Heilung bei rheumatoider Arthritis?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Die Tänzerin, 31. Januar 2008.

  1. bebsi70

    bebsi70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    274
    Hallo Rei,

    ...da bin ich mal gespannt...!


    Bebsi
     
  2. Rei

    Rei
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    MTX Preise

    Hallo Wilma,

    die durchschnittliche Gabe von MTX verursacht z.Zt Kosten von 580€/Monat lt Anbieter nur für die Lieferung. Nicht berücksichtigt sind Nebenkosten, Kosten der Verbringung, ärztliche Honrare, Behandlung etc.

    Der imaginäre Wert der Behandlung des Rheumatoiden kommt nicht von mir, sondern vom Chefarzt einer bekannten Klinik: Jedes Jahr ein Kleinwagen mal 800.000 mit stark steigender Tendenz!

    Ich will mich nun nicht über den Wert eines Kleinwagens auslassen und finde den Einwand auch unmäßig. Richtig ist wohl, daß wir als Beitragszahler diese Unmenge an Kleinwagen bezahlen.

    MfG Rei
     
  3. Uschi

    Uschi in memoriam † 18.7.18

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.068
    Ort:
    überall
    Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun

    Net schon wieder einer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

    Lantarel und MTX SIND DAS GLEICHE MEDIKAMENT Oh mann mei Nerve !!!!!!!!!:mad:

    Pumpkin
     
  4. wilma

    wilma in memoriam 24.11.2012 †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    498
    Ort:
    Feldkirch
    Hallo Rei

    Du verwechselt da wass!!
    Das kosten TNF Blocker
    Vermute dass Du zu wenig schmerzen hast wenn du ohne Medis leben kannst,was ich Dir von Herzen wünsche.

    Wilma
     
    #24 10. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2008
  5. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    ja! :D :D

    guckst du hier:

    Methotrexat (z.B. Lantarel)

    nur der preis stimmt nicht ganz :rolleyes: :

    quelle

    mtx ist ein wirksames, aber eher kostengünstiges medikament.

    schönen sonntag! :)
     
  6. Rei

    Rei
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Heilung rA?

    Lantarel ist als Wortmarke eingetragen auf die Fa. Wyeth, Metex ist Marke von MedacSchering und MTX war als Kürzel Marke eines eingetragenen Wortes vor ca 50 Jahren. Unter "MTX" sind beim Deutschen Patent- und Markenamt z.Zt 7 Schutzrechtsinhaber verzeichnet, von denen keiner mit Rheuma in Verbindung gebracht werden kann. Die Begriffe "Lantarel, Metex und MTX" fassen die Gruppe der sog Methotrexate der Rheumatologie zusammen. Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie stellt für Methrotexat das Kürzel (=) "MTX". Es ist naheliegend, da MTX als Krebsmittel lange bekannt ist und daher Eingang als Abkürzung fand. Bei RHEUMA ONLINE wird zur Erläuterung von Lantarel für Methotrexat direkt das Kürzel "MTX" verwendet. Lantarel, Metex und MTX sind Methotrexate, für die das Kürzel "MTX" gleichfalls steht. Ich vermag hier keinen Fehler zu erkennen!
    Die Kostenabschätzung "Kleinwagen /Patienenjahr" verlautete in einer Fachklinik beim Vortrag zur Verträglichkeit von Cortison. Der Professor eines bekannten Rheuma-Zentrums vermerkt zu Methotrexaten, das eine Beurteilung noch nicht erfolgen kann (Dez. 2007), da eine geeignete längerfristige Beurteilung noch ausstehe (MTX wurde in den 50-Jahren kreiert, seine positive Beurteilung als Basismedikament ist aber wesentlich jünger). Das Lexikon vermerkt, das Wirksamkeit und Funktionen noch nicht geklärt sind. Genauer wird eine andere Quelle: Die Wirkungsmechanismen ....bei Rheuma.. sind noch nicht genau bekannt. Das trifft die Situation.

    Doch zur eigentlichen Frage: Heilung ohne MTX (oder ähnliches)? Es müssen die statistischen Aussagen bestätigt werden und ich kann als "Frischling" wenig sagen. In meine kurzen "Rheumi-Karriere" wurde mir allerdings deutlich, das wir einen Umbruch haben und vieles was in der Medizin, der Heilkunde und der Homöopathie jahrelang Gesetz war, heute hinterfragt wird. Erstes Beispiel: Die Medizin trifft die Aussage, daß Rheuma und Ernährung keinen Zusammenhang haben. Das mag für einen Teil der R. zutreffen, für andere nicht. Die Heilkunde geht so weit, Rheuma ausschließlich mit Ernährung zu erklären. Zweites Beispiel: Ich frage nach dem "Warum", Ursachen und Auslösern. Die Medizin kennt nach der Diagnose vorwiegend nur die Medikation. Und das ist Chemie in einer Welt, in der wir kaum mehr Chancen haben, zu erkennen, was für uns richtig ist und was wir zu uns nehmen. Es kann andererseits nicht Aufgabe des Mediziners sein, das zu prüfen. Es gibt einige Widersprüche! Und die Frage ist nicht richtig!
    Allseits Gute Besserung! Rei
     
  7. rosenrot

    rosenrot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Köln
    Liebe Rei,
    es freut mich dass es dir so gut geht.
    Ich war zwischendurch auch mal 13 Jahre lang beschwerdefrei! Ich hatte mein Rheuma fast vergessen.
    jetzt bin ich wiedermittendrin in der dicken Therapie.
    Geniesse die Zeit und ich hoffe für dich, dass es lange so bleibt.

    LG

    Rosenrot
     
    #27 11. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2008
  8. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo, dies ist der link den ich für mein erstes posting nicht gefunden habe.......

    Therapeutischer Durchbruch bei der rheumatoiden Arthritis: Unter der Kombination von Etanercept und Methotrexat im Röntgenbild Zeichen einer Heilung

    zitat daraus......
    „Dies ist das erste Mal, daß in einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie gezeigt werden konnte, daß sich bei einer manifesten rheumatoiden Arthritis in einer Gruppe von Patienten die Erosionen im Laufe der Zeit bessern können. Die Ergebnisse deuten darauf hin, daß es biologisch und klinisch möglich ist, an den Gelenken, die durch die Erkrankung zerstört worden sind, einen Heilungsprozeß einzuleiten.“
    zitatende

    unter mtx haben sich bei mir ra bedingte anbauten radiologisch nachweisbar zurückgebildet, laut auswertung der röntgenbilder vor ca 2 jahren (hws)
    [​IMG]
     
  9. Rei

    Rei
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Der Fehler 580 Euro

    Hallo Wilma,

    für die falsche Darstellung der Kosten entschuldige ich mich!

    Du bist völlig richtig! Die Kosten von 580 €/mtl meinten den Bezug von MTX mit einem Kombinationspräparat. Methotrexat ist wesentlich günstiger. Diesen Wert hatte ich zu Beginn meiner Karriere im Okt/Nov. 07 im Netz entdeckt und im Gefecht falsch zitiert.

    Es ging damals darum die wirtschaftliche Bedeutung von Krankheiten annähernd zu erfassen. Diese wurde von Medizinern simplifiziert: ein Kleinwagen. Wir haben im KH das sicherheitshalber nicht im Kopf überschlagen.

    Wir reden also über rund 10 Milliarden Euro. Eine Million kann ich mir gut vorstellen. Bei tausend Millionen habe ich aber als Beitragszahler so meine Probleme. Darum gings damals! Ich denke das wir inzwischen weiter sind

    VlG & Gute Besserung
    Rei
     
  10. Die Tänzerin

    Die Tänzerin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    32
    Schwierigkeiten!!!

    Hi!

    Habe Probleme, einen Bericht zu verfassen.
    Wenn er fertig ist und ich ihn reinstellen will, wird mir immer gesagt, ich sei nicht angemeldet und der ganze Text ist weg!
    Was mache ich falsch? BIn doch angemeldet!!!

    LG Claudi
     
  11. Rei

    Rei
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Heilung mit MTX/Kombi

    Hallo Marie2,
    das MTX und die anderen Präparate in Kombination die Situation des Rheumatikers verbessern ist z.Zt. allenthalb zu lesen. Erfolge aus skandinavischen Ländern und USA sind deutlich. Dabei scheint für die Verfasser erwiesen zu sein, das Metrotexat sich als der Erfolgsschlüssel in der Kombinationsmedikation darstellt. Sehr ermutigend finde ich, daß es Erfolge zur Rückbildung geschädigter Gelenke gibt. Diese Kombinationsstrategien sind zunehmend Gegenstand von Dissertationen und das ist sehr fruchtbar.

    Andererseits sind Mediziner hier eher zurückhaltender. Es ist nicht so unüblich andere Wege zu gehen. Ein Beispiel: Ich kann mir eine Minderung meiner Sehschärfe um keinen Preis erlauben. Für MTX und schon gar in Kombination wird kein Mediziner die Wirkungsweise so kontrolliert garantieren, das es keine Minderung geben kann. Er wirds nicht unterschreiben. Die Erfahrungen sind einfach nicht da!

    Wir sind am Anfang einer Entwicklung und das Wissen ist nicht so weit, dass von mannigfaltiger Verfestigung von Erkenntnissen gesprochen werden kann. Erfreulich ist aber, dass auch in der Heilkunde zur Zeit ein Umdenken einsetzt. Die Homöopathie wird sich dem nicht entziehen können. Die Chancen der Entzündungsminderung sind offenbar gewachsen und werden noch größer.

    Erinnert sei an die Betroffenen vor Jahrzehnten die ob des Rheumas eines langen und qualvollen Sichtums verstarben und dabei chancenlos waren!

    Viele Besserungswünsche den Entenhausenern!
    Rei
     
  12. Rei

    Rei
    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    314
    Heilung (Besserung) rA

    Hallo Claudi,
    stark gekürzt +vorab "mein Weg Besserung rA" (noch nicht Heilung). Mit starren Hauptgelenken (G) ging 9.07 nichts mehr. Der HA diagnostizierte rA +wg Prüfung keine Medis. Es wurde richtig heftig! Versuchte die Fragen "Woher und Wie kams". Nächste Frage "Worauf Reaktion?" (Weizen, Zucker, Herstellerspezifika, Fette). Im Nov.07 Einlieferung KH. Vor und nach dem Aufenthalt Infektionen, mit der Folge eines braven Immunsystems. Im KH Konflikte (kein MTX) und neue bisher unbekannte Eindrücke.
    Meine Ausrichtung Heilkunde, d.h. keine Arachidonsäure (AS)= keine tierischen Fette. Der Erfolg war schnell da aber nicht umfassend. Ich machte Fehler (Mischprodukte), irgendwas hinderte und es gab so etwas wie "Schmerz im Hintergrund". Also fing ich an alles zu notieren. Der Heilkunde gem. ersetzte ich tierische (tF) durch pflanzliche Fette (pF), speziell Nüsse. Die Schmerzspitzen waren weg, aber im Hintergund wurde es mehr. Hatte verschied. Verdachtsmomente. Die Übersäuerung im Evolutionsverlauf war bekannt, ebenfalls, das Medizin, Heilkunde und Homöophatie einig zum Fasten rieten. Also hungern zur Feststellung des Auslösers. Ich hatte den Sachzusammenhang "pF" bereits umrissen, als ich das (Koch)-Buch: Mayr/Eichhorn "Gesunde Ernähr.bei R", ISBN 3-8304-2091-9 Thalia, Hamburg sah: ...die pF werden zwischenlagert und bei Arachidonsäuremangel zu AS gewandelt... Achtung bei pflanzlichen Fetten/ einige tierische sind besser!...Das stellte viele Thesen der Heilkunde in Frage! Es ist zu berücksichtigen, das große Depots angesammelt werden, deren Abbau wie ein günstiges Säure/ Basen-Verhältnis Wochen, Monate und länger braucht. Das erklärt auch das viele Betroffene eine Veränderung überhaupt nicht wahr nehmen können weil pos. Effekte von E-Ereignissen überrollt werden. Mir ging es mit deutlichem Untergewicht schnell gut. Meine Aufzeichnungen waren inzwischen genauer: Schmerzstärke, Inkubationszeit, Fermentation, Gelenkart. Ich machte Tests: Joghurt links/ rechts- rechts nach 40 Min Schub naher Haupt-G., gleiches mit Schweinefleisch, Fisch etc Neben dem Gehalt ist die Fettqualität entscheidend (Wiederholbarkeit durch Markenrezepturen). Dann setzte ich auch Omega3 drittens ab.
    Die Schübe verlaufen in Wellenform. Mein Immunsystem ist kreativ. Meine Abwehr "zaubert" aus Hilfsstoffen Entzündungsszenarien, obwohl tF, pF und Omega3 definitiv fehlen. Sie greifen auch heute massiv an. Aber die Stoffe fehlen und es beschränkt sich auf 1-2 Gelenke (nicht mehr Gruppen) mit einem mäßigen Erfolg (3 meiner Wertung). Was etwas beunruhigt, ist, das die Abwehr die Enden der Extremitäten und ein Haupt-G oft mit einem Schmerzschleier belegt. Ich vermute eine vierte Stofflichkeit und analysiere. Bei Fehlern setze ich Cortison in Minidosis als wunderbare Hilfe ein.
    VlG Rei
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden