Herzmuskelentzuendungen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von sanne11, 14. Dezember 2019.

  1. sanne11

    sanne11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2019
    Beiträge:
    3
    Hallo, ihr Lieben. Ich hatte schon 2 Herzmuskelentzuendungen und nun liege ich erneut flach. Die Diagnose wie immer schwierig. Termin beim Kardiologen steht, aber es dauert. Wer hat dies auch schon gehabt, was kann man noch tun? Auch Termin beim Rheumatologen soll nach Hausarzt bald sein. Bis jetzt noch nix klar. Unabhaengig davon geht's mir gerade richtig mies, Belastung nicht moeglich. Wer kennt das?
     
  2. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Hallo sanne, wegen was liegst du flach? Das weiß der Hausarzt noch nicht? Hat er dir den Termin beim Kardiologen besorgt? Was heißt, es dauert?
    Das klingt nach einem schlechten Zustand, bist du da nicht ein Notfall?
    Gute Besserung!

    LG Tina
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich würde mich einweisen lassen, oder direkt ins Krankenhaus gehen.Eigentlich heute noch.
    Mit einer Herzmuskelentzündung kann man nicht warten, bis man irgendwann mal ein Termin kriegt. Da hängts Leben dran, und da wartet man nicht lange mit der Behandlung.
     
  4. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.967
    Ort:
    Absurdistan
    Moechtest du uns denn mehr erzaehlen. Wer hat die ersten beiden diagnostiziert, was war schwierig und warum dauert es derzeit so lange?
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  5. Chr

    Chr Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2018
    Beiträge:
    16
    Hallo Sanne!,

    Ich hatte vor einem Jahr eine leichte Herzmuskelentzündung...da lief aber noch die Diagnose Richtung Rheuma. Ich wurde damals direkt ins KH eingewiesen aber direkt wieder entlassen...erst eine niedergelassene Kardiologin hat über ein erneutes MRT eine Herzmuskelentzündung festgestellt. Ich war auch total im Eimer und nach 2h musste ich immer Pause machen. Im Januar habe ich Kontrolle bei der Kardiologin nach 1 Jahr...ich bin gespannt was sie jetzt zur Diagnose Morbus bechterew sagt denn vor einem Jahr hat sie mich eher belächelt als ich vom Rheuma Verdacht erzählt habe.
    Die Rheumatologin meinte das die Herzmuskelentzündung eher unwahrscheinlich mit dem Rheuma zusammen hängt aber auch meinte sie es gibt nichts was es nicht gibt. Mittlerweile denke ich es kam vom Rheuma...

    Darf ich fragen an was man die Herzmuskelentzündung bei dir erkannt hat? Ich hatte und habe wohl noch ein auffälliges EKG. Ich bin dabei mot Fragen für die Kardiologin aufzuschreiben denn den Zusammenhang mit Rheuma möchte ich auf jeden Fall mit ihr klären.

    Ich wünsche dir gute Besserung!!!!

    Gruß Christiane
     
  6. sanne11

    sanne11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2019
    Beiträge:
    3
    Hallo. Danke fuer eure Antworten. Die 1.Herzmuskelentzuendung hatte ich vor 20 Jahren. Ich brach bewusstlos zusammen. Erst nach mehreren Monaten wurde eine Myokardszintigraphie gemacht und das ergab die Diagnose. Damals habe ich echt fast ein Jahr gebraucht um wieder voll alltagstauglich zu sein. Wirklich Sport war nicht mehr moeglich. Die 2.hatte ich vor ca. 6 Jahren. Erst Verdacht Herzinfarkt, Ekg war mies. Ich würde nach 1 Woche entlassen, durch MRt nachgewiesen. Zum Glueck war ich nach 5 Wochen wieder alltagsfit. Nun wieder das gleiche. Inzwischen habe ich wieder Betablocker, Spray usw. Bei der kleinsten Belastung wieder Atemnot. Krankenhaus hat der Arzt erstmal nicht gewollt, nicht jeder kommt besser raus, meinte er. Diese Diagnose zu stellen scheint die Aerzte immer vor eine schwere Aufgabe zu stellen. Ob Rheuma dahintersteckt weiss noch keiner. Inzwischen halte ich es fuer moeglich, da doch etliche Symptome auch dafuer da waeren. Ich glaube, es kann sich kein Arzt vorstellen, wie mies es da einem geht. Ich finde, man bekommt auch wirklich wenig Hilfe. Ich hatte auch schon Herzkatheter frueher, aber das war zum Glueck in Ordnung. Mir geht's wie Dir, Christina, ich bin mir sicher dass noch mehr dahintersteckt, auch auf Grund der Symptome aber man wird oft nicht ernst genommen. Nun bin ich bei meinem Arzt schon ueber 20 Jahre, war damals froh, ihn gefunden zu haben, aber man fuehlt sich doch recht hilflos manchmal, weil so wenig gemacht werden kann. Liebe Gruesse Sanne
     
  7. Chr

    Chr Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2018
    Beiträge:
    16
    Hallo Sanne,

    ja diese Hilflosigkeit finde ich auch übel und man hat das Gefühl man wird nicht Ernst genommen.
    Meine Hausärztin war auch Ratlos denn die wollte mich ja im KH haben. Due Kardiologen blieben alle entspannt wesshalb ich mich halt dem fügen musste. Habe trotzdem für 2 Monate eine Haushaltshilfe verlangt wegen den Kindern.
    Man kann halt bei ner Herzmuskelentzündung leider nicht viel machen ausser schonen.
    Gehst du regelmäßig zum Kardiologen? Das werde ich auf jeden Fall machen. Zumindest einmal im Jahr.
    Alles Gute für dich.

    Christiane
     
  8. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Warst du dann noch nie bei einem Rheumatologen? Und einen Termin gibt es auch noch nicht?
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  9. sanne11

    sanne11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2019
    Beiträge:
    3
    Nein, war ich nicht. Mein Hausarzt hat mich wohl jetzt angemeldet dafuer. Soll im Januar, Februar werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden