Hilfe ich dreh langsam durch / Juckreiz

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Norchen, 12. August 2018.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Von dieser kurzen Zeit jetzt wirst du nicht abhängig. Manchmal heiligt der Zweck die Mittel. Du musst auch mal richtig schlafen.
     
  2. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Im ich habe gerade mal Dr. G....le gefragt und das hier gefunden

    https://krank.de/medikamente/atosil/

    Vielleicht sollte ich es doch mal versuchen...Morgen gehe ich zur Hausärztin, aber meine Hautärztin hätte das doch auch kennen müssen.....Ich glaube die besten Ärzte laufen hier in meiner Gegend nicht umher...
     
  3. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Atosil kann in dem Fall tatsächlich helfen, auch, aber nicht nur, als Antihistaminikum. Einen Versuch ist es (aus meiner Sicht) auf jeden Fall wert und wenn es nur eine Nacht ist, um nervlich runter zu kommen. Wenn es hilft, ist es sinnvoll, auch wenn es veraltet ist. Mir wäre sehr viel recht, um so einen schlimmen Juckreiz zu durchbrechen und schlafen zu können.

    Zum Termin wurde schon alles gesagt, dem schließe ich mich an. Was für eine Sauerei, Dich so hängen zu lassen. Wenn Dir das Atosil nicht hilft, würde ich persönlich noch heute Nacht eine E-Mail (kurz und knackig, nur die Fakten) ans Chefarztbüro schicken. Mit diesem Weg habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Gute Besserung.
     
  4. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    ich habe Atosil früher für die Psyche mal bekommen, da wurde mir das gesagt, dass es auch als Antihistaminikum wirkt. Habe aber wegen des doofen Füllstoffs nur die tropfen vertragen.
    Leider war es in der Dosierung, in der ich es dann bekommen sollte so, dass ich unruhige Beine bekam.

    Liebes Norchen,
    ich drücke Dir dolle die Daumen, dass Du bald HIlfe bekommst,knuddel
     
  5. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Dass Promethazin auch als Antihistaminikum eingesetzt werden kann, steht auf Wikipedia und anderen Seiten, kann im Netz also auch von der Hautärztin nachgelesen werden. So schlecht finde ich die Verordnung gar nicht und es macht nicht süchtig, so wie Benzos.

    Als ich die Sepsis hatte mit unstillbarem Erbrechen, bekam in Haldol, ein starkes Mittel gegen Psychosen. Es half und ich konnte endlich schlafen.


    PS Da komme ich hier so schlau daher und übersehe dabei völlig Deinen Link. Sorry.

    Gerade in Bezug auf Medikamente sind Ärzte nicht immer die Besten, habe ich schon oft bemerkt. Ob ambulant oder stationär spielt keine Rolle. Seit ich frage, ob sie Zeit haben, das passende Medikament zum Wirkstoff heraus zu suchen, weiß ich wenigstens, woran ich bin. Meistens.

    Pharmazie ist ein eigener Studiengang. Ich mache keinem Arzt einen Vorwurf, solange er ehrlich ist.
     
    #45 14. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2018
  6. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ach, Norchen,
    das ist aber wirklich blöd gelaufen.
    Alle Vorschreiberinnen haben schon alles geäußert.....
    Ich wünsche Dir, dass Du vllt doch eine Nacht mit Schlaf hast und sich ansonsten morgen eine Klärung ergibt.
     
    Katjes gefällt das.
  7. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Liebe Norchen!
    Bisher habe ich nichts geschrieben, weil ich keine Ahnung habe. Aber jetzt möchte ich dir doch wenigstens kurz schreiben, dass ich an dich denke und dir einfach gute Besserung wünsche! - Vor paar Jahren haben sich mein Mann und ich uns mal Grasmilben (oder so was) eingefangen, das hat dann auch vor allem nachts gejuckt - das ist zwar kein Vergleich zu dem, was du jetzt durchmachst, aber ein kleines bisschen nachempfinden kann ich es. Ich hoffe, es findet sich eine Lösung, baldmöglichst!
    Alles Gute wünscht dir
    Ruth
     
    Norchen gefällt das.
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.028
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    oh norchen,
    du arme,da wirst du aber echt einem härtetest ausgesetzt...........in geduld und leidensfähigkeit.
    ich meine ich hätte damals fenestil injektionen bekommen.
    fühl dich mal geknuddelt und ich drück dir die daumen,dass deine hausärztin dir morgen das medikament verschreibt und du dann einfach nur ruhe hast !
    ganz liebe grüße
    katjes
     
  9. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Oh je - ich lese gerade erst - liebes Norchen - wie du dich herumquälen musst...
    Fühl dich superfeste gedrückt - du Arme. Manchmal fühlt man sich echt verlassen und das ist super gemein.
    Man möchte ja keinem was Böses wünschen, aber würden die den Juckreiz haben, ginge der Termin vermutlich schneller...
    Also: ich finde die Idee mit der Mail (kann ja auch ganz freundlich sein) ganz gut - bis Dienstag ist das doch einfach zu lang.
    Aber vielleicht hilft ja das Medikament schon mal - ich drücke die Daumen und dich ganz doll!

    Herzliche Grüße vom Nurchen ;-)
     
    Norchen gefällt das.
  10. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Lieben Dank für euer Mitgefühl.

    Die letzte Nacht ging ganz gut, habe fast kalt geduscht und ins Bett und als ich nach ner Stunde wieder wach war, habe ich mich mit fettcreme eingecremt, da sagt e die Ärztin gestern noch.
    Ich soll kein Fenestilgel verwenden, sondern die Haut rückfetten.
    Ja und 2 Fenestiltabletten dazu und so ging es.
    Wahrscheinlich war ich aber auch schon Soooo übermüdet, das sich der Körper einfach den Schlaf geholt hat.
    Nachher geht es zur Hausärztin....aber die wird mir das Medikament bestimmt aufschreiben...

    Mich überrascht immer wieder was der Körper bzw wir als Mensch am Ende doch alles so ertragen und aushalten. Letzten Freitag dachte ich schon, das geht keine Nacht mehr...aber irgendwie geht s immer weiter....
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich drück Daumen, dass es jetzt besser wird. Vielleicht hast du es auch von der Zeit her bald geschafft, dass die auslösenden Stoffe ausgeschieden sind.

    Trotzdem geht mir nicht aus dem Kopf, dass dir niemand wirklich geholfen hat. In der heutigen Zeit, in einem hochentwickelten Land mit allen Möglichkeiten....
    Es ist beängstigend.
     
  12. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Voraussetzung für eine Therapie ist vorab eine Diagnose. Und dafür braucht es bei etwas komplizierteren Fällen, ein Arzt, der sich die Zeit nimmt, sich damit etwas umfassender zu beschäftigen. Es wird ja bereits an der Reaktion dieser Fachärztin in der Erfurter Klinik ("warum nehmen Sie solche Medikamente") deutlich, dass nicht alle sich diese Zeit nehmen können und/oder wollen.
     
  13. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Ich habe beim Hersteller angerufen und bekomme einen Rückruf. Was man mir schon sagte das es wohl auf jeden Fall bis 8 Wochen im Körper bleibt und Donnerstag sind 7 vorbei
    Meine Hausärztin war heute wieder da, letzte Woche war ja die andere aus der Praxis.
    Sie hat das Atosil aufgeschrieben, kennt es selbst auch gut und steht dahinter das ich es nehme bzw ich soll das ruhig versuchen.
    Ich hoffe ich hab das bald überstanden. Bin gespannt was der Hersteller noch sagt...Vielleicht ist da noch ne Idee dabei.
     
  14. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Ich drücke Dir die Daumen.
    Hast Du die Tropfen bekommen?
    Diese lassen sich ja leichter dosieren.
     
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.028
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    norchen,
    ich hatte nicht das fenestil gel gemeint..............sondern ich hab das als injektion bekommen.
    hoffentlich wirkt jetzt alles schnell bei dir.
     
  16. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Katjes das war ja der Punkt, Infusion geht nur in der Klinik und da ist kein Bett frei. Sonst hätten sie das gemacht.
    Fenestil gel soll ich nicht mehr drauf schmieren, als Tabletten schon aber nehmen.

    Ducky sie hat mir Tabletten aufgeschrieben, ich mag Tropfen nicht so gern.
    Werde aber heute Abend mit einer halben starten und schauen was passiert.
     
  17. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Norchen, es ist schon etwas erschreckend, dass man inzwischen wegen fehlender medizinischer Betreuung sich an Pharmaunternehmen wenden muss.
     
  18. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Hallo norchen,

    habs eben erst gelesen, dass dich dieser schlimme Juckreiz so sehr plagt.
    Woher das nun kommt weiß keiner so genau, was ich lese und ich wünsche dir, dass sich das bald gibt.

    Ich kann mich ein wenig einfühlen, da ich auch bereits schlaflose Nächte verbrachte und fast durchdrehte vor lauter Juckreiz und mein Bett / Leintuch blutig war vor lauter Jucken und Kratzen. Kam angeblich von der Kollagenose, wissen tut das keiner so genau.

    Egal, Schadensbegrenzungsmaßnahme, ein Liter Bio-Obstessig oder Bio-Apfelessig auf eine lauwarme Badewanne und mind. 10 Min. drin baden, danach mit klarem Wasser kurz abspülen. Mir hat das geholfen, es ist kein Wundermittel doch es lindert allemal.

    Alles Gute wünsche ich,
    Mara

    Ich habe mal eben gegoogelt und dort steht einen halben Liter pro Wanne reicht aus. So reicht dir eine Flasche für zwei Tage, falls das was für dich ist.
     
    #58 15. August 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2018
  19. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Mara darf ich fragen was du für eine Kollagenose hast?
    Denn dieser Verdacht steht bei mir auch immer noch im Raum und wurde schon vor einigen Jahren geäußert.
    Das mit dem Apfelessig Ost auf jeden Fall ein Versuch wert. So langsam öffnet sich nämlich hier und auch schon eine kleine Stelle. Wie bist du es denn wieder los geworden?

    allina wen, wenn nicht der Hersteller und ich denke schon das es für die auch wichtig ist zu erfahren was möglicherweise als Nebenwirkung kommen kann und vielleicht haben sie ja das gegengift....das war jetzt mehr galgenhumor...
    Ich hab auch Fotos wenigstens vom Arm gemacht, evtl kann ich das ja morgen, wenn mich vom Hersteller wer zurück ruft noch hin mailen,damit die sich das besser vorstellen können...
     
  20. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Hi Norchen,

    ich habe Sklerodermie.

    Vor 2 Jahren hatte ich eine Hautbiopsie wegen dem Juckreiz, Verdacht auf Schuppenflechte, was sich zum Glück nicht bestätigt hat.
    Dann war ich noch in der Hautklinik der Uniklinik Würzburg wegen dem Juckreiz, die diagnostizierten Knötchen-Neurodermitis und verschrieben Cortisonsalbe und irgendeine Salbe zum Kaufen aus der Apotheke und bei Nichtbesserung sollte ich mich wieder vorstellen.

    Ich habe mir selbst geholfen, Cortisonsalbe kann man nicht auf Dauer nehmen, die lindert für paar Tage, auf Dauer hilft das nicht. Ich habe die Bäder mit dem Obstessig gemacht, zwischendurch ein Basenbad aus dem Reformhaus (nicht übertreiben mit den Bädern, nur alle paar Tage) und mit Kieselerdegel, von Hübner Silicea Balsam, gearbeitet, innerlich und äußerlich. Ich creme mich ganz dünn mit "Salthouse Totes Meer Körperlotion" ein (gibts bei DM), und es wurde mit der Zeit besser. Zur Zeit habe ich gar keinen Juckreiz und hoffe, dass das auch so bleibt.

    Vielleicht taugt dir was von meinen Erfahrungswerten, jeder muss ja individuell was für sich selbst finden. Wie gehts dir denn per heute?

    Gruß Mara

    Das ganze Prozerdere dauerte etwa ein halbes Jahr bis es mir gut ging.
     
    #60 15. August 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden