Herzrasen über 130/ pro minute!!!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von nadia, 2. Mai 2007.

  1. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo nadia,

    da du ja selbst schreibst, dass du zu schnell atmest, meine ich immer noch, dass du hyperventilierst. dabei kann auch der puls massiv ansteigen. eine hyperventilation kann verschiedene ursachen haben, unter anderem auch psychisch bedingt sein, aber es gibt eben auch andere möglichkeiten. deshalb solltest du das untersuchen lassen.

    was du aber für den anfang mal versuchen kannst: nimm dir eine papier- oder plastiktüte und halte sie so vor den mund, dass keine luft von aussen eindringen kann und auch nicht aus der tüte rauskann. atme in die tüte hinein aus, so dass sie sich aufbläht und dann wieder ein. nach zehnmal ein und ausatmen nimmst du die tüte weg und guckst mal wie es dir geht. ggf. kannst du das mit der tüte noch einmal wiederholen. zu hause habe ich in solchen situationen oft auch mit hilfe einer uhr gearbeitet, d.h. ich habe nur alle 10 sekunden ganz bewusst, langsam und tief in den bauch geatmet. nach ein bis zwei minuten ging es mir dann oft schon wieder deutlich besser. seit ich diese hyperventilationsanfälle nicht mehr habe (die meiner meinung nach auch im zusammenhang mit meinem basismedi standen), ist mein puls auch wieder im normbereich.

    lieben gruß und gute besserung
    lexxus

     
  2. nadia

    nadia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    888
    Ort:
    xxxx
    hallo luxxus,

    danke sehr für deinen beitrag.

    ich habe mich nicht so genau geäusert, denn ich atme dann sehr schnell, so bald ich irgend etwas mache, sogar aufstehen, duschen und auch sprechen. mein herz rast dann noch schneller und ich kann dann nichts mehr machen und ich muss wieder zur ruhestellung kommen damit ich wieder ruhig atmen kann. ich bin immer sehr müde, exostet und übereinstrengt und meistens kann ich nichts zu ende bringen. es geht NUR schrittweise , falls das kochen , saubermachen oder sogar sprechen, ist.

    ich kenne diese atemmethode, denn ich bin mal im krankenhaus gelandet mit einem schock von einer kalciumspritze . dort haben sie unter anderem diese atemmethode verwendet.

    danke dir noch mal sehr für deine hilfe.

    liebe grüsse
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden