@kukana ich bin doch komplett geimpft hatte auch keinen Kontakt und das ganze fing am Sonntag an. Mir wird schon bei dem Gedanken an MTX schlecht.
Das stimmt liebe @Lisalea.... Ich selbst wohl am allerwenigsten. Schön war das auch am Freitag. Ich hatte Donnerstag Nachmittag bei meinem Rheumatologen angerufen, erklärt, dass ich grad aus dem KH komme und wollte nur das Rezept für die ganzen Medikamente bestellen. Sollte aber mit dem Entlassbrief direkt Freitag in die Akutsprechstunde kommen Ich also um 11 Uhr hin (finde ich übrigens ganz toll, dass mein Rheumatologe immer diese Akutsprechstunde hat). Er wollte gerade wieder erklären, dass ich stärkere Medikamente brauche.... da habe ich ihm gesagt, dass die MTX - Therapie im KH begonnen wurde und ich nun selbst spritzen werde. Die Reaktion war so schön.... ich glaube, er hat sich wirklich gefreut. Er hat mir alles verschrieben, einschließlich Vitamin D. Ich glaube, ich war auch für ihn eine harte Nuss und rechne es ihm hoch an, dass er mich nicht aufgegeben hat und freundlich geblieben ist. Er hat ja alles richtig gemacht.... Ich habe fast ein schlechtes Gewissen wegen dem Wechsel im März, aber er hat wirklich das Rentenalter erreicht und wird bald die Praxis aufgeben. Und so eine Chance bekommt man nicht oft... Auf jeden Fall war die Reaktion toll und Morgen muss ich zur HÄ.... Liebe Grüße
Trotz doppelter Impfung kann man sich infizieren. Aerosole schweben auch im Treppenhaus herum. Und das kann durchaus mit Verzögerung auftreten. Ist aber egal. Bleibst halt zu Hause.
Na, der war auch überrascht, sehr schön, das Gesicht hätte ich gerne gesehen. Ich denke, Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, wenn er aufhört brauchst Du eh einen anderen und ob jemand die Praxis vielleicht übernimmt oder man mit dem dann auch so gut klar kommt, wer weiß. Und ich denke, mit denen wo Du jetzt warst hast Du alles richtig gemacht. Besser gut vorgesorgt, als später im Regen stehen und anderswo wieder lange warten zu müssen
Hallihallo an alle, wollte ja weiter berichten und nun muss ich ein bisschen jammern, passt leider auch zu "Hautveränderungen"..... Nachdem ich nun seit dem KH-Aufenthalt vor genau 3 Wochen höher Cortison einnehme und stolz wie Bolle MTX spritze, habe ich nun Mundsoor (Pilz) Der ganze Mund, vor allem Zunge, brennt und ich habe die typischen weißen Flecken am Gaumen, die Zunge ist ganz belegt. Da ich schon einige Tage was merkte, habe ich mir gestern noch Nystatin-Suspension in der Apotheke gekauft. Meridol - Mundspülung und Mundziehöl benutze ich sowieso..... Hat von euch jemand sonst noch einen Tipp was ich tun kann? Wie verhält es sich mit dem MTX? Kann ich Dienstag weiter spritzen oder lieber den Rheumatologen kontaktieren? Ist so schade, habe am 20.09. Termin und wollte von guter Verträglichkeit berichten Ansonsten wünsche ich allen Krankheitsgeplagten (sind ja leider einige) gute Besserung.... Liebe Grüße @Scary Wie geht es dir inzwischen?
Hallo Aida, seid ich Remicade bekomme habe ich auch leider mit Pilzen zu tun. Ich nehme Ampho-moronal als Suspension und /oder Lutschtabletten. Allerdings, ist bei mir die positive Wirkung so gut, dass ich die Pilze in Kauf nehme....... was mir aufgefallen ist, dass ich die Pilze eher bekomme, wenn ich viel süßes esse...... also, versuche ich das zu vermeiden..... Seufz! Ich Backe und esse gerne Kuchen und mag die süße bayrische Küche auch sehr gerne. Gute Besserung! Das Ampho-Moronal hat mir mein Doc verschrieben.
Vor allem nicht zuviel machen, sondern das richtige, sonst kann es auf Magen und Darm übergreifen. Ist es wirklich Soor, oder vermutest du es nur? Ich würde es abklären lassen, denn bei mir rutschte Soor mal bis in die Speiseröhre, und ich musste stationär Infusionen bekommen, denn nicht mal Wasser ging noch runter. Ich bekomme von MTX nur ab und zu schmerzhafte Aphten. Dagegen hilft mir BloXaphte.
Doch Chrissy, ist es leider wirklich.... Zu welchem Arzt geh ich am besten? Hausarzt oder Zahnarzt? Liebe Grüße
@Aida2 Bei mir liegt ein primäres Sjögren mit ausgeprägter Mundtrockenheit vor. Viele Sjögren Patientinnen und Patienten neigen zu Mundsoor auf Grund der Mundtrockenheit. Bei mir ist das so. Die zusätzliche Einnahme von Prednisolon befeuert das zusätzlich. Der Pilz ist bei mir mal mehr, mal weniger da. Ich bekomme von meiner Rheumatologin Ampho Moronal Suspension verordnet. Es gibt auch Lutschtabletten, die gehen bei mir gar nicht. Die Tabletten haben eine raue Oberfläche, so empfinde ich das zumindest und durch die Trockenheit habe ich beim Lutschen dann blutende Stellen auf der Zunge. Das ist wie Reibeisen. Wenn es nicht zu arg ist, spüle ich den Mund mit Natron und gurgele auch damit. Zusätzliches Ölziehen ist auch nicht verkehrt. Aida, wenn es jetzt das erste Mal aufgetreten ist, würde ich das allerdings vom Arzt abklären lassen.
Ich danke euch für die Tipps... Ist leider echt der Soor (habe auch Sjögren und daher immer Probleme mit der Mundschleimhaut). Apthen kenne ich, die sind anders... Und genau wie du schilderst liebe @Lavendel14, möchte ich im Moment nicht mal Salbeibonbons lutschen, da es auf der Zunge weh tut... Und liebe @Katjes, du hast recht, Zucker tut mir gar nicht gut.... Leider. Hatte die letzte Zeit wahrscheinlich durch das Cortison richtig Heißhunger auf süßes. Dabei bin ich sonst gar nicht so dafür zu haben.... Ach Menno, dann also morgen zur HÄ... Danke, dass ich euch immer fragen kann Liebe Grüße
@AIDA müde ich könnte dauernd schlafen die Erschöpfung greift wieder um sich und die Gelenke sind dick geschwollen.Am schlimmsten sind zur Zeit die LWS und die Hüftgelenke.Seit neuesten sind beide Ellenbogengelenke innen dick geschwollen. Sich bücken ohne sich irgentwo festzuhalten ist überhaupt nicht möglich. Am Dienstag ist Termin.Auf der einen Seite bin ich gespannt allein schon auf die Blutergebnisse auf der anderen Seite habe ich Angst vor dem nächsten Basismedikament. Mundsoor ist gemein ich wünsche dir das es schnell besser wird.Wieviel Cortison nimmst du denn ein?
Liebe scary, bin jetzt bei 15 mg. Ich denke, ist alles ein bisschen viel mit 3 Immunsuppressiva. Hoffe sehr, dass ich es in den Griff bekomme. Es tut mir sehr leid, dass es dir nun wieder so schlecht geht. Hattest du vorher eine deutliche Besserung und nimmst du Cortison? Ich wünsche dir, dass ihr beim Termin Dienstag eine gute Lösung finden könnt. Ist echt blöd, wenn man das Basismedikament wechseln muss... Bitte berichte... Liebe Grüße und gute Besserung für dich
Liebe Aida Ich habe jetzt eine Cortison Dosis von 5mg .Angefangen hatten wir mit 30mg und dann wurde gestaffelt runterdosiert. Als ich bei 30mg war hatte ichProbleme im Mund.Irgentwie Taub und pelzig.Ich bekam dann den Rat das Cortison bei der Einnahme nicht zulange im Mund zu behalten und sehr viel zu trinken. Danach wurde es besser. Ich habe zwar nicht direkt gemerkt das ,das MTX gewirkt hat spüre aber jetzt ohne das MTX eine Veränderung.
Vor dem Krankenhaus war ich auf 6,25 mg Cortison und Quensyl.... War für mich leider viel zu wenig. Im KH habe ich dann die Cortison - Infusion bekommen und das hat wirklich geholfen. Danach dann auch auf 30 mg Cortison.... Jetzt bin ich am Runterdosieren, weil ja Quensyl und MTX greifen sollen. Wäre ganz blöd, wenn ich das nun nicht vertrage.... Dann drücken wir zwei Hübschen uns mal die Daumen, dass alles gut wird Liebe Grüße und eine hoffentlich schmerzfreie Nacht liebe scary