Hilfe bei den Blutwerten / Kollagenose?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Nadia28, 6. August 2018.

  1. Nadia28

    Nadia28 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    5
    Hallo, ich habe ja schon vor geraumer Zeit hier geschrieben. Bei mir wurde / wird eine Kollagenose vermutet. Glücklicherweise geht es mir derzeit recht gut und habe soweit keine Beschwerden.

    Nachdem der Arzt von der Rheumambulanz vor paar Monaten der Meinung war er könne eine Kollagenose ausschließen, hält sich mein behandelnder Arzt zurück.

    Ich war heute bei der Befundbesprechung, leider hatte ich da keine Ergebnisse vor mir liegen. Jedenfalls sagte der Rheumatologe das mein ANA Wert weiter sehr hoch ist, aber die ganzen Untergruppen negativ sind, das DFS70 AK auch positiv sind, sind ein gutes Zeichen das ich nichts schlimmeres habe, aber festlegen will er sich auch nicht und ich soll in einem halben Jahr wieder zum Bluttest vorbei kommen. Ausschließen will er eine Kollagenose nicht.

    Nun habe ich den Brief für meinen Hausarzt geöffnet und bin auf ein paar merkwürdige Sachen gestoßen. Folgende Abweichungen habe ich gegenüber den Normwert.

    ANA 2560
    DFS70 AK positiv
    Rheumafaktor 45,4 (normwert bis 30)

    Die ANA Untergruppen waren alle Negativ (C-ANCA quant, C-ANCA qual., p-Anca, Quant und qual usw.)


    Der Rheumafaktor im Blut hat mich stutzig gemacht, weil mein Rheumatologe davon nix erwähnt hatte.
     
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Dieser ist für sich alleine unspezifisch und kann, muss aber nicht einen Hinweis auf die Art der Erkrankung geben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden