1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

hilfe die fachsprache

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von annsche, 2. August 2006.

  1. annsche

    annsche Guest

    hallo,
    ich habe gerade den befund von meiner ärztin bekommen und hab keine ahnung was das da alles heißen soll...
    also was heißt
    1. daktylitische veränderungen
    2. verstrichene konturen im kniegelenk
    3. abgehobene kapsel im re hüftgelenk
    4. sprunggelenk Ex./Flex. bds. 5/0/50 Pro./Sup. rechts 30/0/40 links 40/0/50
    ?????????????? ahhh ich weiß nicht was normal und was nicht normal ist. und was bedeutet ex und flex usw?
    und was ist eine kapseldistension?
    tut mir leid, aber ich versteh das alles einfach nicht.
    danke im vorraus!!
    liebe grüße

    Anne:confused:
     
  2. Luccia

    Luccia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Also was das bedeutet kann ich leider bei keinem dieser Punkte sagen, sorry:confused:
    Aber fände das eigentlich mal ne ganz gute Idee extra nen Thread aufzumachen, wo man all die Begriffe reinschreibt, die man nicht kapiert (gibt ja nen haufen im ärzte-fachjargon:D )

    Wär sicher ganz hilfreich...:)
     
  3. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.416
    Zustimmungen:
    237
    Ort:
    Köln
    1.Daktylitis : http://www.daktylitis.de/ d.h. du hast wohl Veränderungen im Sinne von Entzündungen

    2. soll wohl heissen, dass die konturen eben nicht scharf sind, sondern verstrichen im Sinn von unscharf, geschwollen. Das kann auch auf Entzündungen hinweisen. Schau mal hier auf Seite 28
    http://wwwuser.gwdg.de/~chirurg/lernstudio/Chir._U-Kurs_SoSe_2002.pdf

    3. eine abgehobene Kapsel - dazu den Arzt fragen, da könnte ich auch nur raten, dass nämlich sich deine Hüfte verändert hat im Gelenk.

    4. ex / flex = Extension / Flexion . Damit ist die Bewegung nach aussen und innen wohl gemeint. Ob die Werte dazu die Gradzahlen sind??

    Ehrlich gesagt, sobald ich so was in der Hand habe , löcher ich meinen Arzt immer !