1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe - heftige stechende Schmerzen nach RSO

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Binemaja, 21. Oktober 2015.

  1. Binemaja

    Binemaja Mitglied

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    ich bin neu hier. Seit 2 Jahren habe ich eine heftige Arthritis im rechten Handgelenk. Nach mehreren Kortisonon-injektionen, wurde vor einer Woche nun eine RSO durchgeführt - auf die ich all meine Hoffnungen setzte.
    Bei der Injektionen hab es einen heftigen stechenden Schmerz an der Außenkante des Hand mit Ziehen bis zum Ellenbogen. Der Arzt meinte, das könne gar nicht sein, denn da hätte er ja nicht gestochen.
    Ich habe das Gelenk über 48 Stunden ruhig gestellt und gekühlt, aber es wurde jeden Tag heftiger mit den Schmerzen. Ich kann das Handgelenk gar nicht mehr bewegen und habe stehende Schmerzen bei kleinsten Bewegungen und Erschütterungen. Es ist allerdings nicht rot oder dick. Solche Schmerzen hatte ich vorher noch nie.
    Heute war ich wieder bei dem behandelnden Nuklearmediziner, der meinte, das könne gar nicht sein, da bestände kein anatomischer Zusammenhang.
    Er hätte auf alle Fälle nichts verkehrt gemacht.
    Ich solle mich mal abregen und dann wird das schon wieder. Vielleicht sei es psychisch. Er hätte das noch nie erlebt.
    Falls es nächste Woche noch so sei, könne man ev. noch mal ein MRT machen wenn es mich beruhigt, aber da käme nichts raus.
    Nun habe ich Angst, dass etwas schief gegangen ist und er ev. die Bänder, Sehnen oder Knochen mit der radioaktiven Substanz getroffen hat.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit RSO - und ev. auch erst einmal solche heftige Schmerzen gehabt, bevor es ev. besser wurde?
    Liebe Grüße
    Binemaja
     
  2. merre

    merre Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Schmerzen nach RSO

    Hallo Binmaja
    Also was Deine Schmerzen betrifft kann es durchaus mit der Behandlung zusammenhängende Gründe geben.
    Nach einer Radiosynoviorthese kann ein Reizzustand der Gelenkschleimhaut auftreten, mit einer kurzzeitigen Verstärkung der Gelenkbeschwerden.
    Das kann für Stunden bis Tage so sein.
    Auch wird von Kribbeln oder Stechen berichtet.
    Kühlen hilft in diesem Fall und Ruhigstellen des betroffenen Gelenkbereichs.

    Die medizinische Bezeichnung eventueller Beschwerden wäre "Strahlensynovitis".

    Gute Besserung "merre", schick Dir noch ne PN...
     
  3. Mni

    Mni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    12
    hi, das ist aber blöd!!

    natürlich kann das sein!!
    ich rate Dir auf jeden Fal, zu einem Neurolgen zu gehen, denn es könnte durchaus auch ein Nerv/Nervenausläufer "versehentlich" verärgert worden sein!!

    Auf keinen Fall anstehen lassen!!

    ich hatte sowas ÄHnliches bei einer OP nach Handfraktur...


    alles GUte DIr...
     
  4. Binemaja

    Binemaja Mitglied

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Mni,
    ja, an Nerven hatte ich auch schon gedacht, auch wenn es sich eher wie Sehnen oder Bänder anfühlt da zu den stechenden Schmerzen auch kommt, dass ich wie festgeklebt bin und die Hand gar nicht drehen kann. War das bei Dir auch so?
    Ich versuche nun diese Woche mal bei der Rheumatologin unter zu kommen - auch wenn der Erfolg ohne Termin und in den Ferien eher unwahrscheinlich ist - und frage auch mal wegen einem Neurologen.
    Liebe Grüße
    Bine