1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hiiilfe, Humira eingefroren...

Dieses Thema im Forum "Biologische Therapien (Biologika und niedermolekul" wurde erstellt von wanda, 30. August 2006.

  1. wanda

    wanda Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo! Ich habe heute das Humira aus Versehen in das
    Gefrierfach anstatt in den Kühlschrank gegeben... Dort
    war es ca. 2 Stunden. Kann ich es jetzt nicht mehr verwenden??

    Wäre für schnelle Antwort sehr dankbar, muss nämlich eigentlich
    heute abend spritzen....:confused:

    Liebe Grüße
    Wanda
     
  2. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Gefrorenes

    hallo Wanda,
    das kann dir wenn nur ein Apotheker sagen, ruf in der Notapo an, was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

    Gruß
    Kira
     
  3. Trixi

    Trixi (vor)laut

    Registriert seit:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    NEIN - nicht mehr verwenden.

    Ich hab mal den Apotheker gefragt, dabei gings allerdings um Trockeneis-Kühlung bei Reisen und da machte er mich extra darauf aufmerksam, dass Humira nie frieren darf.

    Trixi
     
  4. Ronny

    Ronny Guest

    Sorry @Wanda das ich das mal sage,aber wie kann man in drei Teufelsnamen so schusselig sein und Humira einfrieren?tztzttz Das höre ich zum allerersten mal.
     
  5. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    HUMIRA 40 mg 6x s.c. Spritze 5139,03 EUR

    :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: Oha, ist das aber ein teures Versehen gewesen - ich hoffe, du hast nur eine einzige Spritze versiebt und nicht gleich ein ganzes Pack?!

    Manchmal ist man aber auch selten dusselig - mir passiert auch laufend so seltsam Zeugs - das kommt doch sicher von diesen ganzen schei... Medis ... :(

    Tröstende Grüße
    Rosarot
     
  6. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    nobody is perfect!

    liebe wanda, leider hab ich keine antwort für dich,
    es würde mich aber interessieren, was dein arzt
    bzw apotheker gesagt hat.

    lieben gruss marie
     
  7. Hofi

    Hofi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meck.Pom.
    Hallo,

    ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es der Wirksamkeit schadet, wenn ,man Humira einfriert. Ist ja echt ärgerlich, aber ich würde auch in der Apotheke fragen.
    Nützt dir jetzt nicht viel, aber mir ist mal als junge Frau etwas ähnliches paasiert. Ich sollte im Wäschekessel Kohlen nachlegen, natürlich ins Feuerloch. Das Shirt sollte oben in den Kessel. Leider habe ich die "Luken" verwechselt und meine Mutti ist im Dreieck gesprungen. Die Kohle konnte ich raus nehmen aus der Lauge aber das Shirt,.... na ja kannst dir denken.
    Das ist erst viele Jahre später lustig gewesen und nicht so teuer wie bei dir. Hoffentlich war es nicht das 6 er Pack.

    sei lieb getröstet
    Hofi
     
  8. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    ... im beipacktext von humira steht: nicht einfrieren!

    denke, du kannst diese schachtel entsorgen :(


    im anhang eine pdf datei
     

    Anhänge:

    #8 3. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2006
  9. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    @ronny ... weist du, man sollte niemals "niemals" sagen!!! jedem kann jederzeit alles passieren! darüber sollte man nachdenken, ehe man vorwurfsvoll postet. vor allen dingen ist wanda damit wirklich überhaupt nicht geholfen.

    hallo wanda. einfrieren von humira darf nicht sein .... wie ist denn dein mallör nun ausgegangen? dir fehlen ja auch die spritzen .... oh mann.
    könnte sogar passieren, das deine krankenkasse rummeckert. hast du eine private haftpflichtversicherung oder deine mama, deine geschwister ... vielleicht kann man darüber etwas regeln??? daumendrück. macht ja keiner mit absicht.

    ich habe in meinem kühlschrank kein gefrierfach. aber mittlerweile ist es auch eher ein medikamentenkühlschrank als für lebensmittel. darin tummeln sich teststreifen und testlösung für quicktests, insulinspritzen actrapid und lantus und seit ein paar tagen auch mabthera ... dieses einzufrieren wäre auch sehr fatal, denn da liegen die kosten für 2 infusionen a'500mg auch bei etwa 3.600€.

    eigentlich müßte man sich fast einen kleinen medikamentenkühlschrank anschaffen. aber auch das würde einen nicht vor solcher art unfällen schützen.

    bei mir lagen auch schon mal portemonai und später mal die autoschlüssel im kühlschrank ... schlimm war die suche danach, denn dort schaut man wirklich nicht hin.

    in der hoffnung, das alles für dich wieder gut wird grüße ich dich und knuddel dich mal virtuell.
     
  10. Ronny

    Ronny Guest

    Hallo Klaraklarissa.
    Ich hab von "schusselig" geschrieben, und das ist nicht abwertend oder sonst irgendwie beleidigend.
    Ebensowenig hab ich geschrieben, dass mir sowas "nie" passiert.
    Wenn man was verlegt und ewig sucht, schade um die Zeit, das ist wohl jedem schon passiert, nur kostet "das" in den seltensten Fällen so ne Menge Euros, oder?!
    Mit meinem Posting hab ich nicht direkt geholfen, das ist wohl wahr, sollte vielleicht zu Überlegungen anregen, damit sowas nicht wieder passiert (evtl. Zettel an den Gefrierschrank "keine Medis" oder so)
    Ich hoffe nur, das es nur eine Spritze war, denn die KK knuddelt sie sicher nicht.
    Lese grad nach und fand in einem anderen Postig "dusselig", ist das liebenswürdiger?
    LG von Ronny (Captain Kirk, der weiss wovon er spricht!)
     
  11. wanda

    wanda Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    nach laaangem eine Antwort..

    Hallo ihr Lieben!!

    Ich war länger nicht mehr im Forum und habe eben meinen
    Thread vom letzten Herbst gefunden...

    Vielen Dank für die vielen lieben Antworten. Ich bin ein Schussel,
    stimmt schon irgendwie:o.. Habe nach dem Einkaufen in aller
    Eile, weil ich noch einen Termin hatte doch tatsächlich das
    Tiefkühl-Gemüse in den Kühlschrank und das Humira in das Gefrierfach
    getan.. War ziemlich durch den Wind an diesem Tag!

    Habe am nächsten Morgen gleich bei Abott, der Herstellerfirma, angerufen
    und auch die haben gemeint, man darf das Humira auf keinen
    Fall einfrieren! Habe dann sofort in der Tagesklinik angerufen, die
    mir sehr lieberweise eine Spritze gegeben haben, die sie noch hatten.

    Am nächsten Tag dann ein neues Rezept geholt, die KK hat nicht
    gemeckert, habe allerdings auch nichts über mein Missgeschick
    verlauten lassen ;)

    Bin also alles in allem sehr gut davongekommen...puh...Schreck lass nach...

    Und eins ist sicher: das wird mir nie mehr passieren!! Schau immer
    3 mal nach, obs tatsächlich im richtigen Fach liegt!:):)

    Ich grüße euch alle ganz lieb!!!
    Antje