Helfen Weißkohl-Umschläge?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Eisfee, 14. März 2005.

  1. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.124
    Ort:
    Vogtland
    Ich hatte bei beiden Wickeln 1. Lage entweder Kohl bzw Quark(sehr trockenen)...dann ein Küchentuch, darüber Frischhaltefolie (vom Doc empfohlen) und darüber den Strumpfverband...keine Ahnung wie das Teil heißt...ist noch von der Rettungsstelle. Zu eng, denke ich eigentlich nicht...es sind ja nur rote Stellen, nicht gleichmäßig. Die eine dort, wo der Meniskusschaden schmerzt aber das kann Zufall sein...die andere eher am Bein.

    Beim Quark war nichts, nur beim Kohl. Werde schon wieder das Sensibelchen vom Dienst sein. Wenn es niemand weiter kennt und ja, es sah schon etwas nach Allergie aus.

    Ich werde es diese Nacht mal ohne lassen. Da hat ihr Recht, mal ausruhen könnte gut sein. War heute zur Physio und meine Beine wummern nun beide...bin schön am Fehlbelasten, meinte sie.

    Ich danke Euch auf alle Fälle.
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.093
    Ort:
    Nähe Ffm
    Quark ist durch sein Eiweiß gut für die Haut. Macht man auch bei starkem Sonnenbrand, und tags drauf ist alles gut.
    Luftdicht würde ich niemals irgendwas einpacken, was eigentlich atmen muss.
    Und Kühlung ist gewollt bei Entzündungen.
    So hab ichs früher gelernt und auch angewendet. Ich glaube, da hat sich nix dran geändert.
    Kann man aber sicherlich nachlesen.
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.093
    Ort:
    Nähe Ffm
     
  4. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.570
    Auch ich würde keinesfalls Frischhaltefolie benutzen! Dann kann es tatsächlich zum besagten Hitzestau kommen. Google mal ein wenig über "Wickel"...
     
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.135
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Liebe Rose,da hat dein Doc keine Ahnung von Wickeln.Bitte,nicht mit Klarsichtfolie abdecken......haben die anderen ja schon geschrieben.
     
  6. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.124
    Ort:
    Vogtland
    Ok...dann versuche ich es mal ohne. Im Netz fand ich es allerdings auch mit Folie...es sollte nur eine Stoffschicht dabei sein und die habe ich ja...Versuch macht Klug...
    Quark ging ja auch...nur Kohl halt nicht.
    Mein Knie ist übrigens weder sichtbar dick noch heiß...im MRT sah es allerdings anders aus.
    Ob das da überhaupt was bringt. Nur mag ich halt nichts unversucht lassen.
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.685
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Zum Kohl fiel mir gerade ein, der enthält ja Senföle und wer vielleicht empfindlich darauf reagiert, der könnte vielleicht auch Ausschlag davon kriegen. Kann ich mir zumindest vorstellen.
     
  8. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.124
    Ort:
    Vogtland
    Maggy Du hast Recht. Vermute auch da die Ursache. Heute sind die Flecken wieder weg.

    Wegen der Frischhaltefolie habe ich jetzt noch mal nachgeschaut. Die wird zur Intensivierung der Therapie sogar empfohlen....der Quark soll so länger feucht bleiben und sogar besser helfen.
    Hatte schon fast gezweifelt aber so macht das schon Sinn. Der Quark war früh allerdings trotzdem total trocken und bröselig.

    Ich wusste doch, dass mein Doc da total im Bilde ist und sich auch damit auskennt.
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.093
    Ort:
    Nähe Ffm
    Vermutlich gilt dies für die normalen Quarkwickel, die nicht länger als 2 Minuten dauern. Auch diese Anweisung gibts im Internet.
    Oder es macht sich jetzt jeder seine eigene Theorie und setzt sie ins Internet.
    Ich kenn nur die althergebrachte Theorie, genau wie Wadenwickel zimmer- bis lauwarm gemacht werden, ohne Folie, und neuerdings eiskalt mit Folie durch die Anweisungen geistert.
     
  10. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.124
    Ort:
    Vogtland
    Chrissi, nein war unter anderem eine ausdrückliche Medizinseite und es stand da über Nacht, macht ja wegen paar Minuten auch keinen Sinn, wenn es das schnelle Austrocknen verhindern soll. Gelesen hatte ich es sogar mehrfach...hier stand jedoch die Erklärung dabei.

    Aber ja, alles wird irgendwann überarbeitet. Eventuell verbessert eventuell eben nicht und manchmal führen auch verschiedene Wege zum Ziel. Man muss halt egal wo und wann tolerant sein.
     
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.135
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Rose,beim Quark geht es doch ums Kasein,welches die Entzündung "rausziehen" soll und ums kühlen,ich verstehe nicht weswegen er feucht bleiben soll.
     
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.135
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Meine Gelenke sind eh schon beim behandeln mit Quark ganz weiß und dann durch die Feuchtigkeit quillt doch die Haut auf.....also vom Gefühl her......oder nimmt die Haut das Kasein dann besser auf ?
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.093
    Ort:
    Nähe Ffm
    Vielleicht macht mans einfach nach Gefühl, dann passt es.

    Bei mir ists wichtig, dass ichs logisch nachvollziehen kann, und dann hilfts.
    Also bin nicht unbelehrbar, auch wenn ich verschiedene Dinge im vorigen Leben in meiner Ausbildung anders gelernt habe. Die Zeit bleibt nicht stehen und man gewinnt neue Erkenntnisse....
     
  14. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.124
    Ort:
    Vogtland
    Katjes na wenn der Quark trocken ist, kann er ja nicht mehr kühlen bzw. würde er da nicht mehr wirken, schreiben sie.


    Chrissi ja ich weiß, man tut sich schwer, wenn man was so und nicht anders kennt...Musste mich da auch schon von der Jugend in anderer Hinsicht überzeugen lassen.....ist aber auch egal. Mir ging es nur darum zu betonen, dass mein Doc eben nicht Unrecht hat. Bei sowas bin ich empfindlich.
    Ich selber hatte damit noch nichts groß zu tun und mache da selbstverständlich Fehler, bis ich meinen Weg gefunden habe...so ist das Leben halt. :D

    Und wie gesagt...viele Wege führen nach Rom.
     
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.135
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Rose,danke für die Erklärung !
    Habe ich etwas gelernt......und ich entschuldige mich bei deinem Doc :)
     
  16. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.124
    Ort:
    Vogtland
    Alles gut. Du bist süß Katjes
     
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.135
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ja,ganz süß :1luvu::D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden