Herpes Zoster - Erfahrungen Olumiant, Impfung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von tilia, 16. April 2026 um 21:21 Uhr.

1. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und habe gleich eine Frage:

Mich hat vor ca. 6 Wochen ein heftiger Herpes Zoster erwischt und ich bin jetzt gerade mal soweit, dass die Hautläsionen heilen.
    Seit ich gelesen habe, dass man den gleich noch einmal bekommen kann, überlege ich, wann ich das Olumiant wieder nehme. Ich habe es in diesen Wochen abgesetzt, jetzt jedoch meldet sich die RA wieder ordentlich zurück...
    Hat Jemand von euch Erfahrungen damit?

Und noch eine Frage: Gibt es hier Jemanden, der sich nach überstandener Gürtelrose (Herpes Zoster) dagegen impfen lassen hat?
    Für Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

Ich bin echt so bedient!
    Allerdings scheine ich ja durchaus nicht die Einzige hier zu sein, wie ich in älteren Threads gelesen habe. Neue Erfahrungen nehme ich gern entgegen, denn der Impfstoff wurde scheinbar angepasst...

Herzliche Grüße
    tilia

2. Snoopie2000

Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

Hallo @tilia Ich hatte unter Leflunomid am 17.Februar 2021 Gürtelrose im Gesicht und Kopfbereich. Erst am 10.März durft ich Leflunomid wieder nehmen. In der Zwischenzeit bekam ich Kortison...wenn ich mich richtig erinnere.
    Irgendwann danach bin ich auch gegen Gürtelrose geimpft worden...ich meine es war, bevor ich auch Olumiant gewechselt bin. Die erste Impfung habe ich ohne Probleme überstanden. Nach der zweiten Impfung lag ich 2 Tage mit Fieber flach. Aber alles in allem war es nicht schlimm - ich würde es wieder machen.
    Falls du noch was dazu wissen willst, melde dich bitte. Bin gerade so wirr...kann mcih schlecht konzentrieren.
    LG
    Snoopie

3. Mona-Lisa

Mona-Lisa habe RA seit 2011

Hallo tilia,

Ich hatte schon zweimal die Gürtelrose.
    Und hab mich dagegen impfen lassen, mit Shingrix.
    Allerdings habe ich die beiden Impfungen schlecht vertragen, war ziemlich angeschlagen danach.
    Aber lieber so, als noch mal die Gürtelrose in vollem Ausmaß zu bekommen.

Weiterhin gute Besserung für dich!

4. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Hallo @Snoopie2000 ,
    lieben Dank für deine Erfahrungen!
    Die Impfung scheint ja heftig zu sein...
    Aber wenn man danach wirklich die Chance hat, verschont zu bleiben, denke ich darüber nach.

Hast du nach der Impfung keine Gürtelrose mehr bekommen?
    Liebe Grüße
    tilia

5. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Hallo @Mona-Lisa ,

herzlichen Dank für deine Erfahrungen!
    Wie lange ist deine Impfung her? Also: Wie lange danach wirst du schon von der Gürtelrose verschont?

Liebe Grüße
    tilia

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden