärzte denn sagen?

    Niemand von uns weiß, ob Du eine rheumatische Erkrankung ausbrütest. Und wenn, kann das noch Jahre mit unspezifischen Anzeichen so weitergehen. Auch die Ärzte wissen es (noch) nicht. Nur weil ein Arzt nichts feststellen kann, ist er doch kein schlechter Arzt. Das ist eher ein Grund zur Freude.

    Ich habe 10 Jahre auf eine Diagnose gewartet. 10 Jahre ohne auffälliges Blutbild, wo ich Tage hatte an denen ich nur unter großen Schmerzen laufen konnte und Tage an denen ich Möbel geschleppt habe. Selbst als ich die ersten Entzündungen an den Gelenken hat man nichts im Blutbild gesehen. Das lief alles rein lokal ab. Seit 5 Jahren ist das nun anders. Ich werde aber nie einen hochpositiven Rheumafaktor oder ccP haben, weil ich eine seronegative Form habe.

    Ultraschallaufnahmen sind Momentaufnahmen. Wenn Du an einem Tag keine Entzündung im Gelenk im Ultraschall nachweisen kannst, heißt das nicht dass da auch keine ist. Ich habe das selbst gerade in Sendenhorst erlebt. Anfang Februar da gewesen mit super Ultraschallbildern und 3 Wochen später saß ich bei meinem Rheumatologen um mir Cortison ins Sprunggelenk spritzen zu lassen, weil es ziemlich angeschwollen und entzündet war. Mittlerweile erlebe ich einen Schub und das im Februar waren die Vorboten. Das heiß aber nicht, dass sie Ärzte in Sendenhorst prinzipiell alle unfähig sind. Sie konnten bei mir nur im Moment nichts feststellen. Und sie können es im Moment auch nicht bei Dir.

    Nur, je mehr Symptome Du jetzt aus dem Ärmel schüttelst, weil Du berechtigterweise beweisen möchtest dass es Dir schlecht geht, desto mehr verzerrst Du das Krankheitsbild. Das ist ein Fehler den viele am Anfang machen, indem sie möglichst blumig die Schmerzen beschreiben und den Arzt mit allerlei Input versorgen. Das sind auch nur Menschen. Sendenhorst ist unter anderem auch spezialisiert auf Fibromyalgie. Die schieben relativ schnell auf die Psychoschiene. Gerade bei der Vordiagnose, die Du hast, ist das gefährlich.

    Sei mir jetzt nicht böse, wegen meiner Ansprache. Ich glaube Dir Deine Schmerzen und Beschwerden. Nur hilft im Moment nur warten. Ganz viele haben hier aus dem Forum die gleichen Erfahrungen gemacht. Jahrelang keinen Befund und unspezifische Anzeichen. Und dann wars auf einmal doch eine cP oder PSA oder irgendetwas in der Art. Geh regelmässig jährlich zur Vorsorge (mit Blutwerten) und lass vor allem mal die Schilddrüse auf autoimmune Erkrankungen abchecken, falls das noch nicht geschehen ist.

    Lieben Gruß
    Katharina
     
  7. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Colana,
    ja...das ist wirklich unglaublich...grummel...

    Ich verstehe das auch nicht. Die müssten doch wissen, dass es sogar Rheumakranke gibt, denen man im Blut nichts nachweisen kann. Wie oft habe ich von Patienten gehört, dass sie bis 9 Jahre warten mussten, um eine Diagnose zu erhalten.
    Bis dahin ist allerdings viel geschehen und vieles nicht mehr umkehrbar.

    Ich dachte immer, es sei so wichtig, Rheuma früh genug zu erkennen...tja... die Ärzte wissen das wohl noch nicht... sehrfrechgrins :D

    Mir geht es zur Zeit recht gut. Das ist wohl auch nicht gerade vorteilhaft für eine genaue Diagnose.
    Am 8.5. habe ich noch einen Termin bei einer Rheumatologin.
    Ich verspreche mir nicht sehr viel davon...

    Gestern war ich beim Lungenfacharzt, da man mir das in Sendenhorst nahegelegt hat. Hauptsächlich geht es um den Nachtschweíß, der nach wie vor, vorhanden ist.

    Der Lungenfacharzt glaubt nach wie vor an eine rheumatische Erkrankung. Allerdings habe ich am Freitag ein Thorax-CT. Er will schauen, ob evtl. Entzündungen in der Lunge vorliegen.

    Ich erzählte ihm, dass meine Beschwerden durch Cortison total verschwanden, auch die Lungenprobleme. Als ich ihm sagte, dass das Gefühl so war, als habe ich einen Kettenpanzer ausgezogen, meinte er nur, dass das für einen entzündlichen Prozeß im Körper spräche....

    Jeder sagt was anderes... brrr... :nixweiss::nut:
     
  8. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    Hallo,
    mir ist auch vollkommen klar, dass die Ärzte nichts finden können, wenn im Blutbild nichts vorhanden ist. Das ist auch gar nicht das Problem und das mache ich ihnen auch nicht zum Vorwurf.

    Mich ärgert nur, dass sie mich sofort auf die Psychoschiene schieben wollte - zumindest die Frau Dr. xxx. Das ärgert mich sehr!!

    Die Frechheit, mir zu unterstellen, ich hätte nur dicke Augen, weil ich ständig daran rumreibe, das kann ich nicht so annehmen.

    Fibromyalgie habe ich auch nicht mehr...

    Mir ist wichtig, hilfreiche Tipps zu bekommen, damit ich mich quasi vorbereiten kann. Am 8.5 habe ich einen Termin bei einer Rheumatologin und ich habe nun Angst, dass auch sie mich nicht ernst nimmt.

    Von daher warte ich gespannt auf den Flyer, den Dörte einstellen wollte. Ich hoffe, dass das eine Art Leitfaden für Patienten ist.

    Damit man quasie "gewappnet" ist...

    Ich bin dir nicht böse, Katharina... :)
     
  9. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Was den Flyer / Flugblatt angeht sind alle gefragt. Dörte hat eine gute Anregung gegeben, aber machen müsst IHR!

    Ideen dazu dann in dem anderen Posting.
    Gruß Kuki
     
  10. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    ups sorry...habe ich wohl falsch verstanden... :o
     
  11. Mücke

    Mücke Guest

    @ üpoi

    halllo üpoi

    ich spreche auch aus erfahrung und mir mach die psychotherapie definitiv keinen " spaß" , das mal gelacht wird, ist o.k., aber unter spaß verstehe ich etwas anderes
    ...und "bequem" bekämpfen...ich bin seit 5einhalb jahren dabei, davon die meiste zeit davon stationär aber als bequem habe ich sie noch nie empfunden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden