Hautveränderung

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Deleted member 55144, 12. Juli 2021.

  1. Hallo an alle,
    da ich bisher keine passenden Beiträge gefunden habe, erstelle ich mal diesen Thread.
    Ich leide neben der cRA auch an Kollagenosen, bisher Sjögren und Lupus.
    Nun stelle ich seit einiger Zeit Hautveränderungen auf meinen entzündeten Finger-und Daumen Gelenken fest. Ich habe es mal fotografiert. Und ich hoffe sehr, es ist nicht das, was ich denke :(.
    Bitte schaut es euch mal an.... vielleicht kennt jemand sowas.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich seh da nix, kann am Laptop liegen, oder meinst du die hellen Stellen?
     
  3. Ja genau @Chrissi50, die wie kleine Narben aussehen. Die wachsen...

    Viele Grüße
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Du denkst an Vitiligo?

    Flecken hatte ich auch mal, und zwar extrem überall. Das war aber eine Kleienpilzflechte.Die ist run und scharf begrenzt. Sieht bei dir irgendwie anders aus.

    Meine Schwiegertochter hat Vitiligo. Das fing gleich großflächiger und deutlicher weiß an.
     
  5. Nein.... Ich dachte eigentlich weiter in Richtung Kollagenosen. Da wird sowas beschrieben.
    Meine Freundin aus der Reha hatte auch diese kleinen Narben an den Fingern. Die hat der Rheumatologe fotografiert und die Bilder zur Abklärung an einen Kollegen geschickt.
    Bei ihr sind die dann aber nach Umstellung auf Leflunomid verschwunden.
    Aber Danke, dass du geschaut hast.

    Liebe Grüße
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Sieht nach Pigmentstörung aus, würde ich sagen.
     
  7. Nein @Maggy63, das sind Verdickungen, nicht einfach nur Flecken....
    Aber Danke...

    Viele Grüße
     
  8. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Aida schau mal nach Gottronsche Papeln..
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Deleted member 55144 gefällt das.
  10. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Auf Aidas Bild ist das schwer zu erkennen.. Aber sie kann das ja mal googeln und direkt vergleichen :)
     
  11. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Schau mal im dermis.net. Dort kann man sich Vergleichsbilder ansehen. Aber vorsichtig. Die Bilder sind nicht geschönt.

    Besser vielleicht direkt zum Dermatologen.

    https://www.dermis.net/dermisroot/de/home/index.htm
     
  12. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    wann ist denn Dein nächster Rheumadoc- Termin, liebe Aida?
    Die Flecken kenne ich nicht und würde Kukanas Rat befolgen.
    Aber Deine Gelenke habe ich auch... und sie bitten Dich um ein Basismittel für die RA :bussi:
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Aida hat doch jetzt mit Quensyl angefangen. Das kann bei rheumatoider Arthritis und Kollagenosen gegeben werden und gehört zu den Basismedikamenten.
     
    Bärchen55 und Deleted member 55144 gefällt das.
  14. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ach so, oke, danke schön, Lagune!
    Ich habe Quensyl für den Lupus als Vorsichtsmaßnahme bekommen. Da waren die Hände und Füße zum Glück durch das Basismittel für die RA schon ungleich ruhiger.
     
  15. So ihr lieben,
    erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hatte etwas dazu gelesen, finde es aber im Moment nicht wieder.
    Bitte nicht denken, ich bilde mir irgendetwas ein, aber es trifft genau auf mich zu...
    Ich habe ja mit den Kollagenosen zu tun und auch die entsprechenden AAK.
    Seit einiger Zeit leide ich unter plötzlich auftretenden eiskalten, blauen, dann weißen Fingern, eben diesen kleinen Narben auf den Gelenken und glatter, glänzender Haut unter der Nagelfalz. Dazu kann ich die Finger schlecht knicken und habe das Gefühl, die Haut ist zu straff.
    Das alles wurde bei einer beginnenden Sklerodermie beschrieben.
    Könnte ja dann alles eine Mischkollagenose sein....
    Deshalb war meine Frage, ob vielleicht jemand diese komischen "Narben" kennt.
    Aber ich mache mich jetzt mal nicht verrückt und zeige das meinem Rheumatologen im September.
    Quensyl nehme ich jetzt den 5. Tag und alles gut :). Dazu 6,25 mg Prednisolon.
    Vielen Dank euch allen.....

    Liebe Grüße
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hallo Aida, nein ich denke jedenfalls nicht das du dir irgendwas einbildest. Und das Forum ist ja auch dafür da, um nachzufragen und Antworten von anderen zu bekommen, die eventuelle gleiche Symptome haben oder so ähnlich, oder was drüber wissen. Das letztendlich deine Ärzte oder noch ein neuer Facharzt eventuell sich das angucken müssen weißt du eh.
    Schön das du Quensyl bis jetzt verträgst, ich nehme es schon seit 2007, weißt du wahrscheinlich ja schon.;) Das Quensyl kann bei entzündlichen Gelenkbeschwerden und auch bei Hautsymptomen bezüglich Kollagenosen helfen. Du schreibst von Weiß und Blaufärbung und eiskalten Fingern, hattest du schon die Untersuchung Kapillarmikroskopie? Das fände ich jetzt bei den Symptomen noch wichtig.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  17. Liebe @Lagune,
    genau um solche Untersuchungen möchte ich den Rheumatologen im September bitten. Ich habe da einen großen Termin, in dem er noch weitere AAK testen möchte (große Blutuntersuchung), Knochendichtemessung und körperliche Untersuchung.
    Da werde ich ihm mal alles genau zeigen und die Symptome beschreiben.
    Ich hoffe natürlich nicht, dass noch mehr dazu kommt, aber es beruhigt, wenn das abgeklärt wird.
    Danke für deine Antwort :)

    Viele Grüße
     
    stray cat, Hibiskus14 und Lagune gefällt das.
  18. Scary

    Scary Guest

    So sehen meine Finger auch aus und das Gefühl die Haut an den Fingern ist zu eng .Kann die Hand nicht zur Faust formen.Gottseidank trage ich keine Ringe.Die hätte ich nicht mehr abbekommen von den Fingern.

    Mein Hobby werde ich so nie wieder machen können.
     
  19. @Scary
    Ringe gehen zur Zeit bei mir auch nicht....
    Die kleinen weißen Stellen (wie Narben) hast du aber nicht, oder?

    Viele Grüße
     
  20. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Es kann gut sein das du dein Hobby doch mal wieder machen kannst, auch wenn es jetzt gerade nicht geht. Du stehst mit der Behandlung noch ganz am Anfang, es kann durchaus auch wieder besser werden. So hab ich es erlebt, dachte anfangs auch, werde dies und jenes nie mehr machen können, aber dem war dann doch nicht so.
     
    stray cat, tilia und Katjes gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden