heftige Hautreaktion unter Enbrel

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von hippogreif, 9. Mai 2012.

  1. kimba-cat

    kimba-cat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2012
    Beiträge:
    1
    An Alle - Schmerzfrei mit Enbrel - seit 10 Jahren

    Ich bin durch Zufall in dieses Forum geraten und habe viele Beiträge gelesen und dachte mir, dass ich vielleicht mit meinen Erfahrungen Mut machen kann.

    Ich nehme Enbrel schon seit genau 10 Jahren!
    lch bekam den Befund "Psoriasis Arthritis" 1996 im Alter von 43 Jahren. Ich konnte es nicht glauben, weil ich keine sichtbare Psoriasis auf der Haut hatte. Ich habe wirklich alle Medikamente ausprobiert, die es so auf dem Markt gibt. Nichts hat wirklich geholfen und ich hatte sehr starke Schmerzen in den Knien, Händen (besonders stark in den Zeigefingern und Daumen), Fußgelenken, Füßen, Ellenbogen.

    2002 hatte ich das Glück bei einem Arzt zu sein, der an der Studie von Enbrel beteiligt war. Das Medikament war zu diesem Zeitpunkt noch limitiert verfügbar und durfte nur an Patienten gegeben werden, die mehr als 6 entzündete Gelenke hatten. Die hatte ich.

    Am Anfang habe ich 2 x 25 mg pro Woche gespritzt. Schon nach zwei Wochen war ich so gut wie ohne Schmerzen und konnte alle Schmerzmittel absetzen. Aber auf einmal sah man am Kopf Hautausschläge. Der Hautarzt bestätigte, dass es sich um Psoriasis handelte. Also stimmte die allererste Diagnose! Ehrlich gesagt, war mir die Psoriasis lieber, als die Schmerzen. So habe ich Enbrel weiterhin gespritzt. Nach ca. 4 Wochen sind die Hautausschläge wieder verschwunden und bis heute nicht wieder gekommen.
    Ich habe die Dosis von 2 x 25 mg wöchentlich ca. 4 Jahre gespritzt, weil man damals davon ausging, dass die Dosis regelmäßig gespritzt werden muss, damit der Körper nicht mit Resistenz reagiert.
    Im Laufe der Studie hat man jedoch herausgefunden, dass das nicht der Fall ist.

    Ich habe die Dosis dann meinen Beschwerden angepasst. Das heißt, ich war frei von Beschwerden, so lange ich gespritzt habe. Wenn ich eine Spritze verzögert habe, fingen die Beschwerden, bei mir meistens zuerst in den Knien oder Fingergelenken, wieder an.
    Aber die gute Nachricht ist, dass ich die Abstände zwischen den Spritzen immer weiter verlängern konnte. Zuerst habe ich alle 5 Tage gespritzt, dann einmal die Woche usw. Ich bin aber immer bei der 25mg-Dosis geblieben.

    Heute spritze ich, so bald ich merke, dass meine Knie weh tun. Nach dem Spritzen sind die Beschwerden spätestens am übernächsten Tag wieder weg!!! Ich spritze heute in einem Abstand von 3 - 4 Wochen!!!
    Nie mehr möchte ich ohne dieses Medikament leben und die Schmerzen von vor 10 Jahren erleben und die damit verminderte Lebensqualität.

    Ich wünsche Euch allen, dass Ihr die gleichen guten Erfahrungen machen werdet und die Krankheit nicht mehr Euer Leben regiert.

    Liebe Grüße
    kimba-cat
     
    #21 21. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2012
  2. delphin

    delphin Guest

    Hallo kimba-cat

    Dein beitrag lässt echt hoffen , und ich habe Hoffnung , trotz der kleinen Hautausschläge, denn die großen Schmerzen haben sich echt reduziert und mit den kleinen kann ich leben. Wichtig wäre bei mir schon , wenn ich einfach die Schmerzmittel reduzieren könnte.Deshalb möchte ich dem Enbrel eine Chance geben .

    Lg. der delphin
     
  3. Briddel

    Briddel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    159
    Ort:
    Langenargen am Bodensee
    Hallo zusammen,

    ich spritze seit etwas mehr als 2 Jahren Enbrel und auch ich hatte am Anfang diese heftigen Hautreaktionen.
    Am Anfang habe ich 2x25 mg pro Woche gespritzt dazu 10 mg MTX 1x pro Woche. Die Schmerzen gingen schon nach der 2. Spritze zurück. Nach etwa 8-10 Wochen ließen auch die Hautreaktionen langsam nach.
    Inzwischen spritze ich 1x50mg pro Woche und nehme alle 2 Wochen 5 mg MTX. Wenn es weiter so gut bleibt, darf ich das MTX sogar absetzen!! :D
    An die Zeit vor Enbrel denke ich nur mit Schrecken und sehr ungern zurück, denn damals kont ich am Schluss kaum noch laufen. Seit ich Enbrel nehme geht es mir viel besser, ich kann sogar wieder Sport treiben (inkl. leichtem joggen)!! ;)
    Vor Enbrel war an Sport gar nicht zu denken, da war schon spazieren gehen nur unter Schmerzmedis (bis zu 200 mg Diclo täglich) möglich. Dazu gab es täglich Cortison (5 -15 mg)und 1x pro Woche 25 mg MTX, half aber alles nix.
    Seit Enbrel bin ein neuer Mensch und kann endlich wieder am Leben teil nehmen. Ich bin echt kein Freund von starken Medis und sonst eigentlich ehr jemand der auf alternative Therapiene setzt, aber bei Rheuma hätte mir das nichts gebracht und ich bin heilfroh, dass ich eine Ärztin habe , die mich nicht hat erst lange rumprobieren lassen. Mir wurde direkt nach MTX (solo), die Kombi mit Enbrel verordnet.
    Ich kann nur allen Mut machen, die es verordnet bekommen!!

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!!

    Gruß
    Briddel
     
  4. delphin

    delphin Guest

    Hautreaktion erst nach 4 Tagen

    Hallo

    Ich muss noch einmal hier nach fragen. Ich habe am Mittwoch 50mg Enbrel gespritzt , es war nichts auffallendes , keine Reaktion alles okay. Seit heute morgen um die Einstichstelle eine rote Stelle , sie juckt nicht , brennt leicht. Ich habe die Stelle mit Fenistil bestrichen und gekühlt. Kann ich nun am Mittwoch wieder spritzen ?dieser Fleck ist doch mit Sicherheit harmlos , muss ich doch nicht den RA benachichtigen ?was meint Ihr ?

    Eigenartig ist nur das die Hautreaktionen erst nach ein paar Tagen auftreten , ist das so normal.?

    Lg. der delphin
     
  5. hippogreif

    hippogreif Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Hautreaktion

    Hallo,
    ich glaube die verspätete Reaktion ist üblich. Am ersten Tag nach der Spritze habe ich nur eine kleine Rötug so 3-5 cm , am zweiten Tag jetzt mehrmals bis mittlerweile 25 cm große Rötung, Schwellung, die sehr heiß ist. Am vierten Tag wird es flacher und erträglicher und am Tag fünf ist es nahezu verschwunden. Heute habe ich mal in den Bauch gespritzt und hoffe, dort ist es besser, bzw. weniger stark mit der Hautreaktion. ich habe jetzt nur alle 10-14 Tage gespritzt wegen dieser Hautreaktion. Mir ist nach wie vor mulmig, dass mein Körper so stark darauf reagiert-- aber es hilft, wie nichts zuvor! Sensationell, man kann so gut auf die Gelenkschmerzen verzichten. Die geschädigten Gelenke tun zwar noch weh aber die Entzündung ist spürbar raus
    Bei mir trat die Hautreaktion übrigens erst mit der vierten Spritze auf.
    Herzliche Grüße
    Hippogreif
     
  6. delphin

    delphin Guest

    Na gut dann schauen wir mal wie sich das weiter entwickelt. am Tag der Spritze , habe ich keine Reaktion nicht mal rot. Ich spritze generell in den Bauch. Außerdem habe ich fest gestellt das ich sehr viele trockene schorfige Stellen auf der Haut habe , kannte ich vorher auch nicht. Morgen habe ich einen vorsorge Termin beim Hautarzt , da werde ich Ihm das zeigen.

    Lg. der delphin
     
  7. chris80

    chris80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    13
    Bei mir juckt die Stelle oft und ist etwas rot, aber nur minimal. habe das nie als schlimm empfunden. Solange das alles ist und es keine schlimmen Folgen hat kann man es doch leicht akzeptieren. Ich meine Enbrel hat ganz andere Nebenwirkungen. So örtliche Nebenwirkungen sin doch nicht schlimm oder?

    Wie sieht das denn aus wenn man sich das unter die Haut spritzt. Verteilt sich das direkt und zieht ein oder ist es normal das sich das alles sammelt und man unter der Haut einen dicken Knoten fühlt (womöglich die angesammelte Flüssigkeit) ???
    Oder wächst da ein Geschwür, soll ja auch ne Nebenwirkung sein.
     
  8. oleco90

    oleco90 Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    166
    Hallo,
    habe jetzt die Enbrel FS von Pfizer und merke seitdem etwa 48h nach der Injektion diese Hautreaktion in Form von Schwellung, RÖtung, brennen usw. Die Schwellung hält dann bis zu 3-4 Tagen an.

    Hat noch jemand solche Reaktionen erst bis zu 2 Tage später? Normalerweise wurde mir gesagt tritt eine Reaktion sofort auf.
     
  9. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo oleco90,

    wenn ich das richtig lese wurde zu deiner frage auch schon geschrieben.
    auch bei mir waren hübsche teils handflächengrosse rote und erhabene stellen
    etwas später zu bewundern ;), und das gab sich eigentlich auch während der
    ganzen behandlungszeit nicht sonderlich, dass das nach 4-6 wochen aufhört
    kann ich so nicht bestätigen.

    hilft das? ;) lg marie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden