1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heftige Reaktion auf Nahrungsmittelzusätze

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von negerkind, 9. Dezember 2006.

  1. negerkind

    negerkind Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    wie gehts Euch dabei? Ich habe festgestellt, das ich mittlerweile sehr heftig auf Mononatriumglutamat reagiere. Kaum gegessen, fängt der Schub schon an. Am deutlichsten aufgefallen war es mir, als ich mir abends eine schöne große Pizza reingestopft habe und diese mit scharfer Soße vom Chinaimbiß nachgewürzt hatte (oder besser in Brand gesteckt :D ).
    30 min danach schwollen mir schon die Fingergrundgelenke an :mad: Der Schub hielt 4 Tage an.... :mad:
    Hab Ihr bei Euch so etwas feststellen können? Hat sich bei Euch in der Erkrankung so eine "Allergie" entwickelt?

    Euch allen ein schmerzarmes Wochenende wünschend,

    Chris
     
  2. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Glutamat

    Hallo,

    ich kenn das. Glutamat macht jeden Gang zum Chinesen zunichte.

    Nicht nur, dass ich innerhalb der nächsten Viertelstunde heftigste Magenkrämpfe bekomme auch der nächste Schub kommt garantiert.

    Da hilft nix, entweder mit Anstand leiden :( oder selber kochen.

    Gruß
    Kira
     
  3. negerkind

    negerkind Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Das Zeug ist ja mittlerweile in sehr vielen Lebensmitteln drin. Hatte letztlich beim Einkauf ne Geflügelwurst in der Hand und lese die Zutaten...
    Auch in Maggi-Würze ist es enthalten. Bei Fertigsoßen aus der Tüte oder ähnlichem muß es auch drin sein. Steht zwar nicht drauf, Reaktion hatte ich aber trotzdem :mad:
    Nun wird einem auch noch das letzte Laster vergällt....

    LG

    Chris
     
  4. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Glutamat

    Glutamat als Geschmacksverstärker ist wahrscheinlich in 95% aller Fertigprodukte enthalten. Weil eines ist dort nicht drinnen, echter Geschmack von echten Gemüsen, Gewürzen und anderen Zutaten.

    :D aber wir merken das, wenn auch immer erst, wenn der Magen meckert
    Kira
     
  5. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Mir geht es nach diesem Fertigzeugs auch extrem schlecht. Ein Gang in die Kantine, als ich es noch riskiert habe, und ich lag danach 2 Tage lang flach oder habe mich durch den Tag gequält. Weniger die Gelenke, aber dafür hatte ich so ein grippiges Gefühl, war total zerschlagen (noch mehr als sonst :eek: ) und ich hatte ein komplett zugequollenes Gesicht mit Tränensäcken, geschwollenen Augenlidern, zugeschwollenen Händen und Füßen ..... ich ginge an Halloween in solchen Momenten problemlos als Hexe durch, fehlt nur noch, dass meine Nase einen Hacken und ne Warze kriegt :p

    Liebe Grüße,
    Calendula