1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heuschnupfen als Schubauslöser?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mona-Lisa, 24. Februar 2014.

  1. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    ... am Bodden
    Hallo,

    wer von euch kennt das auch... :eek:
    Jetzt bei diesen schönen Frühlingstagen fliegen schon die ersten Pollen, die Nase läuft, ich muss immerzu niesen.
    Und meine Gelenke spielen regelrecht verrückt... :(

    Ich habe schon seit meiner Kindheit ne Pollenallergie.
    Seit ich Kortison nehme (momentan 5 mg), ist der Heuschnupfen zum Glück nicht mehr so heftig wie früher...

    Aber ich merke jetzt seit zwei Jahren immer im Frühjahr zum Beginn der Pollensaison, dass dies einen Schub auslöst?! Ein Zufall?!

    Liebe Grüße,
    Mona
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    98
    Hallo Mona Lisa,

    auch Allergien können unter anderem Gelenkschmerzen verursachen.
    http://www.3sat.de/nano/glossar/allergie.html
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    7.351
    Zustimmungen:
    683
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich kann mir das schon ganz gut vorstellen.
    Sowohl bei Heuschnupfen als auch bei Rheuma hat ja das Immunsystem seine sämtlichen Finger mit im Spiel.
     
  4. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    ... am Bodden
    @ Lagune und Maggy

    Ist ja interessant...
    Also Allergien habe ich noch nie im Zusammenhang gesehen mit z. B. Gelenkschmerzen oder Migräne. :eek:
    Wenn ich Migräne habe, tun mir die Gelenke viel weniger weh. Dann hab ich komischerweise Ruhe.

    Aber jetzt seit dem Heuschnupfen ist das so schlimm... :(
    Ich bin so sehr wetterfühlig, bei Regen oder Wind habe ich verstärkt Schmerzen.
    Und da freut man sich auf das schöne Wetter, auf Sonnenschein ...
    Und das mögen meine Gelenke nun auch wieder nicht, weil da irgendwelche Pollen umherfliegen. :confused:

    Gerade die Handgelenke machen sehr Probleme...

    Liebe Grüße,
    Mona
     
  5. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.444
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Norddeutschland
    ich habe auch vermehrtes Naselaufen und Niesen z.Zt.....aber Testmäßig alles i.O.

    Zur Zeit habe ich wieder manuelle Therapie verschrieben bekommen.
    Meine Knochen schmerzen sehr -gerade Kreuzbein, Leiste bis in den Oberschenkel(aber nur in einen)....

    Eigentlich kann ja alles Auslöser eines Schubes sein.... Bei mir auch Stress!!!